Nach Installation von owncloud 7 fehlen Kalende rund Kontakte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sumter1appom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

Ich wollte an diesem Wochenende meine DS214play, welche bisher sehr gut mit owncloud 5 lief, nach dem Update auf DSM 5.1 auf owncloud 7 updaten. Ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht, wie in den Anleitungen, welche ich im Forum gefunden habe, geschrieben stand. Aber eben...

Eine einfache "Drüberinstallation" ging nicht, weil ich das bereits bekannte Problem mit der Fehlermeldung 0770 wegen des allgemeinen Zugriffs auf den Unterordner "Data" bekam. Da ich den alten owncloud-Ordner, welcher im Hauptordner Web lag, vorsichtshalber gesichert hatte (dachte, das reicht) habe ich versucht, owncloud 5 wieder zum Laufen zu bringen. Aber da kam dann derselbe Fehler. Ich hatte leider nicht verstanden, was mit der DB-Sicherung mittels phpmyadmin gemeint war... Jetzt bin ich auch klüger...
Jedenfalls konnte ich owncloud 7 jetzt zum Laufen bringen, aber unsere beiden Kalender und unsere beiden Kontaktverzeichnisse sind weg. Auch wenn ich den alten owncloud 5 Ordner wieder "einsetze", bleibt owncloud in phpmyadmin leer. Keine Daten nichts. Oder suche ich am falschen Ort? Mittlerweile sind die Kalender auch auf unseren iphonones verschwunden.
Und da ich das zu spät entdeckt habe, habe ich leider auch vom owncloud her keine Sicherung vom admin-Bereich gemacht. Wenn man mal Pech hat, dann hat man es...

Ich mache mittels einer externen Festplatte pro Woche eine Sicherung des NAS, da ist noch alles drauf (wenn ich den richtig gesichert habe) komme ich da an die Daten? Oder wo könnte ich die Kalender finden; suche ich im alten owncloud-Ordner allenfalls am falschen Ort? Wichtig sind uns vor allem die Kalender, sonst haben wir echt ein Problem...
Hoffe, irgendjemand hat eine gute Idee.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse

sumter1appom

Zuletzt bearbeitet:

maverigk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Morgen sumter1appom!
Zu deinem Problem folgende Lösung: Kopiere Dir aus deinem Backup den kompletten data-Ordner in deinen owncloud-Ordner. Nicht vergessen die Rechte auf http zu setzen. In diesem Ordner findest du auch die owncloud.db und die Verzeichnisse deiner in owncloud gemeldeten Benutzer. Nach einem Neustart sollte deine Wolke die Daten wieder kennen. Gruß Maverigk

sumter1appom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Mogen Maverigk und vieln Dank für die Antwort. Werde ich versuchen, ich dachte zwar, es sei bereits einer meiner erfolglosen Versuche gewesen. Spielt es eine Rolle, dass ich die beiden User schon wieder neu angelegt habe, allerdings noch ohne irgendwelche Daten?
Mit http-Rechten meinst Du diesen Befehl: chown-*?R http:http /volume1/web/owncloud/ oder einer der chmod 750 Befehlen, welche in der Installationsanleitung für owncloud 6 zu lesen sind? Die habe ich bereits ausgeführt, müsste ich sie trotzdem noch mal machen?
Möchte ungern wieder was falsch machen...
Aber die Daten sind noch da in der Sicherung
Besten Dank für die Hilfe!
Gruss

Sumter1appom

sumter1appom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin zur Zeit auf Arbeit, habe mal versucht, den Ordner so zu ersetzen. Dann bekomme ich schon im Startfenster diese Meldung: [14] SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file Mit Putty kann ich von der Arbeit aber nicht auf die NAS zugreifen; konnte also die http-Rechte nicht erneut vergeben. Liegt das eventuell daran? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Ist es möglich, den Inhalt der alten owncloud.db in die neue zu verschieben?
Ich habe auch mal, da ich ja dieselben User erfasst habe, auch nur die db versucht zu verschieben, aber da wird auch gleich blockiert, bzw. es kam die Meldung, das versucht wird, auf owncloud 7.0.2 zu upaten, was es ja schon ist. Dann kam eine Fehlermeldung, die ich leider jetzt nicht habe, aber da stand etwas von wegen der database drin. Also da ist irgendwo der Hund begraben...

maverigk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest die neu angelegten Benutzer besser vorher löschen. Nach einspielen Deines data-Ordners hast du sie dann ohnehin zurück. Genau diesen Befehl den du benannt hast meine ich da,
wenn du das data-Verzeichnis zurückgespielt hast, die Rechte normalerweise bei admin liegen, oder mit welcher Instanz auch immer du Systemänderungen durchführst. Die Recht müssen aber
für owncloud bei http liegen. Solange Du deine Daten in der Sicherung hast, kannst du ja nichts falsch machen. Gruß Maverigk.

sumter1appom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, werde ich versuchen.
Als DAU noch eine letzte Frage, damit ich da ganz sicher bin: auf der Windowsoberfläche den "alten" Data-Ordner nehmen, beim anderen Einfügen und die Daten überschreiben. Die neuen Daten, die im alten Ordner (noch) nicht waren, belassen? Oder aber den neuen Data-Ordner löschen und den alten einfügen? Dann lösche ich auch die neuen User in der owncloud-Administration, bevor ich das mache... Besten Dank!

maverigk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unsere Korrespondenz hat sich wohl ein wenig überschnitten. Deine Fehlermeldung in Beitrag 4 besagt, das versucht wird, eine tabelle zu öffnen, welche defekt, oder nicht vorhanden ist.
Somit stimmt deine config nach der Neuinstallation von owncloud nicht mehr. Lösung: Wenn du dein data-verzeichnis aus deinem owncloud-backup kopiert hast, kopiere gleich den
config-ordner von dort mit. Auf die Rechte achten und dann sollte es funktionieren. Zu Beitrag 6: Wenn du nicht sicher bist, benenne den neuangelegten data-Ordner nur um, doch eigentlich
brauchst du ihn nicht mehr. kopiere den aus deiner Sicherung in das owncloud-verzeichnis und du solltest deine Kontakte und deinen Kalender wieder bei dir haben. Gruß Maverigk.

sumter1appom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, ich versuche es, sobald ich zu Hause bin. Gebe dann eine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Sumter1appom

sumter1appom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Maverigk,

Hat leider hat alles nichts geholfen, ich habe das nicht geschafft. Habe jetzt alles neuinstallliert, ist auch gut so. Geärgert hat mich, dass ich die iphones backupen musste, da sonst die CardDav-Geschichte nicht mehr läuft unter dem neuen iOs. Aber vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Jetzt suche ich noch nach einer einfachen Backup-Möglichkeit der owncloud-Daten, damit mir das nicht noch mal passiert...
Beste Grüsse

Sumter1appom

maverigk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es tut mir sehr leid, das meine Tips Dir nicht helfen konnten, funktioniert es bei mir doch immer problemlos
nach dieser Methode. Das Du nun alles neu installieren mußtest wollten wir eigentlich vermeiden.
Sei es drum, Wenn`s nun läuft bin ich dennoch zufrieden. Über ein Backup der owncloud-daten kann ich Dir leider nichts
sagen. Mit freundlichen Grüßen und bis dahin, Maverigk.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat