Nach DSM-Update - Ordner verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Driver85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein wohl bekanntes Problem, doch leider konnte ich bei all den Themen keine klare Antwort für mein Problem finden :/

Ich mache hin und wieder Updates in einen Ordner namens "hidden"... den ich bislang auch immer sehen und drauf zugreifen konnte.
Nun habe ich allerdings einige Updates des DSM gemacht und weder die Updates (die Software findet den Ordner nicht mehr), noch der Zugriff funktioniert. Ich habe wenig Ordner, eigentlich nur public und hidden... aber der einzige der geblieben ist, ist public.
Irgendwo ist bestimmt noch alles vorhanden (immerhin sind rund 2 TB in Benutzung und so viel habe ich längst nicht in Public)... aber nach dem Update ist alles verschwunden. Ich melde mich als admin an und in den Benutzereinstellungen -> admin -> Berechtigungen ist der Ordner "public" mit lese/schreibberechtigung... aber nirgendwo etwas von meinem Ordner mit all den Backups.

Ich habe mich mal ins SSH gewagt und etwas geforscht... aber offenbar bin ich dort nicht als root angemeldet, denn wenn ich nach einer Datei zb. backup suche, kommt nur "permission denied". Ich meld mich immer mit meinem gewöhnlichen Admin-Account an. Ich sehe einen @hidden@ Ordner im Verzeichnis und drinnen... na ja... kryptische Zeichen :) Keine Ahnung ob das mein Ordner ist, oder ein völlig anderer vom NAS selbst.

Hoffe es findet sich eine Lösung und alles taucht wieder auf :)

Gruß

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anmeldung mit user root und deinem Admin-PW sollte auf der Konsole weiterhelfen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du einen Ordner @hidden@ auf der Konsole siehst, dann spricht das dafür, dass dieser Ordner ein verschlüsselter Ordner ist. Dieses sollte dir ja dann aber auch bekannt sein.

Wenn dem so ist, dann wäre es möglich, dass nach Update (nach Neustart) der DS, der Ordner nicht mehr eingehangen ist, und deswegen in der FileStation nicht sichtbar.
Gucke doch einmal in der Systemsteuerung unter Gemeinsame Ordner (Freigabeordner) ob du dort deinen Ordner evtl. findest, und dieser ein Schlosssymbol vor dem Namen hat.

Driver08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@g202e - mit root hat geklappt, danke!

@Puppetmaster - da isser... da hadder sich versteckt... ich habe jetzt hierzu schon deine Antwort von 2012 gefunden :) http://www.synology-forum.de/showthread.html?34134-Ordner-pl%F6tzlich-verschwunden

Ich kenn nur blöderweise das Passwort nicht... Möglich dass ich eines vergeben habe, ich weiß es schon nicht mehr. Aber ohne den Schlüssel gelange ich nicht auf die Daten, richtig?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, ohne das Passwort oder die Key-Datei geht da nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat