Nach und Nach Festplatten im NAS einbinden?

Reiner334

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich wollte mir die DS220+ zulegen, Zuerst wollte ich eine 14TB Platte einbauen und Daten darauf kopieren.
Dann in einem 2ten Schritt eine 10TB Platte einbauen und den Rest kopieren.

Wäre das so möglich?

Danke

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Ja. Nur nicht als SHR.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Immer erst die kleineren einbauen, wenn du ein RAID benutzt. Zumindest ist es so bei SHR.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
@McFlyHH das ist nicht ganz korrekt. Es ist bei der Vorgehensweise nur nicht möglich, die 2. Platte zum Pool mit SHR aus der ersten hinzuzufügen, weil zu klein. Mal abgesehen davon, dass dem Threadstarter 10 bzw. 14 TB Speicherplatz wohl eh nicht reichen, denn sonst bräuchte er mit dem Beenden des Kopierens nicht auf den Einbau der zweiten Platte zu warten.

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Was ist nicht ganz korrekt?
Bei einem SHR funktioniert es nicht (wobei ich auch nicht annehme, dass er das will aber der TE hat auch nichts zu seiner RAID-Konfiguration gesagt (2 getrennte Platten RAID 0, JBOD)). Aber in einer 2Bay machte es auch nicht wirklich Sinn, 2 Platten als getrennte SHR zu betreiben, sondern eher als BAsic.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Es ist aber möglich beide Platten separat als SHR zu betreiben. Außerdem ist Basic auch nur ein RAID1 mit nur einer Platte und unterscheidet sich damit vom SHR mit nur einer Platte nur wenig. Bei der Inbetriebnahme läuft es, wenn man nicht aufpasst, eh auf SHR hinaus, sofern man da überhaupt noch eine Möglichkeit zum Eingreifen hat.

Reiner334

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es soll kein Raid laufen.
Aktuell habe ich hier eine 10TB und eine 6TB Platte. Die 6TB soll durch die 14TB ersetzt werden. Daher erst der Einbau der 14TB, da kommen ca. 14TB drauf, die restlichen 2TB lagere ich aus, lösche die 10TB Platte und baue sie in das NAS ein, kopiere dann den Rest.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat