Nach 90 Tagen kein Synology DynDNS mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Da steht doch noch nichts von Bezahlen! Du sollst Dich halt alle 90 Tage mal anmelden!

Alternative: selfhost.de

Das weiß ich auch. Und warum der Unfug? Lästig genug das dyndns dieses Spiel gespielt hat; ich dachte bei Synology kann ich mich wenigstens darauf verlassen den Dienst immer verwenden zu können.

So fliege ich mal auf Urlaub und wenn ich Pech habe ist mein Account dann geschlossen.

Wie schon gesagt: Bei dyndns konnte ich es, auch wenn es noch so lästig war, verstehen. Sie wollten Geld sehen. Bei Synology sehe ich aber garkeinen Grund.

selfhost? Dann den dritten Versuch so einen Dienst zu finden? Und dann in paar Monaten auch von dort ne mail?

Hallo, den Dienst lange nicht benutzt oder die IP Adresse hat sich nicht geändert. Gruß Jo

Doch klar benutzt, aber nicht eingeloggt. Wozu auch?

IP Adresse geändert? Dazu ist der Dienst doch da!

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So fliege ich mal auf Urlaub und wenn ich Pech habe ist mein Account dann geschlossen.
Respekt ! So lange würde ich auch gerne mal in Urlaub :cool:

Ich kann in meinem Router bei "Force update" einen Zeitplan erstellen, wie oft eine Anmeldung erzwungen wird. Vielleicht geht das in Deinem Gerät ja auch. Schonmal geschaut ?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, wieviele Mails hast Du schon bekommen ?
Da kann doch auch mal was klemmen :)
Ich sehe das nicht so eng :)

Gruß Jo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996

Sollte das stimmen bzw. kein Fehler seitens Synology sein, dann kann ich SoniX da nur zustimmen. Wenn man den Dienst nicht nutzt, mag eine Erinnerungs-Email ok sein. Nutzt man ihn aber, ist eine Bitte um manuelles Einloggen auch für mich nicht akzeptabel. Ich kanns mir bei Synology aber gar nicht vorstellen, die haben doch ihr Geld schon mit der Hardware eingesammelt. Auch wenns nervt, vielleicht einmal ein Ticket schreiben. Das kann nicht ernsthaft so sein.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Respekt ! So lange würde ich auch gerne mal in Urlaub :cool:

Ich kann in meinem Router bei "Force update" einen Zeitplan erstellen, wie oft eine Anmeldung erzwungen wird. Vielleicht geht das in Deinem Gerät ja auch. Schonmal geschaut ?

Geht ja nicht darum über 3 Monate in Urlaub zu sein, aber ich notiere mir ja nicht Sachen wie Anmeldungsdaten in meinem Kalender damit ich nicht vergesse mich da einzuloggen. Und wenns dann blöd kommt, und das kommt es ja meist wie wir wissen, ist man gerade dann nicht da wenn der Dienst am ablaufen ist.

Synology schreibt ja auch nicht dazu wann der Account geschlossen wird. Bloß dass es in Kürze sein wird wenn ich mich nicht einlogge. Keine Ahnung. Vll ein Tag, vll 2 Wochen.

Sowas kann man bei irgendeinem unwichtigen Dienst machen um Accountleichen loszuwerden, aber doch nicht bei einem wichtigen Dienst mit welchem man auf seine Daten zugreift. Und schon garnicht dann wenn man deren Hardware gekauft hat und benutzt.

Zu dem Router: Es geht ja nicht um die Benutzung des Dienstes. Es geht darum, dass man sich auf der Webseite anmelden muss. Das ist unabhängig von der Benutzung. Ich benutze den Dienst ja auch, aber ich logge mich nicht auf der myds Seite ein; brauche ich ja nicht (also bisher zumindest nicht).

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Aufforderung sich alle 90 Tage in seinem myds Konto anzumelden hat mich auch genervt und ich verstehe den Sinn davon auch nicht. Da sollte Synology nachbessern.
Falls ihr aber Künde bei Strato seid und dort eure Domain liegt, könnt ihr auch den DynDns-Service von Strato (in den Domaineinstellungen) nutzen. So mache ich das inzwischen und es funktioniert einwandfrei.

Gruss

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn es euch so dermaßen stört, dann meldet es Synology. Hier schaut niemand von Synology rein.

Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich es verstehen das es Synology so umsetzt.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Wenn es euch so dermaßen stört, dann meldet es Synology. Hier schaut niemand von Synology rein.

Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich es verstehen das es Synology so umsetzt.

Ja, ich werde morgen ein Supportticket eröffnen.

Darf man die Gründe erfahren warum es wirtschaftlich verständlich ist?
Die paar kB Platz die so n Account braucht sind doch nichts...

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich werde morgen ein Supportticket eröffnen.

Darf man die Gründe erfahren warum es wirtschaftlich verständlich ist?
Die paar kB Platz die so n Account braucht sind doch nichts...

Im Prinzip erklärt sich das in Deinem Text schon schon von selbst.

1. Kleinvieh macht auch Mist
2. Es gibt nichts kostenlos, irgendeiner wird es bezahlen müssen

In vielen Fällen bzw. bei den meisten "kostenlosen" Angeboten über die Werbung
und in diesem Fall mal eben innerhalb von 90 Tagen einmal ein bischen Werbung
ansehen.. wenn's nichts kostet.:p
Und es heist ja auch innerhalb 90 Tage, wenn Du Heute einmal reinschaust, kannst Du
89 Tage Urlaub auf Mallorca machen.
"Gratis spielen" ist nur der Einstieg in eine riesen Abzocke.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versteh das nicht. Dies ist ein kostenloser Dienst der aber laufende Kosten beim Anbieter verursacht. Wenn man jetzt das auf weltweit umlegt, reden wir von tausenden von Datensätzen. Wenn jetzt alle Leichen bestehen bleiben bekommt vielleicht keiner mehr die subdomain die er möchte.
Es wird auch niemand gezwungen den Dienst zu nutzen. Die Zeit wo man sich hier aufregt könnte man sich Jahre lang alle 90 Tage mal anmelden.
Ich für meinen Teil versteh das Vorgehen von Synology und würde es nicht anders machen. Alternative, nehmt eine eigene Domain bei einem hoster mit dyndns und dann gibt es kein Problem mehr. Nur das kostet wieder was.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Ich versteh das nicht. Dies ist ein kostenloser Dienst der aber laufende Kosten beim Anbieter verursacht. Wenn man jetzt das auf weltweit umlegt, reden wir von tausenden von Datensätzen. Wenn jetzt alle Leichen bestehen bleiben bekommt vielleicht keiner mehr die subdomain die er möchte.
Es wird auch niemand gezwungen den Dienst zu nutzen. Die Zeit wo man sich hier aufregt könnte man sich Jahre lang alle 90 Tage mal anmelden.
Ich für meinen Teil versteh das Vorgehen von Synology und würde es nicht anders machen. Alternative, nehmt eine eigene Domain bei einem hoster mit dyndns und dann gibt es kein Problem mehr. Nur das kostet wieder was.

Laufende Kosten? Der Server läuft sowieso ob da nun ein Account oder 17 Millionen drauf liegen.
Das sind Datensätze von paar kB, die könnte selbst ich Zuhause ohne Probleme hosten. Kommt mir nicht mit der Tour.

Ja die Subdomains sind vergeben. Und? Ist doch überall wo man sich anmeldet so. Sobald ein Username mal vergeben ist, steht er anderen nichtmehr zur Verfügung. Gibts deswegen irgendwo Probleme?

Mir gehts nicht um die Zeit die man benötigt sich anzumelden, sondern um den Unsinn dahinter. So kann ich diesem Dienst nicht vertrauen!

Ich wollte mich überhaupt nicht dafür anmelden, aber bei einem DSM Update wurde ich quasi dazu genötigt mir einen myDS Account anzulegen. Dann wurde der freie dyndns Dienst eingestellt und ich freute mich über Synologys Dienst. Und nun machen die den gleichen Unsinn.

Ja, ne eigene Domain habe ich. Aber ne Domain ist was anderes wie n DNS Dienst!!!

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Laufende Kosten? Der Server läuft sowieso
Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Die Berechnung der Kosten fließen in den Deckungsleistungsbeitrag ein. Wenn bei Dir auf der Arbeit z.B. das Licht brennt, werden diese Kosten auch in die Produkte umgelegt und man argumentiert nicht mit "das brennt ja sowieso.

Aber Grundsätzlich hält sich mein Verständnis für einen Zwangslogin auch in Grenzen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann SoniX verstehen. Synology macht mit der Hardware eine Menge Kohle, da sollte es solchen Unsinn wie alle 90 Tage in eine Webseite einloggen nicht geben müssen.

Ich persönlich bin froh das mein Router sich immer mit dem DynDNS von ASUS alle paar Monate mal synct, weil dank Kabelanschluss wechselt meine IP nur alle paar Monate, wenn der Router+Kabelmodem wegen verreist sein mal längere Zeit ausgeschaltet war.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laufende Kosten? Der Server läuft sowieso ob da nun ein Account oder 17 Millionen drauf liegen.
Das sind Datensätze von paar kB, die könnte selbst ich Zuhause ohne Probleme hosten. Kommt mir nicht mit der Tour.

Ja die Subdomains sind vergeben. Und? Ist doch überall wo man sich anmeldet so. Sobald ein Username mal vergeben ist, steht er anderen nichtmehr zur Verfügung. Gibts deswegen irgendwo Probleme?

Mir gehts nicht um die Zeit die man benötigt sich anzumelden, sondern um den Unsinn dahinter. So kann ich diesem Dienst nicht vertrauen!

Ich wollte mich überhaupt nicht dafür anmelden, aber bei einem DSM Update wurde ich quasi dazu genötigt mir einen myDS Account anzulegen. Dann wurde der freie dyndns Dienst eingestellt und ich freute mich über Synologys Dienst. Und nun machen die den gleichen Unsinn.

Ja, ne eigene Domain habe ich. Aber ne Domain ist was anderes wie n DNS Dienst!!!
Dann weisst du nicht wie Kosten in der IT Umgelegt werden. Aber jeder Dienst oder Service braucht Wartung. Und auch der kostet.

Ich weiss ja nicht wie weit du jetzt denkst. Aber wenn ich nur schätze das 100' eine Subdomain haben und jeden Tag nur welche dazu kommen aber nie welche gelöscht werden auch wenn man sie nicht mehr braucht. Wie gross ich die Wahrscheinlichkeit das genau die wo ich will noch verfügbar ist. Warum soll man Leichen mit schleppen die man nicht braucht. Macht nur Arbeit, nimmt Platz weg. Jedes Backup läuft länger braucht Platz, Geld etc.. Wenn man das jetzt nur auf 5 Jahre mal umlegen würde ist das mit Sicherheit eine erhebliche Summe. Dem Anbieter kostet so etwas immer Geld. Und auch wenn einige meinen mit dem verkauf der DS'en wird Synology Millionen verdienen. Zu verschenken haben sie trotzdem nichts.

Sinn oder Unsinn. Sind wir beide ja anderer Meinung. Aber Vertrauen??? Was hat das mit Vertrauen zu tun. Du weisst es doch und kannst es nutzen oder nicht.

Also das mit dem Nötigen stimmt nicht. Du kannst die Abfrage einfach Überspringen und das wars dann auch schon. Du wirst nicht gezwungen dich anzumelden. Oder hast du dich auch gleich bei Microsoft ein Konto eingerichtet weil bei Windows 8 die Abfrage kommt. Denke nicht.

Also eine Domain hat in der regel einen DNS Eintrag und das für verschiedene Dienste und macht ohne den keinen Sinn. Also Domain Namen ohne DNS Eintrag weil dieser ja die Verbindung zur IP Adresse herstellt. Jede Domain im Internet hat einen Eintrag und wenn es nur auf einen Dummy Seite ist. Ein DNS Dienst wie du sagst ist ein Dynamischer DNS Service der angeboten wird wo durch ein Update nur die IP Adresse zum DNS Namen geändert wird. Das eine geht nicht ohne das andere. Also Domain und DNS gehören immer zusammen. Egal ob jetzt Dynamisch oder nicht.
Hier mal zur Info. http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Aber trotzdem. Wenn es dir nicht passt wird sich daran auch nichts ändern.
DynDns hat seinen Dienst eingestellt weil der trotz regelmässiger Anmeldung zu Aufwendig ist obwohl sie der grösste bzw. der älteste am Markt waren. Aber es gibt ja noch viele Alternativen.

SoniX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
58
Dann weisst du nicht wie Kosten in der IT Umgelegt werden. Aber jeder Dienst oder Service braucht Wartung. Und auch der kostet.

Ich weiss ja nicht wie weit du jetzt denkst. Aber wenn ich nur schätze das 100' eine Subdomain haben und jeden Tag nur welche dazu kommen aber nie welche gelöscht werden auch wenn man sie nicht mehr braucht. Wie gross ich die Wahrscheinlichkeit das genau die wo ich will noch verfügbar ist. Warum soll man Leichen mit schleppen die man nicht braucht. Macht nur Arbeit, nimmt Platz weg. Jedes Backup läuft länger braucht Platz, Geld etc.. Wenn man das jetzt nur auf 5 Jahre mal umlegen würde ist das mit Sicherheit eine erhebliche Summe. Dem Anbieter kostet so etwas immer Geld. Und auch wenn einige meinen mit dem verkauf der DS'en wird Synology Millionen verdienen. Zu verschenken haben sie trotzdem nichts.

Man könnte auch einfach gucken welche myDS Accounts genutzt werden; nutzen tue ich den Dienst ja. Dann bräuchte man nicht verlangen sich einzuloggen. So könnte man auch Accountleichen loswerden.

Sinn oder Unsinn. Sind wir beide ja anderer Meinung. Aber Vertrauen??? Was hat das mit Vertrauen zu tun. Du weisst es doch und kannst es nutzen oder nicht.

Okay das habe ich ein wenig falsch ausgedrückt. Nicht das Vertrauen zu Synology schwindet, sondern das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Dienstes. Ich kann mich einfach nicht darauf verlassen, dass er immer zur Verfügung steht wenn ich mal nicht hier bin/die Erinnerungs-email übersehe/nicht bekomme oder sonstwas ist wodurch ich nicht dazu komme mich einzuloggen.

Also das mit dem Nötigen stimmt nicht. Du kannst die Abfrage einfach Überspringen und das wars dann auch schon. Du wirst nicht gezwungen dich anzumelden. Oder hast du dich auch gleich bei Microsoft ein Konto eingerichtet weil bei Windows 8 die Abfrage kommt. Denke nicht.

Nein, ich erstelle eigentlich nur Accounts die ich brauche. Bei irgendeinem DSM Update kam es aber so. Wurde dann im nachhinein wieder geändert; da hatte ich den Account aber schon.

Also eine Domain hat in der regel einen DNS Eintrag und das für verschiedene Dienste und macht ohne den keinen Sinn. Also Domain Namen ohne DNS Eintrag weil dieser ja die Verbindung zur IP Adresse herstellt. Jede Domain im Internet hat einen Eintrag und wenn es nur auf einen Dummy Seite ist. Ein DNS Dienst wie du sagst ist ein Dynamischer DNS Service der angeboten wird wo durch ein Update nur die IP Adresse zum DNS Namen geändert wird. Das eine geht nicht ohne das andere. Also Domain und DNS gehören immer zusammen. Egal ob jetzt Dynamisch oder nicht.
Hier mal zur Info. http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Nur ist ne Domain eher darauf ausgelegt auf ne fixe IP Adresse zu zeigen. So ein Dienst wie myDS zielt auf wechselnde IP Adressen ab. So war das gemeint. Ich weiß schon wie ne Domain funktioniert ;-)

Aber trotzdem. Wenn es dir nicht passt wird sich daran auch nichts ändern.
DynDns hat seinen Dienst eingestellt weil der trotz regelmässiger Anmeldung zu Aufwendig ist obwohl sie der grösste bzw. der älteste am Markt waren. Aber es gibt ja noch viele Alternativen.

Der freie Dienst wurde eingestellt weil dyn von einem Investor übernommen wurde der mehr Kohle sehen wollte. Das hat nichts mit Aufwand zu tun. Man will auch noch den letzten dazu bringen zu bezahlen.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann lange darüber streiten. Aber fakt ist. Bei den kostenlosen Diensten ist immer ein Haken. Ich nutze ihn auch aber nur als Backup falls mein richtiger Dienst mal nicht geht. Nur hab ich noch nie den Hinweis bekommen mich anzumelden. OK, für ein Ticket war ich mal vor kurzem angemeldet. Aber das war länger als 90 Tage seit der letzen Anmeldung.
Es muss jeder machen wie er möchte und da muss man halt bei Kostenlosen Diensten halt auch mal was dafür tun. Mehr kann man dazu nicht sagen. Entweder man macht es oder nicht. Denke nicht das Synology da was ändert.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja wirklich kostenlos ist der Dienst in meinen Augen nicht, man finanziert ihn durch den Kauf der Hardware.

Von daher ist es schon dreist was die da machen.

So langsam rücke ich eh von NASen ab. Solange meine 412+ funktioniert werde ich sie nutzen - ein Update auf DSM 5.0+ - werde ich eh nie machen, danach bastel ich mir einen Server auf Basis der dann aktuellen Intel-Core i-chips, da hat die c't doch in letzter Zeit einige interessante Bauvorschläge für gebracht, wo die Kisten auch nur 10 Watt im Idle verbrauchen, nur haben die dafür enorm viel mehr Leistungsreserven als die gängigen ARM und Atom-Boxen.

Bin schon sehr gespannt wie sich die Leistungsaufnahme da bei den Core i Prozessoren die nächsten Jahre entwickeln wird.

xl4723

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja wirklich kostenlos ist der Dienst in meinen Augen nicht, man finanziert ihn durch den Kauf der Hardware.

Von daher ist es schon dreist was die da machen.

So langsam rücke ich eh von NASen ab. Solange meine 412+ funktioniert werde ich sie nutzen - ein Update auf DSM 5.0+ - werde ich eh nie machen, danach bastel ich mir einen Server auf Basis der dann aktuellen Intel-Core i-chips, da hat die c't doch in letzter Zeit einige interessante Bauvorschläge für gebracht, wo die Kisten auch nur 10 Watt im Idle verbrauchen, nur haben die dafür enorm viel mehr Leistungsreserven als die gängigen ARM und Atom-Boxen.

Bin schon sehr gespannt wie sich die Leistungsaufnahme da bei den Core i Prozessoren die nächsten Jahre entwickeln wird.

Ähm, was willst Du mit dem Ding machen? Das ist in meinen Augen sinnlos.....das wäre ja so, als würde ich mir nen Porsche kaufen und ständig nur im verkehrsberuhigten Bereich mit Schrittgeschwindigkeit hin und her rollen. Nen NAS braucht nur wirklich keine Imtel i-CPU....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat