Danke, an Alle die mir hier versuchen zu helfen!
Und ja, ich sollte es einfach abhaken und neu aufsetzen, das weiß ich auch.
Aber wenn man fest stellt, das man unter Umständen alles gesichert hat, außer einem der wichtigsten Verzeichnisse, versucht man halt alles um dies wieder herzustellen, deswegen will ich auch einfach nicht aufgeben.
Für diejenigen unter euch, die noch gewillt sind mir eventuell weiter zu helfen, ein kurzer Zwischenstand:
Inzwischen habe ich jetzt ein Ticket bei Synology aufgegeben, und tatsächlich schon nach wenigen Stunden eine Rückmeldung bekommen. Ein Mitarbeiter des Supports konnte mir das Volume auch wieder einhängen (positiv) und ich konnte die Verzeichnisse wieder sehen. Allerdings nur ReadOnly, was für das öffnen eines verschlüsselten Containers nicht reicht, dafür braucht man ReadWrite Rechte. Dies kann man wiederum umgehen, indem man einen USB Stick einsteckt, und den Container darüber mountet.
Jetzt könnte man ja sagen, Super dann passt ja alles, aber Ne, mein Glück ist so groß das der eine verschlüsselte Container, welchen ich nur bräuchte, der einzige offenbar ist welcher Dateifehler hat und den wir dadurch nicht gemountet bekommen.
Stellt sich optisch so dar:
Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich in diesen Container kommen könnte, um daraus zumindest einen Teil der Daten zu sichern?
Es handelt sich um ein BTRFS-Dateisystem, bekomme ich das irgendwie soweit repariert das ich da rein komme?
Kennt sich jemand mit diesen (ziemlich teuren) Datenrettungsfirmen aus?
Haben die wohl eine Chance daran zu kommen? Hat schon jemand mit solchen Firmen Erfahrung gemacht und kann mir eventuell jemanden empfehlen?
Oder kennt irgendjemand einen Dateisystem-Spezialisten, der mir, auch gegen Bezahlung, da weiterhelfen könnte?