Nach Festplatten-Migration auf DS423+ lässt sich MariaDB nicht reparieren.

S.Keks

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, unsere DS412+ hat völlig unerwartet den Betrieb eingestellt. Also eine DS423+ gekauft und eine Festplattenmigration durchgeführt.

Einige Pakete haben eine Reparatur erfordert. Hat soweit funktioniert, nur bei MariaDB 10 nicht.

Deinstallieren funktioniert auch nicht, weil Wordpress vorhanden ist. Umgekehrt kann ich Wordpress nicht deinstallieren, weil MariaDB nicht läuft.

Paketreparatur nicht möglich. Deinstallation auch nicht möglich, da Abhängigkeit zwischen Wordpress und MariaDB besteht.
Wiederherstellung vom Backup (USB-HDD) ebenfalls fehlgeschlagen.

Was kann ich noch versuchen?
Reparatur, Deinstallation und Wiederherstellung schlagen fehl.

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-26 142707.png
    Screenshot 2024-02-26 142707.png
    29,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-02-26 142737.png
    Screenshot 2024-02-26 142737.png
    28,6 KB · Aufrufe: 7

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Wäre es vielleicht eine Option, die Daten auf eine externe Platte zu sichern und das System neu aufzusetzen? Das würde einige Vorteile mit sich bringen wie eine größere System-Partition und die Nutzung des Filesystems btrfs mit Snapshots etc.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.460
Punkte für Reaktionen
2.936
Punkte
423
Wenn es nur darum geht, die beiden Pakete loszuwerden, um sie später neu zu installieren, könnte man probieren, die Datei "INFO" unter /var/packages/<PaketName> zu editieren und die Abhängigkeit rauszulöschen. Ich habe beides nicht installiert und kann deshalb nicht sagen, was in den beiden INFO-Dateien drinsteht, aber normalerweise sind das so Zeilen wie hier z.B. bei Synology Photos
Code:
...
install_dep_packages="Node.js_v18:SynologyApplicationService>=1.7.0-10453"
install_dep_services="pgsql-adapter.service"
start_dep_services="pgsql-adapter.service"
instuninst_restart_services="nginx.service"
startstop_restart_services="nginx.service"
...
 

S.Keks

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich denke, neu aufsetzen ist kein Problem.
Datensicherung ist vom alten DSM 6.2 vorhanden. Wichtig wäre, dass ich Wordpress und MariaDB wiederherstellen kann.
Alles andere sind nur freigegebene Verzeichnisse und Datensicherung.

In den INFO-Dateien zu editieren, traue ich mir aktuell nicht zu.
 

S.Keks

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Habe ein Support-Ticket erstellt.
Vielleicht ergibt sich ja was.
 

S.Keks

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Weiß zwar jetzt nicht genau wo das Problem lag, aber hier zum Abschluss die Antwort vom Support:

Bei der Untersuchung haben wir festgestellt, dass das Problem durch einen Fehler in der vorherigen Version von MariaDB verursacht wurde. Wir haben das Problem manuell behoben und sowohl MariaDB als auch WordPress wurden erfolgreich wiederhergestellt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.225
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Sehr schön, so schlecht ist also der Support von Synology gar nicht, freut mich.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Elsässer

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ähnliches Problem von DS412 auf DS 723+. Wordpress lässt sich nicht mit Extensions und eigenen Mitteln in WP sichern. Transfer auf 723 mit Hyperbackup wegen Änderung auf BTRFS, aber Wordpress läuft nicht, auch wegen der Präsenz von web & web_packages.
Hat der Support Dein Backup benutzt, oder die bereits migrierten Daten?
merci vielmals
 

S.Keks

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nein. Ich habe kein Backup zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der Festplattenmigration wurde DSM 7.2 und Updates der Pakete installiert. Dabei ist wohl der Fehler bei MariaDB 10 entstanden. Wurde ohne mein Zutun behoben.

Nachdem alles lief, war ich natürlich nicht zufrieden und wollte auch Btrfs haben.
Also Daten gesichert, Volume gelöscht und alles wiederhergestellt.

Hatte auch Probleme mit Wordpress. Das hier hat mit sehr geholfen, Dir vielleicht auch:
https://www.synology-forum.de/threads/wiederherstellung-von-wordpress-fehler-hyper-backup.108749/

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!