Hyper Backup Nach Anbieter Wechsel kein Hyper Backup mehr möglich

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Joogibaer

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Hallo zusammen,

seit Jahren nutze ich das Hyperbackup von meiner Synology zu einer Backupstation bei meinen Eltern.

Diese haben vor 2 Wochen einen neuen Telefonanbieter bekommen.

Die Fritzbox habe ich analog der alten FB eingerichtet, doch es geht kein Backup mehr durch?

Ich kann von extern auf die Backupstation zugreifen, das funktioniert.

Die Backups fangen auch an, brechen aber dann immer wieder ab.

Gegenstelle nicht erreichbar, dann wird die Backupstation mal als ausgelastet angezeigt und wieder ein andermal als offline.
Warten auf Prüfung Serverstatus
Backups werden ausgesetzt und auch das manuelle Fortsetzen bringt leider keinen Erfolg...

Ideen wodran es liegen kann?

Gruß Joogibaer
 
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servilianus

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Was steht im Protokoll-Center der Backup-Station? Was steht im Log der Fritzbox (System - Ereignisse)? Was sagt der Diagnose-Test der Fritzbox?
Wie wird auf die Backupstation der Eltern zugegriffen - per VPN oder ohne? Wenn nicht: Ist in der FB der Eltern der korrekte Hyperbackup-Port hinterlegt und wird dieser auf die Syno auch durchgeleitet?
 

Joogibaer

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Hallo und Danke für deine Antwort.

Zugriff auf die Backupstation erfolgt per Dyndns, also die fritzbox eigene Adresse mit entsprechender Portweiterleitung, wie in der Vergangenheit auch. Der Port 6281 wird in der FB auf die Backupstation geleitet.

Syno Fehler.jpg

Das ist das was das Protokoll auswirft.

Die FB Ereignisse sind meines erachtens auch sauber

fb fehler.jpg

Gruß Joogi
 

servilianus

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Welches Fritzbox-Protokoll ist das denn? Das von der Quell - oder Ziel-Syno? Wie sieht das andere aus? Auch dort die Portweiterleitungen korrekt? Sonst würde ich einmal den Backup-Job komplett löschen und neuaufsetzen, bzw. mit der vorhandenen Hyperbackup-Sicherungsdatei in der Ziel-Syno neu verknüpfen.
 

Joogibaer

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Das war das Protokoll der Ziel FB. Da meine hier vor Ort nicht verändert wurde, würde ich die ja eigentlich ausschliessen, oder?

Das mit dem Job habe ich auch schon getestet mit einem kleinen neuen Mini Job, selbe Probleme...

Was kann das denn nur sein?
 

servilianus

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Wenn man sich die Protokolle anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Telefonanbieter liegt. Sondern dass irgendwelche Einstellungen in den Synos nicht richtig sind. Ist denn in der Quell-Syno im Hyperbackup-Job ein grüner Punkt neben dem Ziel? Ist die Zertifikatsauthentifiziertung in grün erfolgreich? Die Syno versucht sich ja immer mit dem Ziel zu verbinden - aber scheitert. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die FB-dyndns-Adresse nicht korrekt hinterlegt worden ist. Vielleicht mal testweise schauen, ob man mit der dyndns-Adresse:5001 überhaupt übers Internet auf die GUI der Eltern-Syno kommt.
 

Joogibaer

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Die GUI erreiche ich ohne Probleme, mal sehen ob im Zertifikat was versteckt ist?

Im Hyperbackup menu steht fehler hyper.jpg zertifikat .jpg

Sieht beides für mich normal aus?
 

servilianus

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das sieht soweit normal aus:

Was mir jetzt nur noch einfallen würde:

- Prüfen, ob die Passworte/Zugangsdaten für das Ziel stimmen
- Prüfen, ob man manuell ein Backup anstoßen kann - wenn man nicht die Ziel-Dyndns-Adresse einträgt, sondern die derzeitige IP-Adresse des Ziels.
- Evtl. testweise mit einem neuen Job auch nur mal einen gemeinsamen Ordner versuchen im Ziel zu sichern - und im Ziel einen anderen Backup-Ordner auszuwählen.
- die Portweiterleitung 6281 in der Ziel-FB komplett löschen, neu eintragen, abspeichern und die FB nochmal neu hochfahren

Was ist das denn für ein Telefonanbieter, welcher Upstream/Downstream wurde vereinbart? Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das mit dem Anbieter zusammenhängt.
 

Joogibaer

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Hallo und danke für deine Ideen, leider klappt es immer noch nicht.

Zugangsdaten passen, ein manuelles anstossen, bzw Fortsetzen, da ja ausgesetzt ist geht. Dann sichert er bis zu einem gewissen Punkt und bricht auch wieder ab. Andere kleinere Jobs gehen auch durch...
Wenn ich einen neuen Job starte funktioniert es komischerweise auch nicht mehr?

Down 100mbit und up 50 Mbit, die auch dank Glasfaser ankommen.
 

servilianus

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Also wenn HB anfängt zu sichern - dann heisst es ja zumindest mal, dass die Verbindung steht. Der Fehler liegt also meiner Ansicht nach in der DS selbst. Um den Fehler jetzt noch weiter einzugrenzen würde ich:

- Auf dem Sicherungsziel einen komplett neuen gemeinsamen Ordner anlegen, nur für die Datensicherung
- einen neuen HB-Job anlegen
- in diesem HB-Job anfangen, Stück für Stück immer mehr gemeinsame Ordner bzw. Sicherungsquellen auszuwählen. Wenn er dann irgendwann wieder abbricht, lässt sich ja eruieren, ob irgendwo in einem Ordner eine korrupte Datei vorliegt - und deswegen die Sicherung abbricht.

Mehr fällt mir jetzt zum Problem nicht ein. Wenn es weiter besteht, würde ich ein Ticket bei Synology aufmachen, dann müssten sie sich das mal ansehen.
 

Joogibaer

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Danke für deine Ideen.

Aber wie kann es sein, dass das Ziel oft ausgelastet angezeigt wird oder sogar nicht erreichbar? Das kann doch nicht an einer korrupten Datei liegen, oder?

Werde das mal testen
 

servilianus

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Sonst fallen mir nur noch physische Gründe ein: Wackelkontakte in den Lan-Kabeln z.B. Fritzbox wird zu heiss, steigt aus. Verbindung zur FB ist defekt. Vielleicht auch mal mit dem Telefonanbieter sprechen - wenn Du die Uhrzeit weisst, wann der Backup-Job abbricht, dass er mal nachschauen kann, ob da eine Verbindungsstörung vorliegt. Die haben ja auch ihre Log-Dateien.
 

Joogibaer

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@servilianus

Ich habe gestern nochmal versucht einen neuen Job zu erstellen, vermute es ist was im argen....

Wie gesagt, 4 von bisherigen Jobs laufen tadellos.

Wenn ich einen neuen Job erinrichten will kommt das?

nicht erreichbar.png

kann es an der myfritz weiterleitung liegen? Nutze hie die myfritz adresse als Dyndns
 

servilianus

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Kommst Du aus dem I-Net noch auf die Weboberfläche der Ziel-Nas?
 

Joogibaer

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spannender Weise ja... Deswegen verstehe ich das ja nicht
 

Joogibaer

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und was auch noch spannend ist, was auch erklärt warum die anderen Sicherungen durchlaufen. Jede Sicherung geht nach 15 Minuten und 1 Sekunde aus
 

servilianus

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Genau nach einer Viertelstunde? Wirklich merkwürdig. Ich denke, nun müsste msn doch mal den Log des Telefonanbieters befragen. Ich weiss leider keine Lösung mehr, sorry. Aber: bitte posten, wenn sich das Problem dann aufgeklärt hat. Viel Erfolg!
 

Joogibaer

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Habe jetzt Tickets bei Synologie eröffnet. Was ich doch sehr befremdlich finde, zu der Fernwartung wollen die auch noch admin login haben?
 

blinddark

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ich habe einen separaten User für den Support angelegt, den ich, wenn er benötigt wurde einfach zu dem Zeitraum abgegrenzt habe. Zudem sind wirklich private Dinge in einem verschlüsseltem Ordner vorhanden, die ich bei Nichtbenutzung in der Zeit einfach aushänge. über den Syslog-Server lasse ich mich beim Draufschalten auch noch benachrichtigen. Du hast ja noch die option es nicht zu machen, aber dann können sie dir ggf. nicht helfen. Bei mir gab es z. B. mal Fehler nach einem Update mit der Barrierefreiheit. Da haben die Entwickler dann über SSH eine Systemdatei editieren müssen. Durch die Zeitverschiebung war das nachts 03:00 Uhr.
 

JanN

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Und, gibt es schon Erkenntnisse? Ich halte es durchaus für möglich und nicht unwahrscheinlich, dass das Problem am neuen Anbieter liegt. Wer ist es denn?
Außerdem: ich würde empfehlen, eine VPN-Verbindung einzurichten - das ist einfach und funktioniert wirklich gut mit den Fritzboxen.
 
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