OK, bei mir läuft's wieder. Abhilfe:
1) Alle Sync Tasks in Cloudstation Client löschen (Frühjahrsputz sicherheitshalber)
2) Cloudstation Paket in DSM deaktivieren & deinstallieren
3) DS neu gestartet (Ich weiß, bei Linux wahrscheinlich nicht nötig, aber als Windows User komme ich eben nicht von alten Gewohnheiten weg und hab zuviel Nerven investiert, um es darauf ankommen zu lassen...)
4) Cloudstation Paket neu installiert und alle Berechtigungen neu vergeben
5) Neu mit Cloudstation Client verbinden und neue Tasks anlegen.
Ich hatte zuvor mein /home/Cloudstation auch auf der DS blank geputzt (=weggesichert), meine gesyncten gemeinsamen Ordner aber nicht - Trotzdem treten auch dort keine Konflikte bei Edit mehr auf - Der Plattenputz scheint also nicht nötig zu sein, aber wenn's bei jemandem so nicht laufen sollte, wäre das nochmal ein Ansatzpunkt.
Falls sich im Nachhinein noch Fehler herausstellen sollten, melde ich mich nochmal - Sieht aber aus, als ob das Thema durch wäre.
Zur Ursache kann ich nur mutmaßen, dass die Datenbank der Cloudstation Schluckauf hatte. Sicher bin ich nicht, aber ausschließen kann ich auch nicht, dass ich damals das CS-Paket mit dem Default-Admin-Konto installiert hatte, dann aber ein eigenes Admin-Konto angelegt und den Default-Admin deaktiviert hatte (zum Sicherheitslücken stopfen). Wenn die CS-Datenbank nicht mit allen Admins läuft, sondern spezifisch unter dem alten Admin-Konto, und wenn CS das nicht merkt und nachpflegt, hab ich das Ding vielleicht versehentlich damit ausgetrickst: Aktualisiertes Paket läuft unter neuem Admin-Konto und kommt damit nicht an die DB (DB-Admin = altes Konto) ran. Oder beide versuchen noch, mit dem alten Admin-Konto zu hantieren. Keine Ahnung, auch nicht, ob das die Ursache war oder doch irgendein Bug im aktualisierten Package die Datenbank angeknabbert hat - Support meinte, dass es aktuell irgendwo Probleme mit Auto-Updates gibt.
Hoffe, bei Euch hilft diese leider etwas aufwändigere Radikal-Kur auch (Ich hatte mir den Freitag nach Himmelfahrt auch entspannter vorgestellt...
).