nach Umstellung des Benutzertyp nicht mehr mit MS auf gemeinsames LW schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotAprob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin unerfahrener Admin einer DS210+ und habe folgendes Problem:
nach umstellen meines Windows-Benutzeraccounts von "Administrator" auf "Standardbenutzer" trat folgendes Problem auf

- auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk auf der DS können Microsoftprogramme nicht mehr speichern (z.B. Office2010-Programme melden "Zugriff verweigert"; Windows-Fotoanzeige: Fotos können nach drehen nicht mehr gespeichert werden)

- auf meinem "home-laufwerk" auf der DS funktioniert das tadellos
- kopieren von Dateien auf das Laufwerk funktioniert
- GIMP kann auf beiden Laufwerken ohne Probleme schreiben
- Die Laufwerke sind als Netzlaufwerk verbunden.

Um wieder Arbeitsfähig zu werden habe ich die Änderung (Administrator-> Standardbenutzer) wieder umgestellt (Standardbenutzer-> Administrator), schreiben konnten die MS- Produkte danach trotzdem nicht.

Ist es sinnvill dieser Anleitung (ACL abschalten) http://www.synology-forum.de/showth...h-Update-nicht-mehr-speichern&highlight=excel zu folgen oder ist euch eine andere Lösung bekannt?

vlG

Windows 7 pro
Synology Disk Station DS210+

gotAprob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

folgender Weg hat geholfen das Problem zu umschiffen:

- neuen Benutzer auf der DS angelegt (selbe Einstellungen wie vorher, nur anderer Name)
- neuen Benutzer auf dem Rechner angelegt (selbe Einstellunegn wie vorther, nur anderer Name)

und schon hat es funktioniert.

warum auch immer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat