Nach Restore Adressbücher und Kalender weg (HyperBackup)

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Tach,
Vielleicht stell ich mich ja nur dähmlich an, aber:

  • alte Maschine: DS214
  • neue Maschine DS218+
  • auf der neuen DSM eingerichtet, Hyperbackup Vault eingerichtet
  • ein komplettes Backup von der DS214 über LAN in einen TransferOrdner auf der DS218+ gemacht
  • dabei auch garantiert ALLE Anwendungen mitgesichert
  • dann auf der neuen DS einen kompletten Restore incl. Anwendung gemacht
  • danach musste ich noch einige Anwendungen manuell installieren
  • nach Installation für diese Pakete nochmal einen Restore laufen lassen

Ergebnis:
CalDav: Kalenderliste leer, die Daten der Kalender sind zwar da, da aber die Kalender in der Liste fehlen.... Beim Versuch die Kalender in die Liste einzutragen kommt die Meldung, dass das Verzeichnis mit den Kalenderdaten bereits existiert, was ja auch richtig ist... also umständlichen umbenennen der Ordner, eintragen der Kalender in die Liste, händisches umkopieren der Kalenderdaten.
CardDav: Alle Adressbücher leer, habe ich erst bemerkt, nachdem auf allen Geräten, die mit dem CarddavServer synchronisieren, so nach und nach die Kontaktlisten immer leerer wurden.

Jetzt traue ich der ganzen Sicherungsgeschichte nicht mehr über den Weg! Was mache ich falsch? Wäre das jetzt ein total Ausfall gewesen, wären alle Adressbücher futsch. So konnte ich wenigstens über die alte DS214 die Adressbücher mühselig exportieren und in die 218 wieder importieren.

Gibt es die möglichkeit, irgendwie mal in diese Sicherungsdatei zu schauen um zu prüfen ob da überhaupt die Apps richtig gesichert werden? HyperBackup legt ja nun so eine *.hbk an, die man zwar mit dem HyperBackup Explorer anschauen kann, aber wonach muss man suchen.....

Ich hoffe bloss, dass das ganze dem Plattformwechsel geschuldet ist und kein generelles Problem. Hat da jemand bezüglich CardDav/CalDav schon Erfahrungen gesammelt?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Also ich habe mal einen kurzen Test damit gemacht. Habe das Paket "Calendar" per HyperBackup gesichert, dann ein paar Termine gelöscht. Anschließend das Backup wieder hergestellt, und die gelöschten Termine waren wieder da. Das war ein Grund mich auf das Backup verlassen zu können. Ich hatte aber kürzlich ein anderes Problem, welches evtl. bei Dir auch auftritt. Ich habe das Paket MailPlus Server und den gemeinsamen Ordner MailPlus per HyperBackup gesichert. Diese wollte ich auf einer anderen Maschine wiederherstellen. Der Restore hat auch funktioniert (laut Größe des Ordners). Der User konnte aber keinlerei Mails aus dem Restore lesen. Der Posteingang war leer. Der auf der neuen Maschine angelegte User hatte eine andere GUID bekommen. Daher durfte er die Mails nicht mehr lesen. Der Support hat das wieder gerade gebogen.
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Der auf der neuen Maschine angelegte User hatte eine andere GUID bekommen.

Das passiert vermutlich, wenn auf der Maschine vor dem Restore der entsprechende User angelegt wird...

Ich werde das ganze noch einmal testen, sobald ich sicher bin, dass nicht noch irgendwelche Daten ins nirwana gegangen sind, werde ich die alte 214 löschen und dort das Backup einspielen, bin gespannt ob dort dann die Kalender und Adressbücher wieder auftauchen.
 

brawur

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das Problem, dass mir eine Synology gestorben ist.
Habe eine neue gekauft. Jetzt habe ich die letzte Sicherung des Hyper Backup wieder eingespielt.
Konfiguration und Dateien. Soweit OK, aber mir fehlen die Kalenderdaten.
Ich finde auch keine Möglichkeit die Calendar App aus dem Hyper Backup wiederherzustellen.
Da gibt es nur "Konfiguration" und "freigegebene Orden". Wie komme ich an die gesicherten Apps ran?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.981
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
134
Hast du die Apps explizit mitgesichert? Das muss man im Backup-Job so einstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat