Hallo zusammen,
ich bitte euch um Antwort auf zwei Fragen am Ende des Beitrages.
Mein System:
- DS220+
- DSM 6 (aktuelle Version)
- 2 x 4 TB WD Red Plus als einzelne Basis Festplatten (ext4 Dateiformat) konfiguriet (also kein RAID).
Mein Problem:
- Ich habe zuerst nur mit einer Platte als Basis Festplatte (volume1 im Speicherpool1) auf Slot 1 für eine Zeit lang gearbeitet. Bis dahin war alles OK.
- Dann habe ich eine 2. Platte von meinem alten DS215j in Slot 2 eingebaut und auch als Basisplatte (volume2 im Speicherpool2) initializiert, formatiert, extended SMART Test durchgeführt. Alles war grün.
- Ich habe dann ein "Shared Folder" im volume2 angelegt und ein großes (ca. 2 TB) Verzeichnis von volume1 via "File Station" dorthin über nachts kopiert. Alles scheint OK zu sein.
- Am nächten Tag machte ich noch ein rsync mit --check-sum zwischen den kopierten Verzeichnis.
- Ich sah am Tag darauf die Meldung "volume2 crashed" und rsync wurde abgebrochen.
- Ich führte über nachts wieder eine Extended SMART Test von Laufwerk2 aus. Der Test sagte "ein Bad Sector gefunden" und hängte bei 90%. Ich konnte den Test nur durch DSM Runterfahren abbrechen .
- Nach dem Neustart löschte ich volume2 samt Speicherpool2, weil ich die Daten noch auf volume1 habe, brauche ich sie nicht zu retten.
- Der DS220+ wurde wieder rebootet. Der Storage Manager zeigt "Drive2: failing" direkt nach dem Neustart an. Bei der Verzweiflung machte ich noch ein "Secure Erase" auf die 2. Festplatte. Am nächsten Tag wurde wieder mit "Drive2: failing" angezeigt. Ich konnte mit dem Laufwerk also keine weitere Aktionen durchführen.
- Ich hatte dann die Platte ausgebaut und in meinen PC gehängt, mit NTFS formatiert und mit Windows 10 Tool "chkdsk /F /R" überprüft. Nach 10 Studen Test sagte chkdsk "Alles ist OK mit der Festplatte".
- Ich habe die Platte wieder in Slot2 von DS220+ eingeschoben und das Gerät eingeschaltet. Direkt nach dem Neustart zeigt der DSM Storage Manager wieder "Drive2: failing".
Der Storage Manager zeigt ohne Test sofort "Drive2: failing". Ein Extended Test habe ich noch mal gemacht und der hängt wieder bei 90%. Man kann DS220+ nur ausschalten. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Festplatte defekt ist. Die Festplatte hat bis jetzt noch nie ein "Bad Sector" gehabt.
1.) Wo merkt der DSM, dass die Festplatte im Laufwerk2 fehlerhaft ist?
2.) Kann man die Festplatte überhaupt im DS220+ noch verwenden und wenn ja, dann wie?
Danke!
ich bitte euch um Antwort auf zwei Fragen am Ende des Beitrages.
Mein System:
- DS220+
- DSM 6 (aktuelle Version)
- 2 x 4 TB WD Red Plus als einzelne Basis Festplatten (ext4 Dateiformat) konfiguriet (also kein RAID).
Mein Problem:
- Ich habe zuerst nur mit einer Platte als Basis Festplatte (volume1 im Speicherpool1) auf Slot 1 für eine Zeit lang gearbeitet. Bis dahin war alles OK.
- Dann habe ich eine 2. Platte von meinem alten DS215j in Slot 2 eingebaut und auch als Basisplatte (volume2 im Speicherpool2) initializiert, formatiert, extended SMART Test durchgeführt. Alles war grün.
- Ich habe dann ein "Shared Folder" im volume2 angelegt und ein großes (ca. 2 TB) Verzeichnis von volume1 via "File Station" dorthin über nachts kopiert. Alles scheint OK zu sein.
- Am nächten Tag machte ich noch ein rsync mit --check-sum zwischen den kopierten Verzeichnis.
- Ich sah am Tag darauf die Meldung "volume2 crashed" und rsync wurde abgebrochen.
- Ich führte über nachts wieder eine Extended SMART Test von Laufwerk2 aus. Der Test sagte "ein Bad Sector gefunden" und hängte bei 90%. Ich konnte den Test nur durch DSM Runterfahren abbrechen .
- Nach dem Neustart löschte ich volume2 samt Speicherpool2, weil ich die Daten noch auf volume1 habe, brauche ich sie nicht zu retten.
- Der DS220+ wurde wieder rebootet. Der Storage Manager zeigt "Drive2: failing" direkt nach dem Neustart an. Bei der Verzweiflung machte ich noch ein "Secure Erase" auf die 2. Festplatte. Am nächsten Tag wurde wieder mit "Drive2: failing" angezeigt. Ich konnte mit dem Laufwerk also keine weitere Aktionen durchführen.
- Ich hatte dann die Platte ausgebaut und in meinen PC gehängt, mit NTFS formatiert und mit Windows 10 Tool "chkdsk /F /R" überprüft. Nach 10 Studen Test sagte chkdsk "Alles ist OK mit der Festplatte".
- Ich habe die Platte wieder in Slot2 von DS220+ eingeschoben und das Gerät eingeschaltet. Direkt nach dem Neustart zeigt der DSM Storage Manager wieder "Drive2: failing".
Der Storage Manager zeigt ohne Test sofort "Drive2: failing". Ein Extended Test habe ich noch mal gemacht und der hängt wieder bei 90%. Man kann DS220+ nur ausschalten. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Festplatte defekt ist. Die Festplatte hat bis jetzt noch nie ein "Bad Sector" gehabt.
1.) Wo merkt der DSM, dass die Festplatte im Laufwerk2 fehlerhaft ist?
2.) Kann man die Festplatte überhaupt im DS220+ noch verwenden und wenn ja, dann wie?
Danke!