Hyper Backup Nach NAS wechsel kein Zugriff auf Backupdaten auf USB-Platte

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir ein neues NAS gekauft. Am alten NAS hatte ich als Datensicherung eine USB-Platte dran. Jetzt habe ich am Neuen NAS die USB-Platte angeschlossen und wollte mittel Hyper Backup "Verknüpfen" (ist das so richtig, dass ich so die Hyper Backup Einstellungen ins neue NAS bekomme) das Backup auf der USB-Platte verknüpfen. Leider hat Hyper Backup keinen Zugriff auf die Daten.
Wenn ich mit der File Station auf die Platte gehe, sehe ich die Backups, wenn ich sie öffnen möchte, habe ich auch keinen Zugriff drauf.

Was muss ich tun, um die Backups wieder ein zu binden? Ein Backup ist auch noch verschlüsselt, gibt es hierzu ein separates vorgehen?

Danke schon mal

Smodo
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.198
Punkte für Reaktionen
301
Punkte
109
Das Verknüpfen klappt nur wenn die Rechte stimmen. Hast du die Daten auf dem alten NAS mit dem User Hans gesichert, wird das auf dem neuen NAS mit dem User Franz nicht klappen.
Wenn das Backup verschlüsselt ist, wirst du nach dem Passwort gefragt beim Verknüpfen.
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für die Antwort!

Ich habe unter "Gemeinsamer Ordner" dem USBShare mit allen Usern und Gruppen alles Rechte auf Lesen/Schreiben gegeben, ebenso habe ich unter "Externe Geräte" dem USB mit allen Usern und Gruppen die Rechte auf Lesen/Schreiben gegeben. Ich habe aber leider keinen Zugirff drauf. Ach ja, die User und die Passwörter sind die gleichen. Die Konfig hab ich von alten NAS importiert.
An was könnte es noch liegen? Muss ich noch wo anders die Rechte zuweisen?

Danke

Smodo
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Setze den Owner des Hyper Backup Verzeichnis *.hbk auf denjenigen Administrator der im neuen NAS angelegt ist.
Danach solltest du auch Zugriff auf den Inhalt haben.
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Super, danke, das hat schon mal geklappt. In der "File Station" war die Gruppe nicht richtig gesetzt.

Wie bekomme ich jetzt das Backup wieder ins "Hyper Backup"?
- Wenn ich die alte Konfig einspiele, sagt mir das Backup "offline"

Danke

Smodo
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Unter Hyper Backup musst du die alte Konfiguration löschen. Dann erstellst du eine neue Aufgabe und gibst an dass du ein vorhandenes Backup hierzu verbinden möchtest. Dabei muss der User mit dem die Aufgabe erstellt wird auch der Besitzer des Backups sein. Siehe Popup Hinweis.
Deshalb auch in der FileStation den Owner richtig setzten und das am besten Rekursiv!

dsm-hyper-bkp-connect-to-existing-backup.png
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Komisch, ich habe zwei Backups, wenn ich sie mit der "File Station" doppelt clicke, gehen sie auch auf (beim Verschlüsselten wird das Passwort verlangt) Wenn ich aber in Hyper Backup "Mit vorhandener Aufgabe neu Verknüpfen wähle" dann erscheint als Verzeichnis nur ein Backup???

Noch ne Frage, kann ich im Nachhinein das verschlüsselte Backup auch entschlüsseln und als unverschlüsseltes Backup laufen lassen?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Wenn ich aber in Hyper Backup "Mit vorhandener Aufgabe neu Verknüpfen wähle" dann erscheint als Verzeichnis nur ein Backup???
Wenn du vorher zwei Backup Aufgaben angelegt hattest dann wirst du auch jetzt zwei neue anlegen müssen und diese jeweils neu verknüpfen.

Noch ne Frage, kann ich im Nachhinein das verschlüsselte Backup auch entschlüsseln und als unverschlüsseltes Backup laufen lassen?
Nein das geht weder in die eine noch in die andere Richtung. Hier kann man nur ein komplett neues Backup anlegen und das alte entsprechend eine weile behalten bevor man sich davon trennt und es löscht.
Man muss sich hier bewusst von vornherein entscheiden ob mit oder ohne Verschlüsselung.
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wenn du vorher zwei Backup Aufgaben angelegt hattest dann wirst du auch jetzt zwei neue anlegen müssen und diese jeweils neu verknüpfen.

Ich möchte ja gerne zwei neue Backupaufgaben anlegen, sehe aber nur ein Backup, das zweite taucht nicht auf.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Jetzt habe ich einen Knoten im Kopf... Mir ist jetzt nicht genau klar was die Ausgangssituation ist und was du erreichen möchtest.
Vielleicht kannst du es nochmal exakt erläutern damit ich dich unterstützen kann.
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Unter „Verzeichnis“ sehe ich nur „Daten“ (Roter Pfeil im Bild)
Auf dem“usbshare1“ in „File Station“ habe ich aber „Daten.hbk“ und „Bilder.hbk“
Ich müsste doch jetzt unter „Verzeichnis“ beide Files sehen, also „Daten.hbk“ und „Bilder.hbk“

1599820127976.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ahhh okay jetzt habe ich es verstanden.
Das einzige was mir dazu einfällt ist das was ich bereits in Post #6 erwähnt habe.
Siehe im Screenshot den Hinweis "Target viewing or relinking is only available for owner".

Somit bleibt eigentlich nur noch eins zu überprüfen, nämlich den Eigentümer sprich Owner des *hbk Pakets.

Gehe dazu in die Filestation und prüfe ob Bilder.hbk den gleichen Owner hat wie auch bereits Daten.hbk.
Wenn du den Owner neu setzten musst dann bitte auch gleich rekursiv für alle Dateien und Unterverzeichnisse.
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Es funktioniert leider nicht. Ich habe nochmal alle Berechtigungen rekursiv gesetzt, leider sehe ich immer nur die Daten.hbk
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Wie sehen denn die Berechtigungen für den Owner aus. Kannst du das evtl. auch einmal überprüfen?

dsm-file-permission.png
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wo finde ich die Einstellung für die Owner berechtigung? Irgendwie sehe ich sie nicht.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
In der FileStation rechts klick auf das *.hbk Verzeichnis --> Eigenschaften und dann im Fenster welches sich öffnet den Reiter "Berechtigungen" auswählen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Ok dann sind auf dem Share nicht die erweiterten Berechtigungen aktiviert. Sollte aber kein Problem sein. Der Owner darf ja schließlich alles wie man in dem Bild erkennen kann.

Bist du mit der Konsole vertraut? Dann würde ich vorschlagen setzte die Berechtigungen einmal über die Konsole rekursiv auf das entsprechende *.hbk Verzeichnis.

chown -R <user>:<group> *.hbk

und anschließend die Rechte mit

chmod -R 770 *.hbk
 

smodo

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hey luddi,

ich habe die Berechtigung über die Konsole vergeben. Beide .hbk haben die gleichen Rechte. Ich sehe aber nach wievor nur die Daten.hbk
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
598
Punkte
174
Dann sind nun meine Ideen auch zu Ende... Vielleicht hat noch jemand anders hier im Forum einen Hinweis.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!