DSM 7.1 Nach HDD Tausch Dateisystemfehler

nycrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bei mir ist in meiner 415+ eine Festplatte kaputt gegangen. Ich habe die wie schonmal getauscht und dann den Speicherpool repariert. Danach kommt aber immer nochn ein Dateisystemfehler.

Screenshot 2024-10-22 101504.jpg

Bei der Prüfung kommt stets:

System ran [ext4 filesystem check & repairing] on [Volume 1]. Exit code: [4]

Ich konnte dazu leider keine Informationen finden. Außer einem Tipp das Protokoll zu löschen. Dies war nicht erfolgreich.

Hat jemand noch eine Idee?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.037
Punkte für Reaktionen
5.445
Punkte
524
Steht noch was im Protokollcenter?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Ich denke, du solltest ein Ticket bei Synology aufmachen. Das was ich so im Netz zur Behebung gefunden habe, war alles sehr aufwändig und Know-How-intensiv.
Google mal nach "Synology fsck exit code 4". Da wirst du dann Lösungen wie z.B. diese hier finden. Traust du dir das zu?
Edit: Und noch ganz wichtig, hast du ein Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

nycrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das traue ich mir zu, aber nicht wenn die Daten dabei verloren gehen.

Habe bereits ein Ticket offen, die wollen 3 maligen Speichertest mit Assistant und Volume löschen und neu erzeugen.

Ich habe leider kein Backup da wir hier von 8 TB Daten sprechen und ich die nichtmal so irgendwo hinschieben kann. Das habe ich auch dem Support geschrieben.

Ich überlege jetzt mir einfach eine neue Diskstation zu kaufen wenn dies das Problem löst. Die hier hat immerhin 9 Jahre gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.457
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Eine neue Diskstation ist eine gute Idee, das habe schon hinter mir, siehst ja in meiner Signatur.
Aber bitte mit neuen Platten und auch neu aufsetzen, sonst schleppst du die Probleme mit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!