Nach 4 Tagen DS215j: Crash?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Warum statt der 12€ im Monat keine zweite DS? Dabei kann es sich ja auch nur um ein 1-Bay Modell handeln. Eine DS könntest du auch in ein Rechenzentrum stecken und hättest eine verdammt gut Internetanbindung :)

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kannst auch hubic.com testen. 25gb glaub ich gratis und 10TB kosten dort 50€ pro Jahr.

hallygally

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst auch hubic.com testen. 25gb glaub ich gratis und 10TB kosten dort 50€ pro Jahr.

Das ist schon ein Kampfpreis. Kennst Du die Verfügbarkeit und download-Geschwindigkeiten? Ist für weitere Datensicherung interessant, wenn meine neue Platte nicht ausreichen sollte... aber 4TB wollen erst mal gefüllt werden.
Austausch ist bestellt und sollte bald ankommen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist schon ein Kampfpreis. Kennst Du die Verfügbarkeit und download-Geschwindigkeiten? Ist für weitere Datensicherung interessant, wenn meine neue Platte nicht ausreichen sollte... aber 4TB wollen erst mal gefüllt werden.
Austausch ist bestellt und sollte bald ankommen.

Gibt im Internet sicher noch einige Erfahrungen.
Der Preis ist echt super, Server innerhalb der EU.

Aber ja Limit ist 10 Mbit/s Up und Download.

Upload dürfte für die meisten reichen, weiß ja nicht was du für eine Leitung hast.

Problematisch könnte es werden wenn man aber mal 50GB oder so runterlädt, dass dauert dann halt doch ein wenig.

JBsNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Murphy, man kann auch sagen "Gaußsche Glocke". Festplatten fallen vermehrt zumeist am Anfang oder nach langer Zeit aus.
Läuft eine Platte erst einmal eine Zeit lang, wird sie wahrscheinlich auch recht zuverlässig weiter laufen.
Sprich: es ist clever neue Platten erst einmal zwei, drei Wochen laufen zu lassen und dann in den Originalbetrieb zu übergeben.
Platten neu ein zu bauen und direkt mit Originaldaten zu bestücken ist immer mit etwas höhrem Risiko behaftet ...

Jörg

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin auch der Meinung, dass Du eher auf Dropbox, o.ä. gehen solltest, bei einer 2 Jahresreise. Damit schließt Du eben genau das Hardwarerisiko/-betrieb/-backup/-wartung aus, dass Du mit einer DS/QNAP/NAS + Platte(n) einfach zwangsläufig hast. Das übernimmt dann die Firma Dropbox für Dich und Du kannst Dich darauf verlassen (schau vorher mal sicherheitshalber in den Vertrag/SLA), abgesehen von eventuellen kurzen Downtimes des Dienstes.
Dafür zahlst Du halt dann entsprechend!

Ein NAS muss nicht die richtige Lösung für alle Anforderungen/Situationen sein!!!

Kein Admin würde je auf die Idee kommen, einen Server hinzustellen und davon ausgehen, dass er 2 Jahre nichts dran schrauben muss. Und es muss noch nicht mal das NAS oder die Platte ausfallen. Was ist wenn Dein Router, das DSL-Modem, der Switch, der DSL-Provider die Grätsche macht? Da sind einfach zu viele Komponenten beteiligt, wo ggf. "fachkundige" Hand angelegt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Und 2 Jahre sollte das System schon fehlerfrei laufen.

Naja, dann habe ich lieber die auftretenden Fehler innerhalb der ersten 2 Jahre, besser noch innerhalb der ersten 6 Monate. Thema Gewährleistung/Garantie und so. Wenn das System nach 2 Jahren Fehler zeigt, dann wird es teurer...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Zum Thema cloudspeicher und was macht mann dann?2015-10-27_055208.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Den Anbieter wechseln?!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Oder auf Online-Clouds verzichten...:)

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Es ging mir darum dass man sich darauf eingeschossen hatte dass ein online Cloud speicher das optimale wäre vor allem wenn mal länger weg wäre (die ominösen 2 Jahren). Und es ist ja nicht der erste der aufgibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat