Hallo zusammen,
ich hatte mir von WD die MyBookLive Duo zugelegt und musste feststellen, dass diese im Raid 1 Verbund viel zu langsam war. Hat man etwas auf die Disk kopiert und dann noch gleichzeitig was gestreamt z.B. Musik, ging das NAS in die Knie. Das geht gar nicht!!! Der Datendurchsatz lag bei 35.55 MBits (Schreiben) und 27.66 MBits (Lesen). Das muss wensentlich schneller sein!
Bevor ich hier meine Favoriten nenne noch kurz eine Überlegung vor weg. Bisher wollte ich immer Raid 1 zu Hause einsetzen aufgrund der Datenredendanz. Reicht es im privaten Umfeld allesdings nicht auch aus, wenn man nur 1 Platte hat und eine weitere als Backup?
Nun zu meinen Favoriten: DS213+, DS213, DS213air, DS112+
Diese unterscheiden sich bis auf die DS112+ eigentich fast nur in Ihrer Performance.
Was will ich mich machen:
Könnte Ihr mir zu dem NAS noch die entsprechenden Festplatten empfehlen? Bisher bin ich immer auf die Red und Green auf WD gestoßen.
Wie ist die durchschnittliche Performance bei den jeweiligen DS?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße Ugeen
ich hatte mir von WD die MyBookLive Duo zugelegt und musste feststellen, dass diese im Raid 1 Verbund viel zu langsam war. Hat man etwas auf die Disk kopiert und dann noch gleichzeitig was gestreamt z.B. Musik, ging das NAS in die Knie. Das geht gar nicht!!! Der Datendurchsatz lag bei 35.55 MBits (Schreiben) und 27.66 MBits (Lesen). Das muss wensentlich schneller sein!
Bevor ich hier meine Favoriten nenne noch kurz eine Überlegung vor weg. Bisher wollte ich immer Raid 1 zu Hause einsetzen aufgrund der Datenredendanz. Reicht es im privaten Umfeld allesdings nicht auch aus, wenn man nur 1 Platte hat und eine weitere als Backup?
Nun zu meinen Favoriten: DS213+, DS213, DS213air, DS112+
Diese unterscheiden sich bis auf die DS112+ eigentich fast nur in Ihrer Performance.
Was will ich mich machen:
- Musik streamen (Sonos)
- Filme streamen (Full HD / mkv)
- Fotos streamen
- anderen Benutzern aus dem Internet ein sicheren Zugang gewähren zum Datenaustausch. Hier wäre u.a. SFTP wünschenswert. Bei der WD gab es nur https.
- aufnehmen von TV Sendungen (gibt es da ein spezielles Modul für oder müsste ich das über meinen Mac mit entsprechender Software lösen?)
- Time Machine Backup
- Backup auf weitere externe Festplatte
- NAS ggf. fernwarten - ist das über einen sicheren Zugang möglich?
Könnte Ihr mir zu dem NAS noch die entsprechenden Festplatten empfehlen? Bisher bin ich immer auf die Red und Green auf WD gestoßen.
Wie ist die durchschnittliche Performance bei den jeweiligen DS?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße Ugeen