DSM 7.1 Nach HDD Tausch Dateisystemfehler

nycrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bei mir ist in meiner 415+ eine Festplatte kaputt gegangen. Ich habe die wie schonmal getauscht und dann den Speicherpool repariert. Danach kommt aber immer nochn ein Dateisystemfehler.

Screenshot 2024-10-22 101504.jpg

Bei der Prüfung kommt stets:

System ran [ext4 filesystem check & repairing] on [Volume 1]. Exit code: [4]

Ich konnte dazu leider keine Informationen finden. Außer einem Tipp das Protokoll zu löschen. Dies war nicht erfolgreich.

Hat jemand noch eine Idee?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.633
Punkte für Reaktionen
5.809
Punkte
524
Steht noch was im Protokollcenter?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Ich denke, du solltest ein Ticket bei Synology aufmachen. Das was ich so im Netz zur Behebung gefunden habe, war alles sehr aufwändig und Know-How-intensiv.
Google mal nach "Synology fsck exit code 4". Da wirst du dann Lösungen wie z.B. diese hier finden. Traust du dir das zu?
Edit: Und noch ganz wichtig, hast du ein Backup?
 
Zuletzt bearbeitet:

nycrom

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das traue ich mir zu, aber nicht wenn die Daten dabei verloren gehen.

Habe bereits ein Ticket offen, die wollen 3 maligen Speichertest mit Assistant und Volume löschen und neu erzeugen.

Ich habe leider kein Backup da wir hier von 8 TB Daten sprechen und ich die nichtmal so irgendwo hinschieben kann. Das habe ich auch dem Support geschrieben.

Ich überlege jetzt mir einfach eine neue Diskstation zu kaufen wenn dies das Problem löst. Die hier hat immerhin 9 Jahre gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.766
Punkte für Reaktionen
3.740
Punkte
468
Eine neue Diskstation ist eine gute Idee, das habe schon hinter mir, siehst ja in meiner Signatur.
Aber bitte mit neuen Platten und auch neu aufsetzen, sonst schleppst du die Probleme mit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat