Nach Änderung der IP-Adresse Zugriff auf Photostation aber nicht auf DSM (Firewall?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smiffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[Edit: KURZZUSAMMENFASSUNG: Problem wurde durch ein Reset (vier Sekunden Resettaste) gelöst]
_______

Hallo zusammen,

frisch zum neuen Jahr kämpfe ich mit einem ärgerlichen Problem auf meiner Diskstation (DS211+, DSM 5.2).

Mein Problem: Im Weihnachtsurlaub habe ich die IP-Adresse meiner Diskstation geändert, um sie im Netzwerk meiner Eltern ansprechen zu können (192.168.AAA.xyz auf 192.168.BBB.xyz). Seitdem funktionieren zwar weiterhin der Zugriff auf die PhotoStation (sowohl per Browser als auch per App) sowie auch der Zugriff aus Windows auf die freigegebenen Ordner. Ich kann aber nicht auf das DSM zugreifen. Auch ein Verbindungsversuch per putty scheitert, da sich das Fenster nach der Anmeldung sofort kommentarlos schließt. Der SynologyAssistant findet die DiskStation, zeigt sie aber mit Status "Verbindung fehlgeschlagen".
Meine Vermutung: Ich glaube, dass ich vor längerer Zeit in der Firewallkonfiguration den Zugriff auf den DSM auf meinen "alten" (eigenen) IP-Kreis eingeschränkt habe, den Zugriff auf die PhotoStation aber weiterhin freigegeben habe. Nun greife ich natürlich mit einer "fremden" IP-Adresse darauf zu und die Firewall müsste dann den Aufruf des DSM abblocken. Daran habe ich bei der Änderung der IP-Adresse natürlich nicht gedacht.

Habe ich in diesem Fall irgendeine Möglichkeit, die Firewall zu umgehen oder auf andere Art die IP-Adresse der DiskStation wieder zu ändern?
Kann es noch an etwas anderem liegen?

Würde mich SEHR freuen, wenn mir hier jemand ein zwei Tipps geben könnte. Ich sehe gerade als "Notlösung" nur, alle Daten per LAN zu kopieren (mein letztes Backup ist leider etwas her ... ja, ich schäme mich!), die DiskStation zurückzusetzen und anschließend ein altes Backup der Konfiguration einzuspielen sowie die Daten wieder zurück zu spielen. Das würde ich doch sehr sehr gerne umgehen!

Gruß aus Hamburg
Jan

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn auch putty nicht geht (warscheinlich wegen der Sicherheitsstufe in der DS derzeit muss sie auf niedrig stehen damit sie zuverlässig geht) wird dir nur ein einfacher Reset übrigbleiben um damit die DS wieder in den dhcp Modus zu versetzen und mit einem anderen Router oder einem DHCP Server auf dem PC sie wieder dem alten IP bereich zuordnen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Smiffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy, hallo Andy14,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und den Tipp mit dem Reset. Diese Möglichkeit hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mithilfe des Resets habe ich jetzt wieder Zugriff und alles läuft. Wobei ich allerdings auch froh bin, dass ich die Verzeichnisse nicht verschlüsselt habe. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, wären die sonst auch gelöscht worden, oder??

Danke! Problem gelöst!

Gruß
Jan

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön das es wieder geht!
Und nein, die Ordner werden nicht gelöscht, die werden nur nicht wieder "automatisch" eingebunden damit man über diesen Reset nicht an die Daten kommt!
Man muss erst wieder das entsprechende Passwort eingeben!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@andy Danke dass du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen, ich hatte nur aus dem Gedächtnis geschrieben und deshalb das zurücksetzten der FW nicht mehr auf dem Schirm.
@Smiffi schön dass wir helfen konnten, und ja Sicherheit geht gegen Komfort aber immerhin hattest du dich mit dem Thema Sicherheit mal beschäftigt. Und hoffe das du trotz dieser "negativ" Erfahrung jetzt nicht bei der Sicherheit sparst.

Smiffi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...] Und hoffe das du trotz dieser "negativ" Erfahrung jetzt nicht bei der Sicherheit sparst.

Naja, ich sehe es als Lernstunde. Man sollte halt nicht unüberlegt an so zentralen Einstellungen spielen. Allerdings würde ich mir bei solchen Konstellationen wünschen, dass es dem DSM auffällt und er die Änderung entweder nicht zulässt oder alternativ irgendwie die Erreichbarkeit des DSM auch mit der neuen IP-Adresse sicherstellt. Eine DiskStation birgt halt trotz aller Usability doch noch ein paar Fallen, in die man stolpern kann ;)

Gruß
Jan

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja das hääten wir uns auch bei dem Update gewünscht, bei dem der Admin account (wenn er kein Passwort hatte) deaktiviert wurde und so manche User komplett ausgesperrt wurden weil es der einzige Account war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat