Nach DS412+ Garantietausch funktioniert leider ncihts mehr so wie vorher :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine Siynology Ds412+ hat den Geist auf gegeben, nun habe ich von Sinologe ein neues Gerät erhalten.
Nur werden hier meine ersten 2 Platten(Raid 1) nicht mehr akzeptiert. Sprich ich sehe diese im System aber steht dabei crashed.
Wie kann ich das Raid 1 wieder her stellen bzw. die Daten von einer der Festplatten aus lesen. Backup habe ich zwar ist aber nicht mehr aktuell, da die Diskstation DS412+ kaputt war.

Wie gehe ich hier am besten vor. Ich weis leider nicht mehr welche DSM Version vorher drauf war. Ich glaube 5.1 nun habe ich leider 5.2 drauf. Ich denke es liegt sicher auch daran. Die Reihenfolge habe ich bei behalten.

Bitte um Tipps und Hilfe DANKE

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

die DS läuft... aber ohne FP...???
Kann die DS mit einer anderen FP neu aufgesetzt werden... zum Testen ob die Neuinstallation funktioniert...
Was hast du denn jetzt für ein Modell... oder haben die noch eine 412+ getauscht...

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ergänzend hier ein Synology-FAQ zum Thema Datenauslesen per Live-Linux am PC.

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Ursprünglich 3 Festplatten verbaut. 2 x 2 TB im Raid 1 und eine 3TB ohne Raid. Über die 3 TB konnte ich das Nas auf setzten. Als Ersatz habe ich wieder eine DS412+ erhalten. Die ersten 2 Festplaten werden im Diskmanager erkannt allerdings steht dort crashed. Die Reihenfolge habe ich natürlich auch beachtet. Die DS läuft aktuell wenn nur mit der 3 TB Festplatte.

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Leider habe ich keinen PC sondern nur ein Mac Book daher tu ich mir schwer dort die 3,5" Festplatten an zu stecken. Vielleicht schau ich mich nach einem Adapter um um dann die Daten zu sichern und dann komplett neu auf zu setzen.

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ergänzend hier ein Synology-FAQ zum Thema Datenauslesen per Live-Linux am PC.

Hi geht das überhaupt über einen USB Adapter auch ? Oder brauch ich wirklich einen PC wo ich intern die Fesptlatten anstecken kann ? Frage bei welchen Adapter kann ich zwei Festplatten anstecken :(

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

hab mir nun einen PC organisiert und habe das Ubuntu auf einem USB Stick installiert. Installation hat nach anleitung funktioniert. Nur leider kann ich folgendes nicht aus führen.

Ubuntu@ubuntu:~$ sudo -i
root@ubuntu:~$ apt-get install mdadm

Das System schreibt mir das er die Datenpakete für die Installation nicht finden konnte.... wie kann ich hier weiter vor gehen

Danke

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja hängt inzwischen am internet funkt aber leider dennoch nciht :(

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
läuft denn ein
apt-get update
sauber durch?

Gruß Götz

wolf8102

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich konnte nun die Installation vom mdadm starten. Leider kommt das Ohne Auswahl Möglichkeit und es installiert nicht fertig. Hab jetzt mehr mals das ganze System intalliert und auch 2 unterschiedliche Ubuntu Versionen benutzut (14.04 und 15.04).

Leider ohne Erfolg :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat