Nach Migration von 1815+ auf 1821+ fehlt in der Systemsteuerung die Einstellung der Dateidienste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ch-silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe die Migration per Migrationsassistent durchgeführt. Auf dem Zielgerät DS1821+ sind die Dateidienste offenbar nicht konfiguriert und eine Konfiguration der Dateidienste nicht möglich, da in der Systemsteuerung die hierzu erforderlichen Seiten nicht angezeigt werden. In beiden Geräten ist aktuelle DSM-7.01 Version, in der DS1815+ früher update von 6.x.
Wie ist das Problem zu lösen?
CS

Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Schon ins Paket-Zentrum geschaut - vielleicht gibts Updates ...
DSM 7.x ?

ch-silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
System ist auf beiden Geräten vor der Migration auf aktuellstem Stand. Die Systemsteuerung gibt es leider nicht als Paket. Die installierten Pakete sind nach Migration alle aktualisiert worden. Das Drive Server Paket lässt sich nicht installieren, wohl wegen irgendwelcher Überbleibsel in der Quell-NAS aus früheren Firmware-Versionen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich denke das du ein paar Möglichkeiten hast. Ein Backup der Einstellungen und Daten kann aber auf keinen Fall schaden. Ich halte eine Migration nicht als optimalen Weg, da es immer zu Altlasten kommen kann die im Betrieb eine Menge Ärger und komische Sachen verursachen können. Das gilt nicht nur für Synology sondern auch für AVM und andere Anbieter.

Du hast folgende Möglichkeiten:
  1. Supportticket bei Synology
  2. Einstellungen in DSM zurücksetzen
  3. Software (kein Update) manuell über DSM einspielen, dazu das Softwarefile mit Texteditor (Notepad) öffnen und Versionsnummer +1 erhöhen und speichern
  4. Software via Assistenten wie bei der Erstinstalation installieren.
Bei allen sollten deine Daten erhalten bleiben aber ein ein Backup ist sicherer!

ch-silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Für die Ratschläge danke ich.
Installation der Firmware hatte ich versucht, natürlich vom System abgelehnt. Zurücksetzen der Einstellungen hatte die Dateidienste auch nicht wiedergebracht. In der Nacht habe ich die Geduld verloren und DS1821+ zurück gesetzt. Die Quelle existiert ja noch. Nur das erneute Übertragen von ca. 27 TB ist eine Qual. Was ist da der beste Weg, kopieren per Rechner, irgendeine Art der Synchronisation oder wie sonst?
Gruß CS

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die Firmware hast du aber wegen der Version aber vorher nicht bearbeitet? Unter Punkt 3 steht ja noch ein bisschen mehr!
Was meinst du mit der Quelle existiert noch? Der NAS mit Platten? Was hast du denn migriert? Wenn du alles noch hast denn hättest du doch alles neu aufsetzen können, einstellungen exportieren/imsportieren und danach das kopieren den beiden Geräten überlassen können. Du musst ja nicht dabei zuschauen und kannst ganz einfach über den Dateiexplorer via ftp Verbindung einmalig einrichten.

ch-silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Deine Antwort hatte ich ja erst heute gelesen. Nach meinem Schreiben von gestern hatte ich weiter experimentiert, bis ich nächtens dann das Gerät neu aufgesetzt und Einstellungen Export/Import gemacht habe.
So bitte ich um Verzeihung für mein unordentliches Vorgehen.

• Like
Reaktionen: stulpinger

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Hauptsache es funktiniert jetzt, verbinde beide NAS mit den Dateiexplorer in dem du bei einer ein FTP Verbindung erstellst dund denn läßt du das ganze laufen und morgen ist alles wieder schön ;) Einstellungen solltest du auch übernehmen können.

• Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
27TB bis morgen geht sich nicht aus :) :) :)

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
lass laufen die :poop:. MOrgen geht bis 23.59Uhr
Für Server/NAS gibt es kein Wochenende und Freizeit :) :) :)
Nebenbei haben beide NAS mehrere Netzwerkanschlüsse, eine Bündelung der könnte dabei helfen das ganze zu beschleunigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ch-silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es rödelt per FTP fröhlich vor sich hin.
Nochmal Dank.
CS

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Gilt denn aber für SMB ist aber egal welchen Dienst man nutzt, Hauptsache es funktioniert und ist entsprechen schnell und kann einfach über die Filestation ausgeführt werden.
Onlinesuche: "SMB Multichanel"

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
Ja, es gibt da immer wieder im Forum Leute die nicht glauben wollen, dass es da keine Beschleunigung gibt. Dann machen sie Versuche, Messungen, diskutieren lange. Anfragen gibt es deswegen hier regelmässig.
Tatsache ist, das es hier keine Bündelung gibt und somit auch keine höhere Geschwindigkeit.
Es macht also keinen Unterschied ob man einen oder zwei Kabel nimmt , oder gar drei bei den grösseren DS.

Nutzung ist nur möglich wenn zwei separate Clients auf eine DS zugreifen, also jeder via einen der Anschlüsse, dann können beide Clients schnell zugreifen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
@ottosykora SMB-Multichannel, nicht zu verwechseln mit LAG!

ch-silly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der letztlich erfolgreiche ftp-Datentransfer via File Station und direkter Verbindung der beiden NAS hat eher länger gedauert als die Migration, mit starker Schwankung der Übertragungsrate, zwischen wenigen KB/s bis >120 MB/s.
Zusammenhang mit der Übertragung kleinerer und größerer Dateien?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Zusammenhang mit der Übertragung kleinerer und größerer Dateien?
Ja besonders bei vielen kleinen Daten, da beim übertragen die Geschwindigkeit besser ist je größer. Eine größere Datei hat höhere Übertragungswerte in Mb/s, dass war aber schon immer so! Kleinere sind halt schneller fertig aber es zieht sich wie ein Kaugummi. Du erkennst bei kleineren auch nicht richtig die Übertragungsgeschwindigkeit, da sie viel zu schnell fertig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat