Hyper Backup Nach Festplattenwechsel keine E-Mails mehr da

wallisto33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Zwar habe ich an meiner DS920 die alte Festplatte gegen eine neue Festplatte ausgetauscht
DSM neu installiert und mit Hyper Backup Backup den letzten Stand eingespielt, hat alles super
funktioniert Photo,Music, Video alles wieder da wie vorher. Nur beim Mail Server bzw. Mail Plus habe ich jetzt keine
einzige Email mehr bzw. alles was ich so schön eingerichtet habe mit Ordnerstruktur ist weg.
Ich habe auch schon probiert die Dateien im User Ordner .Maildir bzw. Mail Plus Ordner /MailPlus/@local aus Hyper Backup wieder reinzukopieren
hat aber auch nicht funktioniert.
Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar, weil ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.686
  • Like
Reaktionen: ottosykora und Benie

wallisto33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die schnelle Antwort. Nein die alte Festplatte habe ich blöderweise entsorgt , weil ich davon ausgangen bin, neue Platte rein DSM installieren und mit Hyper Backup den letzten Stand einspielen, hat ja auch alles funktioniert bis auf die MailStadtion, es muß doch bestimmt einen Trick geben wie man die Emails wiederherstellen kann?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.686
ja, die Anleitung lesen und verstehen, der freigegeben Ordner mit den Mails sollte ja im Hyperbackup vorhanden sein.

wallisto33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe die Anleitung gelesen und verstanden, aber der Erfolg ist gleich null.

wallisto33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe alles von vom Backup in die Unterordner reinkopiert /MailPlus/@local und es ist auch alles da, wenn ich den Ordner Maildir anschaue,
was ich nicht verstehe das warum ich sie nicht in der Mail App angezeigt bekomme, Freigaben usw. habe ich auch schon kontrolliert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.720
Weißt du zufällig wofür 1026 und 1035 steht? Sind das User-IDs auf der DS (s. /etc/passwd)?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.686
Ja, das sind die UIDs

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.720
Dann hat sich wohl durch die Neuinstallation und den Restore des Backups (und der Konfiguration?) die UID des betreffenden User trotzdem geändert :unsure:

wallisto33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi
bin mir nicht sicher aber denke auch das es User ID sind, hab jetzt ca. 1 Woche nach einem Lösungsweg
gesucht weil da ein paar Emails dabei waren wo ich unbedingt gebraucht habe, und das war eigentlich mein Letzter
Ansatz wo mir eingefallen ist, wie gesagt habe es von dem einen Ordner in den anderen, meine ganze Emails, Ordnerstrukturen
usw. alles wieder da, hab nichts mehr einrichten müssen. Ich habe diese Datei geöffnet /MailPlus/@local/db/@local_pop3_uid.config
und da steht die 1026 drin vorher war alles auf 1035 einmal den Inhalt rüberkopiert und es war alles wieder da.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Falls mal wieder jemand diese Probleme hat:

Einzelne eMails kann man mit Roundcube Webmail / Mail Station als *.eml sichern: eMail auswählen, dann das 3-Piunkte-Menü oberhalb > Download / lokal speichern. Ganze Ordner geht mit Bordmitteln soweit ich weiss nicht.

Ich exportiere alle eMail je Postfach mit meinem eMail-Client am PC (KMail unter Kubuntu Linux), andere können das sicher auch. Wenn man diese gesicherten eMail nicht in den Mail Server importieren kann (Mail Station importiert *.eml und *.mbox) hilft der Import über ein lokales Postfach: dorthin importieren und dann ins IMAP-Postfach auf der DS verschieben/kopieren.

hth

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat