Dank Mut (Nötigung?) zur Selbsthilfe läuft meine DS213 nach 14tägiger Abstinenz wieder so, wie sie sollte. Uff…
Kurzer Blick zurück: Nach dem offiziellem Update via WEB GUI (Webman) auf DSM 5.0-4458 Update 2 war das WEB GUI meiner DS213 nicht mehr erreichbar. Meine Daten schienen jedoch alle noch vorhanden zu sein (Netzlaufwerkverbindung funktionierte, Daten waren zugänglich/nutzbar). Ich versuchte: Neustarts und Soft-Resets/Resets, dies jeweils mit beiden Disks im Schacht, mit nur einer Disk im Schacht und ohne Disks im Schacht. Zugänglich war das WEB GUI auch danach nie. Auch versuchte ich in jeder Konstellation es zu schaffen das DSM 5.0-4458 (alle Versionen) nochmals aufzuspielen. Das Problem nur: wenn keine Disks drin waren, wäre ein Aufspielen theoretisch zwar möglich gewesen - mit anschliessender Fehlermeldung, dass (selbstverständlich!) zuerst eine Disk eingesetzt werden muss. Schon nur mit nur einer Disk oder gar beiden im Schacht hatte ich keine Chance in denselben oder irgend einen Modus zu finden, der es mir erlaubte irgend eine DSM-Version aufzuspielen. Der Start einer Installation ab Datei konnte zwar angeschoben werden, brach aber jeweils mit Fehlermeldung ab (Netzwerkeinstellungen, Namensgebung und Admin-Passwort konnte man eingeben, dann kam der Fehler). Da ich nicht gerne verliere, versuchte ich Obiges sporadisch immer wieder mal und siehe da: eine der beiden Disks fiel in einen neuen, mir bis dahin unbekannten Status, bei dem es mir erlaubt war fragliche Disk zu initialisieren. Exakt ab diesem Zeitpunkt/Status hatte ich auch wieder Zugriff auf WEB GUI um (ebenfalls) die Initialisierung dieser vom System als nicht konfigurierte Disk vorzunehmen. Da die andere Disks meine Daten noch beherbergte, ich dazu noch ein erst wenige Wochen zurückliegendes Backup hatte führte ich diese Initialisierung mutig aus. Zu meiner Freude lief diese problemlos durch und wurde dazu die gesamte Partitionierung der Daten ausgelassen. Sprich: Nur die Systemdaten (Users, Pakete, Netzwerkeinstellungen etc. etc.) wurden initialisiert und ich hatte noch immer Zugriff als Admin via WEB GUI, so dass ich nur noch alle Systemeinstellungen, Berechtigungen, Pakete, Services wieder einzurichten brauchte. Danach schaltete ich die DS213 aus um die zweite Disk einzuschieben und machte einen normalen Start. Danach lief meine DS213 wieder so wie vor dem Update auf DSM 5.0-4458/2, alle Daten waren noch da und ich hatte weiterhin Zugriff auf das WEB GUI. Einzig das Volume musste ich noch (via Verwaltung mittels Assistent) reparieren, sprich: die danach eingeschobene Disk wieder synchronisieren lassen. That’s it. Interessanterweise läuft meine DS213 nun übrigens wieder mit der ursprünglichen DSM 5.0-4458, also weder der Version 1 noch der verflixten Version 2. Fragt sich nur, ob ich so mutig sein soll um es mit der Version 2 nochmals zu versuchen. Einige Forum-Benutzer berichteten ja, dass dies nun möglich sein solle…
Meine Anliegen:
1.) Ich hoffe, obiger Erfahrungsbericht ermutigt zur Lösungsfindung in eigener Regie oder gibt zumindest den einen oder anderen nützlichen Hinweis. Er erhebt aber keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und ist ohne Gewähr. Reproduktions-Versuche macht Ihr auf eigene Gefahr. Good luck!
2.) Kann jemand von Euch seine Hand ins Feuer halten, dass ein neuerlicher Versuch Update 2 von 5.0-4458 aufzuspielen mich auch wirklich, wirklich nicht wieder ins Elend stürzt?
Ach ja: Bei Synology öffnete ich vorgestern ein Ticket, das ich gestern Nacht wieder schliessen lassen konnte.
Gruss, Jokmok