[Edit: KURZZUSAMMENFASSUNG: Problem wurde durch ein Reset (vier Sekunden Resettaste) gelöst]
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Hallo zusammen,
frisch zum neuen Jahr kämpfe ich mit einem ärgerlichen Problem auf meiner Diskstation (DS211+, DSM 5.2).
Mein Problem: Im Weihnachtsurlaub habe ich die IP-Adresse meiner Diskstation geändert, um sie im Netzwerk meiner Eltern ansprechen zu können (192.168.AAA.xyz auf 192.168.BBB.xyz). Seitdem funktionieren zwar weiterhin der Zugriff auf die PhotoStation (sowohl per Browser als auch per App) sowie auch der Zugriff aus Windows auf die freigegebenen Ordner. Ich kann aber nicht auf das DSM zugreifen. Auch ein Verbindungsversuch per putty scheitert, da sich das Fenster nach der Anmeldung sofort kommentarlos schließt. Der SynologyAssistant findet die DiskStation, zeigt sie aber mit Status "Verbindung fehlgeschlagen".
Meine Vermutung: Ich glaube, dass ich vor längerer Zeit in der Firewallkonfiguration den Zugriff auf den DSM auf meinen "alten" (eigenen) IP-Kreis eingeschränkt habe, den Zugriff auf die PhotoStation aber weiterhin freigegeben habe. Nun greife ich natürlich mit einer "fremden" IP-Adresse darauf zu und die Firewall müsste dann den Aufruf des DSM abblocken. Daran habe ich bei der Änderung der IP-Adresse natürlich nicht gedacht.
Habe ich in diesem Fall irgendeine Möglichkeit, die Firewall zu umgehen oder auf andere Art die IP-Adresse der DiskStation wieder zu ändern?
Kann es noch an etwas anderem liegen?
Würde mich SEHR freuen, wenn mir hier jemand ein zwei Tipps geben könnte. Ich sehe gerade als "Notlösung" nur, alle Daten per LAN zu kopieren (mein letztes Backup ist leider etwas her ... ja, ich schäme mich!), die DiskStation zurückzusetzen und anschließend ein altes Backup der Konfiguration einzuspielen sowie die Daten wieder zurück zu spielen. Das würde ich doch sehr sehr gerne umgehen!
Gruß aus Hamburg
Jan
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Hallo zusammen,
frisch zum neuen Jahr kämpfe ich mit einem ärgerlichen Problem auf meiner Diskstation (DS211+, DSM 5.2).
Mein Problem: Im Weihnachtsurlaub habe ich die IP-Adresse meiner Diskstation geändert, um sie im Netzwerk meiner Eltern ansprechen zu können (192.168.AAA.xyz auf 192.168.BBB.xyz). Seitdem funktionieren zwar weiterhin der Zugriff auf die PhotoStation (sowohl per Browser als auch per App) sowie auch der Zugriff aus Windows auf die freigegebenen Ordner. Ich kann aber nicht auf das DSM zugreifen. Auch ein Verbindungsversuch per putty scheitert, da sich das Fenster nach der Anmeldung sofort kommentarlos schließt. Der SynologyAssistant findet die DiskStation, zeigt sie aber mit Status "Verbindung fehlgeschlagen".
Meine Vermutung: Ich glaube, dass ich vor längerer Zeit in der Firewallkonfiguration den Zugriff auf den DSM auf meinen "alten" (eigenen) IP-Kreis eingeschränkt habe, den Zugriff auf die PhotoStation aber weiterhin freigegeben habe. Nun greife ich natürlich mit einer "fremden" IP-Adresse darauf zu und die Firewall müsste dann den Aufruf des DSM abblocken. Daran habe ich bei der Änderung der IP-Adresse natürlich nicht gedacht.
Habe ich in diesem Fall irgendeine Möglichkeit, die Firewall zu umgehen oder auf andere Art die IP-Adresse der DiskStation wieder zu ändern?
Kann es noch an etwas anderem liegen?
Würde mich SEHR freuen, wenn mir hier jemand ein zwei Tipps geben könnte. Ich sehe gerade als "Notlösung" nur, alle Daten per LAN zu kopieren (mein letztes Backup ist leider etwas her ... ja, ich schäme mich!), die DiskStation zurückzusetzen und anschließend ein altes Backup der Konfiguration einzuspielen sowie die Daten wieder zurück zu spielen. Das würde ich doch sehr sehr gerne umgehen!
Gruß aus Hamburg
Jan
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