Hallo zusammen,
ich hatte heute morgen keinen Zugriff mehr auf mein NAS System (DiskStation DS1821+ / Läuft im RAID6) und habe dummerweise als letzte Möglichkeit das Trennen vom Stromnetz gewählt.
Nach dem einschalten gab es dann ein akustisches Warnsignal und folgende Fehlermeldung in der Synology Benutzeroberfläche (Beim Zugriff auf dieses Laufwerk sind Fehler aufgetreten. Ersetzen Sie das Laufwerk unverzüglich.):
Das gesamte System ist im Dezember 23 gekauft worden und die Festplatten haben aktuell ca. 2800 Stunden gelaufen - also dachte ich mir, die Platten, welche vor dem "Neustart" noch grün geleuchtet haben, können ja nun nicht defekt sein.
Nach Recherche hier im Forum habe ich versucht im Protokoll-Center die Fehler einmal zu löschen und das System zu rebooten. Allerdings ohne Erfolg, weiterhin 2 Festplatten "defekt".
Der Nächste Ansatz war es die Smart Werte auszulesen, aber auch hier scheint alles im grünen Bereich zu sein(?). Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten (https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/).
Platte 2:
Platte 4:
Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Festplatten defekt sind. Hat jemand zufällig noch einen Lösungsansatz?
Im voraus schon mal vielen Dank!
LG Steffen
ich hatte heute morgen keinen Zugriff mehr auf mein NAS System (DiskStation DS1821+ / Läuft im RAID6) und habe dummerweise als letzte Möglichkeit das Trennen vom Stromnetz gewählt.
Nach dem einschalten gab es dann ein akustisches Warnsignal und folgende Fehlermeldung in der Synology Benutzeroberfläche (Beim Zugriff auf dieses Laufwerk sind Fehler aufgetreten. Ersetzen Sie das Laufwerk unverzüglich.):
Das gesamte System ist im Dezember 23 gekauft worden und die Festplatten haben aktuell ca. 2800 Stunden gelaufen - also dachte ich mir, die Platten, welche vor dem "Neustart" noch grün geleuchtet haben, können ja nun nicht defekt sein.
Nach Recherche hier im Forum habe ich versucht im Protokoll-Center die Fehler einmal zu löschen und das System zu rebooten. Allerdings ohne Erfolg, weiterhin 2 Festplatten "defekt".
Der Nächste Ansatz war es die Smart Werte auszulesen, aber auch hier scheint alles im grünen Bereich zu sein(?). Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten (https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/).
Platte 2:
Platte 4:
Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Festplatten defekt sind. Hat jemand zufällig noch einen Lösungsansatz?
Im voraus schon mal vielen Dank!
LG Steffen
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