Nach IPv6-Umstellung kein Zugriff über DS file möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Oh, guter Hinweis mit dem IPv4 bezüglich Mobilfunknetz. War mir garnicht bewusst.

Aber ich sehe schon, ich muß mich wohl oder über mal ein wenig mehr mit IPv6 beschäftigen. Da gibt es ja doch einiges, was man wissen, oder zumindest mal gehört haben sollte.

Ich dank dir jedenfalls für die interessanten Infos, die mir auch gleich dabei helfen, weitere Suchanfragen zu formulieren :eek:

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Da gibt es ja doch einiges, was man wissen, oder zumindest mal gehört haben sollte.
Das stimmt - vieles, was man aus den IPv4-Tagen im Kopf hat, gilt so nicht mehr, vieles ist anders und sehr viel mächtiger. Und irgendwann wird man es benutzen müssen...

VanZan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und habt ihr vielleicht noch Ideen, woran es bei mir liegt, dass die Synology-Apps nicht (ordnungsgemäß) funktionieren? :D

Um es zusammenzufassen:

- Ports wurden geändert
- anderer DDNS-Anbieter wurde eingerichtet
- alle Konstellationen der IPv6-Adressen wurden ausprobiert (DDNS)
- Problem, das weiterhin besteht: Synology-Apps brauchen lange, um Verbindung aufzubauen

Wenn es also auch nicht mit einem anderen DDNS-Anbieter funktioniert, dann müsste es theoretisch an den Apps liegen. Aber bei Tommes funktioniert alles einwandfrei. Es muss daher entweder meine Fritzbox sein oder ich übersehe irgendeine Einstellung im DSM.
Die Verbindung wird ja aufgebaut, aber die Anmeldung dauert sehr lange. Außerdem wird bspw. die Wiedergabe eines Videos sehr lange vorbereitet. Es ist also der Abschnitt, in dem das Anmelden angestoßen wird und die App eine Verbindung zum NAS herstellt. Die Verbindung selbst ist dann auch sehr langsam.
Irgendetwas blockiert den Datenfluss über IPv6 bzw. verlangsamt diesen. Was kann es nur sein?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.809
Morgähn!

@VanZan
Ich bin, wie gesagt, noch nicht ganz drin im Thema IPv6, aber so wie Frogman sagte, herrscht im Mobilfunknetz wohl noch IPv4. Wenn jetzt dein DDNS-Dienst "nur" auf IPv6 oder "vorzugsweise" auf IPv6 verbinden möchte und du in der Fritzbox auch vorzugsweise eine IPv6 Verbindung ausgewählt hast und dazu noch die Portfreigaben über IPv6 konfiguriert hast, dann könnte ich mir schon vorstellen, das die App's Probleme bereiten bzw. ihre Probleme mit IPv6 haben.

Vielleicht habe ich deshalb keine Problem, da ich z.Z. bevorzugt IPv4, den DDNS-Dient auf IP 4 als auch die Portfreigaben auf IPv4 laufen habe. Aber wie gesagt. Das ist nur eine wage Vermutung von mir. Aber vielleicht solltest du damit mal ein wenig rumexperimentieren.

Tommes

VanZan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salut!

Ich habe nichts so eingestellt, dass die Verbindungen vorzugsweise über IPv6 laufen sollen. Es sind einfach nur die Standard-Einstellungen so wie bei dir auch. :) Über das Mobilfunknetz läuft ja alles einwandfrei. Sobald ich im heimischen WLAN bin, läuft aber gar nichts (einwandfrei). Hier versuchen die Apps sich wohl über IPv6 einzuwählen, und das dauert ewig. Auch das Laden bzw. Öffnen der Dateien geschieht schleppend.

Ich habe im DSM sogar mal IPv4 ausgeschaltet und versucht, nur über IPv6 erreichbar zu sein. Aus dem Mobilfunknetz ging - logischerweise - nichts mehr. Das Problem mit dem langsamen Anmelden etc. bestand aber weiterhin. Synology und dynv6 als DDNS-Anbieter unterstützen aber beide IPv6. Ich weiß aber nicht, inwiefern diese sich darüber vorzugsweise verbinden wollen. Anscheinend schon, denn sonst gäbe es ja nicht das Problem. :D

Es bleibt somit zum jetzigen Zeitpunkt festzuhalten, dass es an IPv6 liegen muss. :D Und da kommen wohl die Apps als Übeltäter in Verdacht, wenn denn bei mir im DSM und in der Fritzbox alles richtig eingestellt ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die systematische Problematik, insbesondere mit IPv6 kann ich nicht bestätigen. Auf meiner 713+ habe ich sowohl IPv4 als auch IPv6 eingerichtet. IPv6 läuft bei mir über ein 48er SixXS-Tunnel, der über meine Fritzbox lokal per DHCP in drei Subnets weitergegeben wird. Lokal läuft bei mir der DNS-Server auf der DS, der meine Domain, die ich auch für den externen Zugriff in allen DS-Apps nutze, im LAN für IPv4 und IPv6 auflöst. Die Domain selbst wird per CNAME auf eine DDNS-Adresse bei FreeDNS.afraid.org gelenkt, die für IPv4 und eine IPv6-Adresse aktualisiert ist.
Ich habe weder im mobilen oder lokalen IPv4-Zugriff Probleme, noch beim lokalen oder externen IPv6-Zugriff. Und dabei kann ich sehen, dass lokal die Apps auf dem Smartphone teilweise mit ihrer IPv4 zugreifen wie auch andere Male mit IPv6.

VanZan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt Neuigkeiten: Gestern habe ich das neue DSM-Update eingespielt und auch wenn es nichts mit meinem Problem zu tun hatte, wieder IPv6 aktiviert. Dann über einen alternativen DDNS-Anbieter (dynv6) wieder die Weiterleitung an meine Fritzbox eingerichtet. Jetzt funktionieren die DS file und DS finder auf meinem iPad ohne Probleme. Auf meinem Android-Handy ist allerdings wieder das alte Spiel und es geht über WLAN alles nur sehr langsam. Über Synology-DDNS läuft die Anmeldung und das Abspielen der Dateien auf beiden langsam wie vorher.

Haniban

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin bei Unitymedia und habe eine IPv6.
Wie kann ich denn aus dem Handynetz direkt auf meine DS zugreifen?
Geht das in den einstellungen mit der Einstellung TSP IPv6 Tunnel.

VanZan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun eine Lösung gefunden (funktioniert seit einigen Tagen einwandfrei) und möchte sie hier kurz beschreiben, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte.

Es ist eigentlich ganz einfach: Unter Heimnetz (Menü Fritzbox) --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> DNS-Rebind-Schutz habe ich meine xxx.synology.me-Domain eingetragen und nun kann ich ohne Probleme auch bei aktiviertem IPv6 der DS über die Synology-Apps auf meine DS zugreifen. :D

VanZan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, Telekom. War auf mein Problem aus dem ersten Beitrag bezogen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat