Nach HD tausch andere Platte abgestürzt

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Noch eine Frage. Ich muss ja jetzt den ganzen Mist irgendwie backuppen.
Wie schon erwähnt ist ja aber das Backup-NAS mit der 14TB Platte seit Anfang August voll.
Die Platte ist dort als JBOD eingehängt.
Wenn ich jetzt erstmal irgend eine Platte die noch hier rumliegt (ich müsste noch eine 6TB Platte haben) in das Backup NAS reinstecke und das Volume dort erweitere:
Dann müsste ich versuchen auf dem defekten NAS das Hyperbackup neu zu installieren und dann nochmal die Jobs anwerfen um das Hyperbackup zu aktualiseren. Danach kann ich das Volume patt machen und das Backup zurücksp...

Ach nee, das geht ja gar nicht. Ich habe gesehen, dass das NAS nicht mehr beschreibbar ist. Bzw. die Diskstation Schreibzugriffe verhindert.
Dann werde ich auch kein Hyperbackup neu installieren können.

Ich hab (mit meinen bescheidenen Kenntnisse) dann mehrere Optionen:
  • Wenn ich rausfinden könnte welche Dateien "nicht" im Hyperbackup sind könnte ich diese dann einzeln auf das erweiterte Backup-NAS spielen.
  • Gibt's da ein Tool das alle Dateien findet die sich ab einem bestimmten Datum geändert haben?
  • Optional könnte ich auch die Hyperbackup *.hbk Dateien löschen und einfach alles von der Diskstation draufkopieren. Dann bin ich sicher dass ich alles gesichert habe.
  • Oder als dritte Option: Ich kaufe für teuer Geld noch eine 16TB Platte, steck die in das Backup-NAS, schmeisse dort alles drauf und wenn das normale NAS wieder läuft hab ich auf dem Backup genug Platz für vier 10 TB Platten (die beiden neuen sind 10TB, also aktuell müsste ich wenn das NAS wieder läuft erstmal nur 22TB sichern können).

..oder gibt's noch eine vierte Option`?
Was würdet ihr machen?
Gruss Ralf

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Wenn ich jetzt erstmal irgend eine Platte die noch hier rumliegt (ich müsste noch eine 6TB Platte haben) in das Backup NAS reinstecke und das Volume dort erweitere:
Das solltest du besser nur dann machen, wenn das Backup-NAS nicht das einzige Backup ist. Alternativ erstellst du mit der neuen Platte besser einen weiteren Speicherpool.
  • Wenn ich rausfinden könnte welche Dateien "nicht" im Hyperbackup sind könnte ich diese dann einzeln auf das erweiterte Backup-NAS spielen.
  • Gibt's da ein Tool das alle Dateien findet die sich ab einem bestimmten Datum geändert haben?
Hyper Backup (Vault) und der Hyper Backup Explorer können es wohl nicht und andere Tools können nicht in die Datenbank von Hyper Backup hinein schauen. Du müsstest das Backup irgend woanders wiederherstellen und dann vergleichen.
Optional könnte ich auch die Hyperbackup *.hbk Dateien löschen und einfach alles von der Diskstation draufkopieren. Dann bin ich sicher dass ich alles gesichert habe.
Äh, du willst dein vorhandenes Backup wegschmeißen? Angesichts des abgestürzten Volumens, das du jetzt wohl kaum komplett sichern können wirst, eine saudumme Idee.

Zuletzt bearbeitet:

derrapf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
>Das solltest du besser nur dann machen, wenn das Backup-NAS nicht das einzige Backup ist. Alternativ erstellst du mit der neuen Platte besser einen weiteren Speicherpool.
Warum nicht erweitern? Weil dann die Gefahr besteht dass bei einem Fehler das Backup weg ist?
Wenn ich denn dann einen neuen Speicherpool erzeuge; alles draufspiele, das NAS reparieren und das Backup wieder zurück spiele: Kann ich dann aus den zwei Speicherpools wieder einen machen?
Oder sollte man das nicht machen?

Wenn ich Deine Antwort in Summe richtig verstehe wäre also die einzig richtige Option eine weitere Platte zu kaufen und den Rest (oder je nach Platten grösse - Alles) draufzusichern, richtig?

Gruss Ralf

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat