Nach Austausch: DSL-Modem gegen FritzBox 7490 keine Verbindung zur Synology DS 214se

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nachdem ich das DSL-Modem gegen eine FritzBox 7490 ausgetauscht habe, bekomme ich keine Verbindung zur Synology DS 214se mehr.

Die Anschlüsse und Geräte:
Modem bzw. jetzt die Fritzbox > per Ethernet-Kabel an der Apple Time Capsule, die vorher für den Internetzugang zuständig war, jetzt ist es offensichtlich die FritzBox - die Synology ist mit Ethernetkabel an der Time Capsule angeschlossen.

Muss ich die Synology DS 214se jetzt möglicherweise an die FritzBox anschließen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Ist die Fritzbox per Ethernet-Kabel am WAN oder am LAN Anschluss der Time Capsule? Wenn am LAN Anschluss könnte ich mir vorstellen, dass sich die DHCP Server beider Geräte in die Quere kommen? Dann spielt auch eventuell eine Rolle in welchem Modus die einzelnen Geräte arbeiten. Wenn es am WAN Port ist sollte die FritzBox lediglich Modem sein (außer du planst eine DMZ damit aufzubauen).
Wie hast du den Zugriff versucht? WLAN? Ethernet-Kabel? Wo war das entsprechende Endgerät angeschlossen?
Hast du den Zugriff über lokale IP Adresse versucht?

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die FritzBox ist am WAN mit der TC verbunden.
Ich wollte die FritzBox als Modem einrichten, versuchte auch, diese in den Bridge-Modus zu schalten, laut Auskunft vom AVM-Support gibt es diese Möglichkeit bei den neuen Geräten nicht mehr.

Im Finder erscheint die DiskStation mit dem Inhalt, den ich auch sehen kann.

Nur über "find.synologie.com" wird das Gerät offensichtlich gefunden aber der Browser kann keine Verbindung zum Server aufbauen, muss ich eventuell eine andere ID-Nummer einrichten?

Was ist ein "DMZ" und wie kann ich den Zugriff über eine lokale IP-Adresse herstellen?

Sicher zum Teil blöde Fragen, mit dem Netzaufbau bin ich aber meist etwas überfordert - daher sollte ich eigentlich nichts verändern, wenn alles läuft.
Durch die Umstellung der Telekom auf VDSL brauchte ich aber ein neues Modem und dachte, mir gleich etwas vernünftiges zu kaufen.

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Auf die schnelle habe ich jetzt auch nichts gefunden zu FritzBox als Modem oder Bridge zu verwenden - zumindestens nicht in der Art wie du es planst. Es gibt dort wohl Möglichkeiten da muss man aber das Webinterface umgehen (hier), davon habe ich aber auch kein Plan.

Also wären meines Erachtens 2 Setups möglich:
1. Fritzbox am WAN Anschluss der TC (so wie es jetzt ist)
2. Fritzbox am LAN Anschluss der TC

1. Variante:
Wenn du die Fritzbox am WAN Anschluss der TC hast, setzt du zwei Router mit ihren vollständigen Router Funktionen hintereinander. Das bedeutet in der FritzBox 7490 konfigurierst du den Internetzugang und vermutlich die Telefonie. WLAN kann theoretisch ausgeschaltet bleiben. Bei den Netzwerkeinstellungen kannst du wenn gewünscht den DHCP Server aktivieren. Nun kommt ein Kabel z.B. von LAN Port 1 zur TC an den WAN Anschluss. In der TC musst du dann eine statische IP in den Interneteinstellungen auswählen und eine aus dem Bereich der Fritzbox vergeben. Das heißt: Die Fritzbox hat als Standard 192.168.178.1 - du wählst also für den WAN Port in der TC z.B. die 192.168.178.2. Da ich die TC nicht kenne weiß ich nicht was sonst noch eingestellt werden müsste bei der statischen IP am WAN. Gegebenenfalls den DNS-Server auch auf 192.168.178.1 und das Standard-Gateway auch auf 192.168.178.1 setzen. (Theoretisch könntest du auch dynamische IP auswählen, dann sollte sich die TC alles von der Fritzbox automatisch beziehen, das macht aber den externen Zugriff auf die Synology DiskStation (DS) schwieriger, sofern du dies vor hast). In der TC kann dann für das lokale Netzwerk wieder der DHCP Server aktiviert werden. Dieser muss aber einen anderen IP-Bereich als die Fritzbox haben, das heißt 192.168.XXX.XXX wobei das erste XXX nicht 178 sein darf. Ferner kannst du am TC dann das WLAN konfigurieren. Alle Geräte würden dann über die TC im lokalen Netzwerk verbunden sein und über die Fritzbox ins Internet gehen. Die DS wäre dann per Kabel an die TC angeschlossen (alternativ auch über WLAN Stick). Wichtig ist natürlich, dass in der DS entweder die IP dynamisch über den DHCP der TC bezogen wird oder du eine korrekte feste IP gesetzt hast. Im lokalen Netzwerk müsste dann der Zugriff über den Finder/Windows Explorer etc auf die DS möglich sein. Das Webinterface müsste im lokalen Netzwerk, dann ebenfalls über http://192.168.XXX.XXX:5000 (IP & HTTP-Port der DS - falls nicht geändert) bzw. https://192.168.XXX.XXX:5001 möglich sein. Die größere Herausforderung entsteht dann, wenn man von außen (über das Internet) auf die DS zugreifen möchte. Da diese nun hinter zwei Routern hängt ist der Zugriff nicht mehr so einfach möglich. Man müsste zunächst die Ports in der FritzBox an die TC weiterleiten (deshalb der Vorteil der festen IP) und dann in der TC die Ports wiederum auf die DS. Alternativ könnte man die TC als Exposed Host setzen FB als Exposed Host. Da kommt bei AVM auch der Begriff DMZ wieder ins Spiel, den ich jetzt hier mal nicht weiter erläutere, da es sich beim Exposed Host auch nicht um eine wirkliche DMZ handelt. Hier könnte man bei Wikipedia drüber lesen (DMZ-Wikipedia). Falls du dann über eine DynDNS zugreifst musst du die über die FritzBox aktualisieren, weil dies deine öffentliche IP ist. Diese leitet dann die Anfrage für die freigegebenen Ports an die TC weiter und diese dann über die Portweiterleitung an die DS.

2.Variante:
In der Fritzbox wird wie gewohnt die Internetverbindung und ggf. Telefonie eingerichtet. Dann empfehle ich, da es einfacher ist, in der Fritzbox den DHCP Server zu aktivieren und den in der TC zu deaktivieren. (Alternativ den DHCP in der TC so konfigurieren das die Fritzbox der Standardgateway und DNS ist). Wichtig ist nur einen DHCP Server zu haben. Der TC weist du dann in den LAN Einstellungen eine feste IP aus dem Bereich der Fritzbox IP zu. (Alternativ bringst du das lokale Netzwerk der Fritzbox in den Adressbereich der TC). Das heißt beide müssen hinterher eine IP im Bereich 192.168.178.XXX haben - die ersten 3 Blöcke also gleich sein. Die WAN Einstellungen der TC brauchst du dann nicht und kannst die einfach deaktivieren. Die TC agiert dann sozusagen als Switch. Nun kannst du dich noch entscheiden ob du das WLAN auf der TC oder der Fritzbox einrichtest. (Theoretisch sind auch beide möglich, aber nicht zu empfehlen, wenn sie nah beieinander stehen) Die Endgeräte kannst du über LAN wahlweise an die TC oder an die Fritzbox anschließen. (Ein Tip, ich empfehle in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox die LAN Anschlüsse auf "Power Mode 1 Gbit/s" zu setzen, das sind sie nicht alle standardmäßig.) Die DS bekommt dann eine feste IP aus dem gleichen IP Bereich oder erhält diese dynamisch über den DHCP (wobei ich statisch empfehlen würde). Für den Zugriff von außen setzt du die Portweiterleitungen in der Fritzbox auf die DS. In diesem Fall kann auch eine DynDNS wieder von der DS aktualisiert werden, da diese nun die "wirkliche" externe IP sieht. Der Zugriff müsste dann auch lokal wieder über die IP Adresse im Browser (http://192.168.XXX.XXX:5000 (IP & HTTP-Port der DS - falls nicht geändert) bzw. https://192.168.XXX.XXX:5001) sowie über den Finder/Explorer möglich sein.

In jedem Fall schadet im zweifel ein Neustart der DS natürlich nicht, falls es nicht direkt funktioniert.

Noch ein Hinweis: In der Fritzbox müssen Portweiterleitungen bzw. Portfreigaben für IPv6 separat gesetzt werden. Zusätzlich solltest du deine ggf. verwendete DynDNS in den DNS-Rebind-Schutz in den "Netzwerkeinstellungen" der Fritzbox eintragen. Sonst blockiert die Fritzbox den Zugriff über die dyndns Adresse im lokalen Netzwerk.

Vermutlich war dies jetzt etwas zu ausschweifend, da der Finder ja bereits irgendwie etwas findet. Aber da du ja sagtest, dass der Netzaufbau dich meist etwas überfordert, dachte ich, ich beschreibe mal kurz die beiden wesentlichen Anschlussmöglichkeiten.

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Maulsim,

vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Anleitungen - ich werde mich in den nächsten Tagen damit auseinandersetzen.
Ich denke, dass ich Variante 2 zuerst probiere - weil ich in der TC HDCP bereits deaktiviert habe.

Augenblicklich habe ich WLAN auf der TC und FritzBox eingerichtet - jedenfalls habe ich beide Netze zur Auswahl. Da die FB im Keller und die TC auf der 1. Etage steht, ist das doch auch kein Problem - oder?

Also nochmals vielen Dank, ich werde - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung - wieder von mir hören lassen.

wileyh

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Das mit dem WLAN auf beiden Etagen ist kein Problem. Falls die Netzwerke gleiche Namen haben, könnte man den Kanal gleich einstellen, dann wechseln die Endgeräte vielleicht einfacher, weil es dann wie ein Accesspoint ist. Aber da bin ich jetzt auch kein Experte, meine aber so etwas in Erinnerung zu haben. Für den Fall WLAN an Fritzbox und TC ist es auf jeden Fall gut Variante 2 zu nehmen, da man bei Variante 1 mit dem WLAN in der Fritzbox sonst vom Netzwerk in der TC (also auch von der DS) abgeschottet wäre.

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Maulsim,

So, jetzt bin ich soweit, dass ich intern (mit einer IP-Adresse aus dem Bereich der FritzBox) z.B. auch über WLAN auf dem iPad auf die Synology DS-Inhalte zugreifen kann, es gibt nur noch ein Problem:
Die Synology DS kann sich nicht mit dem Internet verbinden um z.B. die DSM zu aktualisieren - was genau muss ich in welchem Gerät prüfen und ggf. anders einstellen - kann man das so sagen?

Das mit den WLAN Einstellungen habe ich noch nicht in Angriff genommen, das kommt, wenn ich das aktuelle Problem gelöst habe.

wileyh

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Funktioniert das Paketzentrum auch nicht?

Da ja vermutlich alle anderen Geräte ins Internet kommen über die FritzBox (gehe ich zumindest jetzt mal von aus) - würde ich zunächst die DS genauer betrachten. Ich denke einen Neustart der DS hast du bereits versucht?!

Ist die IP der DS fest eingestellt oder per DHCP bezogen? Wenn fest, prüf nochmal ob du den Standardgateway und die DNS Adresse richtig eingestellt hast (Bei meiner FritzBox ist der Standardgateway = DNS = IP der FritzBox).. Wenn per DHCP bezogen, prüf in den Netzwerkeinstellungen ob die DS den richtigen Standardgateway und DNS bezogen hat.

Ggf könnte man noch IPv6 auf automatisch beziehen stellen in der DS, dann sollte auch der Weg eventuell möglich sein.

Sollte das nicht helfen würde ich testweise mal die Firewall der DS deaktivieren.

Ich hoffe etwas davon hilft.
Greifst du prinzipiell auch von extern auf die DS zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat