Nach planmäßigem Aufwachen Netzlaufwerk ungültig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Letzify

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo DS-Gemeinde,

ich habe da ein kleines - aber nerviges - Problem mit der planmäßigen StandBy/Wakeup-Funktion. Ich lasse die DS jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit herunterfahren und am nächsten Tag wieder zu einer anderen Uhrzeit hochfahren. Soweit, so gut. Funktioniert alles perfekt. Allerdings habe ich da gleich zwei Probleme.

  • Das eingebundene Netzlaufwerk ist ungültig, kann im Finder/Windows-Explorer nicht mehr angeklickt und muss neu verbunden werden
  • Die Apps "DS Audio" und "DS Video" (beide iPad + iPhone) finden die DS plötzlich nicht mehr im LAN, eine Verbindung kommt erst einige Minuten später wieder zustande.
Die DS hat eine zugewiesene, immer gleich bleibende IP-Adresse von meiner FritzBox bekommen. Ich habe das allerdings nur bei den Eigenschaften der DS in der Netzwerkliste eingestellt. Ich weiß nicht, ob das ausreicht? Aber wenn die DS immer dieselbe IP hat, sollte das doch eigentlich genügen, oder?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Letz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Du hast in der FB definiert, dass die DS anhand der MAC-Adresse vom DHCP-Server immer die gleiche IP-Nummer zugewiesen bekommt, und im DSM-Webfrontend, dass die IP-Adresse per DHCP bezogen wird. Das ist soweit ok, hat aber m.E. nichts damit zu tun, dass Netzlaufwerke in Windows nicht automatisch restauriert werden, wenn sie einmal weg waren. Und dass die Apps eine gewisse Zeit nach dem Hochfahren der DS wieder drauf kommen, zeigt ja auch, dass es daran nicht liegt, sondern dass die DS etwas Zeit braucht, um alle Dienste hochzufahren und komplett verfügbar zu sein.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Fur das eingebundene Netzlaufwerk in Windows.
Wen dein benutzername/password fur Windows anders ist als die benutzername/password fur den NAS wäre es moglich den benutzername/Password fürs NAS in Windows hinzu zu fugen.

Gehe nach die stelle in Windows wo man benutzer hinzufugen kann. (benutzter Verwaltung? Sorry bin kein Deutscher:) )
Dan links im Menü die 2e Option, da kann man Windows Credentials hinzu fugen.
Dan IP von NAS, benutzername und Password ausfüllen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
MMD* meint die Anmeldeinformationsverwaltung in der Windows-Systemsteuerung.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Wen man das word kennt klingt es logisch :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Hehehe, wahrscheinlich hat sich der Übersetzer es auch deshalb aus den Fingern gesogen. Klingt im Deutschen - zumindest für mich - ganz komisch, aber man gewöhnt sich dran. :D
 

Letzify

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Windows läuft bei mir nur virtuell in Parallels und bei OSX melde ich mich genau so am Rechner an, wie ich mich auch bei der DS anmelde. Unter dem Finder in OSX funktioniert das Netzlaufwerk nach dem WakeUp auch nicht - aber das hat dil88 ja scheinbar schon aufgedeckt, dass es eher ein technisches Problem seitens des OS gibt (OSX wie auch W7), dass es das Netzlaufwerk nicht mehr findet, wenn es einmal weg war. Allerdings kann ich mir das technisch nicht so ganz erklären. Bekommt jede Verknüpfung eine interne ID zugewiesen, oder warum kann man auf dasselbe Netzwerk nicht nochmal zugreifen? Wenn es über die IP läuft, müsste die Verbindung doch eigentlich noch bestehen, egal ob das Netzlaufwerk zwischendurch weg war oder nicht?

Zu dem anderen Problem der Apps... Auch hier bin ich noch ein wenig skeptisch. Was du sagst dil88 klingt für mich einleuchtend, allerdings nutze ich die App teilweise erst Stunden nach dem WakeUp und finde die DS dann trotzdem nicht instant im LAN. Mit den Diensten der DS kann es dann also eigentlich nichts zu tun haben, oder? Es sei denn die Dienste werden erst nach Bedarf von der DS gestartet, also in dem Moment, wo ich versuche mit der App darauf zuzugreifen? Weiß da jemand etwas genaueres?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Wenn es über die IP läuft, müsste die Verbindung doch eigentlich noch bestehen, egal ob das Netzlaufwerk zwischendurch weg war oder nicht?

Wie soll das gehen? Die DS ist aus, da geht kein Ping mehr, hinter der IP gibt es keinen Rechner mehr. Insofern muss das Laufwerk neu verbunden werden. Das kann ein OS natürlich automatisch probieren, aber wie das zu konfigurieren ist, dafür fehlt mir das Know-How.
 

Letzify

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS ist aus, da geht kein Ping mehr, hinter der IP gibt es keinen Rechner mehr. Insofern muss das Laufwerk neu verbunden werden.
Okay, Missverständnis. Wahrscheinlich habe ich mich nicht gut ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei ;) Folgende Situation:

- Netzlaufwerk ist verbunden, DS ist an
- Zugriff normal
- DS fährt runter
- Es erfolgt bis zur Wiederinbetriebnahme der DS kein Zugriff auf das Netzlaufwerk
- DS fährt hoch
- Die IP sollte ja nun wieder vorhanden sein
- Jetzt erfolgt erst wieder der Zugriff

Das OS prüft ja nicht regelmäßig, ob ein Netzlaufwerk noch verbunden ist, oder? Zumindest ich würde es doch erst prüfen, wenn man versucht darauf zuzugreifen - und nach meiner Beschreibung (DS ist wie gesagt wieder hochgefahren) müsste der Zugriff doch dann möglich sein, da auch die IP (wieder) vorhanden ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Kein Missverständnis, ich habe das schon so verstanden. Aber hier geht es nicht nur darum, was Du explizit machst, sondern auch, was das Betriebssystem im Hintergrund tut. Wenn Du beispielsweise unter Windows ein Explorer-Fenster öffnest, wird standardmäßig automatisch geprüft, ob die Netzlaufwerke verfügbar sind. Sind sie es nicht, wird das Laufwerk "abgeklemmt". Dafür musst Du gar nicht auf das Laufwerk draufgehen. Du brauchst einen Windows-Experten, der Dir erklären kann, wie man Windows beibringt, die Netzlaufwerke wieder zu verbinden, sobald sie erneut verfügbar sind. Ginge beispielsweise auch mit einem kleinen cmd-Skript auf dem Desktop mit net use-Befehlen, aber vermutlich gehts auch noch besser.
 

Letzify

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, dann gebe ich mich bei diesem Problem geschlagen und verbinde jetzt meine Laufwerke immer neu. Ich gehe mal davon aus, dass deine Aussage analog zu OSX ist, welches ich ja primär nutze.

Und wie sieht es nun bei den Apps aus? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Dienste erst bei Bedarf geladen werden. Sobald ich über DSM auf die installierten Pakete zugreife steht überall, dass sie gerade laufen. Das impliziert mir, dass auch alles geladen und betriebsbereit ist? Das wiederum passt dann aber nicht zu der Aussage, dass der Dienst noch geladen werden muss, obwohl ich die App erst einige Stunden nach dem WakeUp geladen habe.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hmm... Ist die "Arbeitsgruppe" (WORKGROUP) auf beide gleich?

Und welche Version Windows?
Die Home Version kann keine domaine
 

Letzify

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm... Ist die "Arbeitsgruppe" (WORKGROUP) auf beide gleich?
Was meinst du mit "beide"? In der App (iPad + iPhone) logge ich mich mit demselben Namen an, wie ich mich auch auf dem Rechner (iMac) und der DS anmelde, keine Abweichungen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Damit meine ich NAS und Windows :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ich gehe mal davon aus, dass deine Aussage analog zu OSX ist, welches ich ja primär nutze.

Den Schluss würde ich nicht ziehen, OSX ist ein völlig anderes Betriebssystem. Aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Das impliziert mir, dass auch alles geladen und betriebsbereit ist?

Richtig.

Das wiederum passt dann aber nicht zu der Aussage, dass der Dienst noch geladen werden muss, obwohl ich die App erst einige Stunden nach dem WakeUp geladen habe.

Von einigen Stunden lese ich jetzt zum ersten Mal - vielleicht habe ich etwas übersehen. Meine Aussage, dass die Dienste erst geladen werden müssen, bezog sich auf den Bootprozess.
 

Letzify

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran erkenne ich denn in welcher Arbeitsgruppe die NAS ist? Bei Windows habe ich nichts geändert, läuft aber wie gesagt auch nur virtuell über eine Software (Parallels).

Von einigen Stunden lese ich jetzt zum ersten Mal - vielleicht habe ich etwas übersehen. Meine Aussage, dass die Dienste erst geladen werden müssen, bezog sich auf den Bootprozess.
Sorry, ich hatte vorhin, glaube ich, geschrieben, dass ich es ein paar Minuten später probiert habe. Ich habe es allerdings auch ein paar Stunden später ausprobiert (an einem anderen Tag) und da ging es auch nicht.

Das aber auch immer nur bei der ersten Anwendung nicht... Habe ich die App dann später gestartet, wurde die DS im LAN wieder gefunden.

Einmal ist es auch vorgekommen, dass sie auf dem iPad gefunden wurde und unter derselben App auf dem iPhone nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die Arbeitsgruppe wird im DSM-Webfrontend da konfiguriert, wo auch die übrigen Netzwerk-Parameter eingestellt werden. Schau einmal 'rein, das findest Du. Wenn Du bei Windows nichts geändert hast, dann sollte da m.W. WORKGROUP stehen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das hangt denk ich vom Windows Version ab.

Bitte noch:
Und welche Version Windows?
Die Home Version kann keine domaine
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Domäne nicht, aber Arbeitsgruppe schon ... (Windows 7 Home Premium).
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Richtig :)
Hab da noch eine Idee aber erst mall warten auf antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!