Nach Standby kein Zugriff mehr auf Freigaben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Profis,

ärgere mich seit einiger Zeit über folgendes Problem: Habe auf meinem iMac einige Freigaben und auch zB im Scannerprogramm den Speicherort für die Scans auf der DiskStation. Wenn ich nun eine Zeit nicht mehr af der DS war und einen Scan starte, bricht der ab mit der Fehlermeldung dass die Datei nicht gefunden wird. Wenn ich dann im Finder auf die Freigabe klicke komme ich auch nicht drauf. Erst wenn ich direkt auf die Freigabe Diskstation klicke fährt die DS hoch und nach ein paar Sekunden sehe ich die Ordner.

Dann muss ich allerdings im Scannerprogramm den Pfad wieder neu eingeben, da die Freigabe dann plötzlich anstatt /Volumes/Business/Company/Scans/2010 /Volumes/Business-1/Company/Scans/2010 ist...???

Kann mir das einer erklären?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du machst das Ganze per Samba?

Itari

rusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi!

keine Ahnung... ich habe folgende Dienste auf der DS aktiviert:
Unter Win/Mac OS:
Windows Dateidienst aktivieren
Mac Dateidienst aktivieren
Bonjour Printer Broadcast aktivieren

zusätzlich
NFS-Dienst

Bodoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An die Frage würde ich mich dranhängen mit einer DS1010+ ich habe via SMB verbunden. Wobei die Kiste keine Apple Talk Zone findet was ich auch seltsam finde. Firmware DSM 2.3-1141

PC geht ohne Probleme auch mit Port Trunking, nur MAC macht Mist.

Es kann sein das es mal ne Halbe Stunde geht und geht es auf einmal nicht mehr. Ordner sind einfach weg. Wenn man am PC schaut sind sie aber da. Oder er sagt einfach das das Volume nicht gefunden wird. Habe das PRoblem auf allen Macs die ich habe.

Stromsparfunktionen habe ich alle deaktiviert. Habe es auch ohne Trunking probiert. Mit und ohne DHCP.

Meistens dann wenn aus Freehand was gespeichert wird oder pdf exportiert wird. Manchmal hängt sich der MAC so fies auf das nur noch ausschalten hilft.

Ansonsten funktioniert das Gerät tadellos. Nur Mac macht Schwierigkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat