nach Absturz laufen Dienste nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
hatte am Wochenende einen Absturz einer Platte (Hinweis, dass mehrere Sektoren defekt seien) und die zweite musste neu initialisiert werden.
Nach Ausbau und Löschen der Platte wurde sie wieder ohne Fehler erkannt und das Volume lies sich im Synology-Raid wieder herstellen.
Nur lassen sich jetzt diverse Dienste nciht mehr starten. So z. B. pgsql, Synology-Application Service usw. Der Hinweis kommt beim Starten einzelner Dienste (Photo Station, Chat usw.)
Hat jemand eine Idee, ob und wie man die Dienste einzeln wieder installieren/starten kann? Die diesbezüglichen Hinweise hier im Forum habe ich getestet, sie haben mich bisher nicht weitergebracht.
Ich habe eine Synology DS 716+ mit zwei WD Red 3 TB
VG
Tomte

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Frage am Rande: es hat ja seine Ursache, wenn die Platte ausgestiegen ist, defekte Sektoren sind meist ein deutliches Anzeichen für die beginnende Degenaration und mitunter bevostehenden Datenverlust. Warum willst Du die Platte den weiterverwenden? Ein Austausch wäre vermutlich die bessere Maßnahme.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Frage, ich konnte mir die Fehler auch nicht erklären, zumal die Platten noch rel. neu sind. Ich hatte hier im Forum in irgendeinem Beitrag gelesen, dass die Meldungen über defekte Sektoren nach dem Ausbau der Platten und löschen der Daten über einen anderen Rechner wieder verschwinden. So war´s auch bei mir. Jetzt werden die Platten sowohl in der Syno als auch als externes Laufwerk am REchner angeschlossen, als fehlerfrei erkannt. Ansonsten hätte ich sie auch ausgetauscht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ich würde mich an den SMART-Rohdaten orientieren. Die kannst Du hier ggfs. auch als Screenshot posten. Dabei bitte darauf achten, dass alle zu sehen sind.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde mir die SMART-Daten noch einmal ansehen und posten, wenn ich es schaffe. Kann man die genannten Pakete eigentlich einzeln installieren oder reparieren die sich sogar, wenn ich die Box resette? Das wäre natürlich eine sehr charmante Lösung.
Ggf. wurden bei dem Absturz noch weitere Pakete beschädigt, von denen ich noch gar nichts weiß. Bleibt mir derzeit nur, auf die Selbstheilungskräfte der Syno zu hoffen;-)
VG
Tomte

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Wenn Du mit "schaffe" "finde" meinst, kann ich helfen: Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die gewünschte Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster dann bitte so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe, man kann die DAtei lesen:
SMART-Daten.jpg
findet Ihr die DAten ungewöhnlich?
VG
Tomte

Tomte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar, Problem gelöst.
Lösung steht hier:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=109794
Ich wusste nur nicht, dass man sich per ssh nicht mehr direkt als root anmelden kann. Mit dem Umweg über sudo -i ging es dann.
VG
Tomte
ps. falls noch wer eine Aussage zu der o. g. Tabelle treffen kann, wäre ich dankbar.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
ID 1 sieht nicht gut aus. Wenn sich der Wert erhöht oder sich andere relevante Werte verschlechtern (ID 5, 7, 11, 196-200), solltest Du die Platte tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat