DSM 6.x und darunter Nach Umzug. DS trotz Portfreigabe extern nicht erreichbar! Bitte Hilfe!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peppi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Funktioniert leider nicht..

er zeigt mir aber als öffentliche IP ( 185.22.142.228 ) an... Das ist weder meine DG WAN IP noch die mir zugewiesene öffentlich erreichbare IP von EDV-Kossmann!!!

frage mich woher PMS diese Info bezieht!

Port 32400 ist korrekt in der FB freigeschaltet aber nur per lokaler IP erreichbar!

Deinstallation + Reboot der DS blieben ohne änderung deises Phänomens ....

Lässt sich die ip angabe 182.22.142.228 nicht irgenwie in meine zugewiesene IP ändern??

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Normal muss mit korrekter Portweiterleitung und der Kossmann IP der Plex unter https://kossmann-ip:32400/web der Server erreichbar sein, egal was du in den PMS Einstellungen eingestellt hast. So wie lokal auch.
Die Einstellungen zu Externer Erreichbarkeit sowie Netzwerk custom URLs dienen einzig dazu dem Konto auf Plex.tv diese Daten bekannt zu machen, dass man darüber komfortabel auf den Server kommt.

Peppi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Portweilterleitung ist korrekt gesetzt.

Die öffentliche IP holt sich PMS sonstwo her....

Kann es sein, dass ich einen DNS-Rebind Schutz einrichten muss für Plex in der FB?

Die Ip 185.22.142.228 hatte mein DynDNS auch immer angezeigt, obwohl unter der IP nie was erreichbar war. Diese IP habe ich lediglich beim surfen auf anderen Server-logs hinterlassen!

Peppi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Beim IPv6 Test wird mir eben genau diese IP 185.22.142.228 als meine IPv4 angezeigt!!!!

Kann ich die DS auch per IPv6 im lokalen LAN aufrufen? In meiner FB hat meine DS 14 verschiedene IPv6 adressen, wie ich gerade gesehen habe!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Kossmann IP hilft dir nur für eingehenden Verkehr. Diese IP muss man mit einer dyn oder eigenen Domain (a record) verbinden.

Die dyn Erkennung hängt auch weiterhin an deiner privaten DG-IP (185.22...)

Auch ipv6 geht im LAN. Plex lauscht bei aktiviertem IP in den Einstellungen denke auf allen verfügbaren (ganz sicher bin ich mir nicht).
Das wäre dann z.b. https://[fe80::ds-ipv6-host-teil]:32400/web
Ja, mit eckigen Klammern.
Das ist eine link locale Adresse. Geht aber auch mit anderen gloabl routbaren Adressen ala 2001/2003...

Peppi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es schlagen alle Versuche fehl!

Fakt ist, Port 32400 ist nur lokal errechbar, trotz Freigabe in der FB. egal ob ip4 oder ip6....

gibt es ne möglichkeit von Hand die externe IP zu korrigieren im PMS?

Es lässt sich im PMS auch kein anderer Port einstellen!

Bin am Verzweifeln obwohl alles andere jetzt mit der Kossmann-IP wunderbar funktioniert, nur der PMS-Port streikt!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was bringt es die angezeigte IP im PMS korrigieren zu wollen, wenn es offensichtlich an der Portfreigabe selbst schon scheitert.

Den internen Port kann man nicht ändern, aber man kann einen anderen externen Port im PMS benennen der dann auf die 32400 weitergeleitet werden muss.

Erst die Grundlagen bereinigen und dann 'Anzeige' Probleme lösen oder ignorieren weil irrelevant.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ebenfalls kann man unter Systemsteuerung > Anwendungsportal Bsp mit einem reverse proxy arbeiten und etwas wie plex.domain.de (lauscht dann auf 80/443) auf localhost:32400 umleiten.

Viele Wege führen nach Rom. Und das wäre eine andere Front, wenn man es mit 'anderen' Ports probieren will.

Peppi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab leider mit reverse proxy noch nicht gearbeitet!

Kannst du hilfestellung geben? was haben port 80 bzw 443 mit PMS zu tun?

Sorry für meine Unwissenheit & Danke für die Mühe im Voraus!

Peppi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Peppi81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Per Browser klappt der zugriff via reverse proxy.

Nur die PMS app am tablet bzw. handy zeigt mir meine mediatheken nicht an! Hab ich was übersehen bzw. falsch gemacht??

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Du musst in den Netzwerkeinstellungen des PMS deinen reverse proxy Hostnamen angeben (Bsp https://plex.domain.de) als benutzerdefinierten Host, damit dieser im Plex Konto hinterlegt wird und die Apps mit deinem Benutzer diese Info abrufen können.
Plex kann ja nicht (in jedem Fall) ahnen wie er von außen erreichbar ist.
Oder du musst im Client feste Server vorgeben (da hab ich die Menüs etc dazu leider nicht im Kopf, weil ich das nicht gebraucht habe).

Oder es ist kein Benutzer angemeldet, oder einer dem die Bibliotheken nicht frei gegeben sind...
Gibt immer viele Möglichkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat