Nach Einbau zweier neuer Festplatten Fehlermeldung

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner DS214.

Vorher waren zwei 3TB NAS-Festplatten eingebaut. Platte 1 bekam Fehler. Ich baute eine neue 4TB Platte ein und sie funktionierte auch nach Installation perfekt.

Nun baute ich das gleiche Modell vom gleiche Hersteller mit gleicher Kapazität als Platte 2 ein.

Bereits nach dem Einbau begann das NAS zu piepsen. Platte 1 wurde nun plötzlich als fehlerhaft angezeigt. Bevor ich die Platte 2 überhaupt initialisiert hatte.

Ich initialisierte also Platte 2. Nun wird im Speichermanager unter Volumen, Speicherpool und Übersicht Platte 1 mit 2.7 und Platte 2 mit 3.6 TB angezeigt. Nur im Speichermanager unter HDD/SSD werden beide korrekt erkannt.

Was soll ich nun tun?

Anhänge

• SPM HDD_SSD.jpg
    SPM HDD_SSD.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 7
  • SPM Speicherpool.jpg
    SPM Speicherpool.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 7
  • SPM Übersicht.jpg
    SPM Übersicht.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 7
  • SPM Volume.jpg
    SPM Volume.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 7

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Platte 1 ist als SHR1 "vorbereitet", dh. die wartet noch auf eine zweite Platte die diesem SHR1 hinzugefügt wird.
Platte 2 ist als BASIS installiert worden, sie hat nichts mit dem SHR1 zu tun.

Gibt es ein echtes, separates Backup deiner Daten auf externen Speichermedien?

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es ein echtes, separates Backup deiner Daten auf externen Speichermedien?
Gilt die ausgebaute Platte 2 auch als Backup? Sie enthält komplett alle Daten, die vor dem Ausbau auf dem NAS waren.

Was mich irritiert, ich kann trotz der Fehlermeldungen auf alle Daten auf meinem NAS zugreifen. Gibt es keine Möglichkeit, Platte 2 nicht als Basis sondern als Partnerplatte von Platte 1 zu formatieren, reparieren oder ähnliches?

Kann ich Platte 2 nicht einfach ausbauen, formatieren und "diesmal richtig ???" anmelden?

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Platte 2 ist die "Basis"-Platte.
Versuch mal im Speichermanager HDD 2 auszuwählen, die Zeile muss blau markiert sein. auf "Entfernen" klicken, der Status sollte dann auf "Nicht initialisiert" stehen. Dann im Volume 1 > Aktion > Reparieren und auf Nachfrage SHR1 Speicherpool1 Volume1 hinzufügen > Weiter und dann sollte die zweite HDD in das SHR1 eingebunden werden.

Ich würde aber trotzdem die Daten vom SHR 1 (das steht auf Fehlerhaft weil ja die zweite HDD (noch) im SHR1 fehlt) auf ein externes separates Speichermedium sichern. Du brauchst es später sowieso für dein echtes Backup deiner Daten.
Ein SHR ist kein Backup, es erhöht dir lediglich die Betriebssicherheit.
Kannst du ja gerade bei dir sehen, obwohl HDD2 "fehlt" sind trotzdem deine Daten noch da = Betriebssicherheit erhöht.
Löscht du aber irrtümlich einen ganzen Ordner/Datei so werden die zeitgleich auf allen HDDs im SHR gelöscht!
Ohne echtes Backup sind die Daten dann weg.

Dein Volume1 / Speicherpool 1 ist korrekt mit der "alten" Anzeige weniger 3 TB!
Weil der neue Speicherplatz erst zur Verfügung steht wenn BEIDE 4 TB HDDs korrekt im SHR laufen!
Daher steht da bei dir jetzt immer noch 2,6 TB. Das passt so.
Das "Fehlerhaft" bezieht sich auf der Speicherpool, das volume ist fehlerhaft, weil ja mindestens eine zweite HDD im SHR noch fehlt.
Du musst HDD 2 in das SHR hineinbringen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Platte 1 wurde nun plötzlich als fehlerhaft angezeigt.
Nein wurde sie nicht. Schaue mal genau hin. Ach ja, du weißt aber schon, dass deine neuen Platten SMR verwenden?

Versuch mal im Speichermanager HDD 2 auszuwählen, die Zeile muss blau markiert sein. auf "Entfernen" klicken, der Status sollte dann auf "Nicht initialisiert" stehen. Dann im Volume 1 > Aktion > Reparieren und auf Nachfrage SHR1 Speicherpool1 Volume1 hinzufügen > Weiter und dann sollte die zweite HDD in das SHR1 eingebunden werden.
Ich würde ja nicht die Platte 2 sondern den Speicherpool 2 entfernen. Außerdem gibts das Reparieren doch beim Speicherpool und nicht beim Volumen.

Zuletzt bearbeitet:

n8shift54

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Kurt-oe1kyw und synfor,

herzlichen Dank für die guten Informationen. Mein NAS funktioniert wieder 100%. (y)
Bleibt trotz Coronazeiten gesund.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat