Hallo zusammen!
Ich habe mich hier gerade in eurem tollen Forum nach stundenlangem Lesen registriert, um euch bei einem Problem um Hilfe zu bitten.
Ich habe eine DS211j mit uraltem DSM betrieben (4.3-xxxx, irgendwas älteres). Durch die Sperrung im synology.me DNS Dienst aufgrund zu alter Firmware wollte ich heute mal hochupdaten bis auf DSM5.0. In der Upgrade Automatik stand erstmal 4.3-3827 an und schon da kam es zu Problemen. Das Update schien gut zu laufen und das NAS hat neu gestartet. Es blinkt nichts, er scheint ab und zu Zugriffe auf die Platte zu geben, geht in standby, ist allerdings lauter als sonst, da der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle gibt.
Jedenfalls kann ich nicht mehr auf den DSM zugreifen, weder per Browser noch per Synology Assistant. Ich habe das NAS inzwischen drekt an meinem Laptop hängen, feste IP am Laptop vergeben, und trotzdem taucht es nicht im Assistant auf.
Probehalber habe ich mal die Platten ausgebaut, dann wurde es sofort im Assistant erkannt. Was kann ich jetzt machen? Erstmal den Resetknopf ausprobieren? Über den Assistant kann ich ja nichts machen.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Edit: Ich habe gerade etwas im englischen Forum gefunden, was bei mir auch klappen könnte. Allerdings habe ich keine neuen PLatten, sondern schon Daten drauf! Was meint ihr dazu:
Viele Grüße
Björn
Ich habe mich hier gerade in eurem tollen Forum nach stundenlangem Lesen registriert, um euch bei einem Problem um Hilfe zu bitten.
Ich habe eine DS211j mit uraltem DSM betrieben (4.3-xxxx, irgendwas älteres). Durch die Sperrung im synology.me DNS Dienst aufgrund zu alter Firmware wollte ich heute mal hochupdaten bis auf DSM5.0. In der Upgrade Automatik stand erstmal 4.3-3827 an und schon da kam es zu Problemen. Das Update schien gut zu laufen und das NAS hat neu gestartet. Es blinkt nichts, er scheint ab und zu Zugriffe auf die Platte zu geben, geht in standby, ist allerdings lauter als sonst, da der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle gibt.
Jedenfalls kann ich nicht mehr auf den DSM zugreifen, weder per Browser noch per Synology Assistant. Ich habe das NAS inzwischen drekt an meinem Laptop hängen, feste IP am Laptop vergeben, und trotzdem taucht es nicht im Assistant auf.
Probehalber habe ich mal die Platten ausgebaut, dann wurde es sofort im Assistant erkannt. Was kann ich jetzt machen? Erstmal den Resetknopf ausprobieren? Über den Assistant kann ich ja nichts machen.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Edit: Ich habe gerade etwas im englischen Forum gefunden, was bei mir auch klappen könnte. Allerdings habe ich keine neuen PLatten, sondern schon Daten drauf! Was meint ihr dazu:
Hi everyone, original poster here - I appear to have found a solution.
Today I spent half an hour on the phone with Sang from Synology Customer Support in the US and we seem to have worked it out. I'm pleased to report that I was able to get the Synology Assistant to "see" my DS211 and install the DSM software onto the unit.
For some reason, the Assistant was not "seeing" the DS211 while both hard drives were installed in the enclosure. After going through all the usual initial tech support questions - (have you turned of your wireless? are you sure that your firewall isn't blocking the device? have you tried the installation with another ethernet cable / computer?) Sang suggested that I remove both hard drives from the enclosure and try running the assistant..
To my amazement it worked... with no HDD in the DS211 the device was visible to the assistant.. I then tried running the Assistant with only one HDD in at a time.. and again the device was visible to the assistant. It was only when both disks were in the DS211 that the Assistant could not pick up the DS211. Sang was not able to explain why this was the case - but I was so relieved to have a solution that I didn't worry too much.
So, at Sang's suggestion I ran the Assistant with just the one drive - and used that to install the DSM software onto the DS211. Once the software was installed on the DS211, I powered down, put the second drive into the enclosure, powered up and accessed the DSM software direct from the web link - as the Assistant was no longer required. The DSM software detected the second drive - and I proceeded to create the RAID volume.
I suspect it may be a firmware issue that led to the Assistant not seeing my device on the network. Aside from today, this has been quite a painful experience spanning a couple of weeks. If anyone from Synology is reading this, please take note given that there appear to be a few similar comments / threads elsewhere on these forums. Big thanks to Sang... for having the patience to go through everything with me.
Viele Grüße
Björn
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