DSM 6.x und darunter Nach Update auf 5.1.5022 massive Performanceprobleme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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SDovermann

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Leider konnte auch ein Downgrade das Problem nicht lösen.
Weiß zufällig jemand, ob bei einem Up/Downgrade das ganze System neu installiert wird, und nur die gespeicherten Daten/Einstellungen erhalten bleiben, oder ob nur einige Dateien ausgetauscht bzw geändert werden?

Bei den Verbindungsabbrüchen habe ich übrigens festgestellt, dass in dieser Zeit auch keine HTTP-Verbindung von diesem Client aufgebaut werden kann. Ein anderer Client, der keine CIFS Verbindung offen hat, hat währenddessen keine Probleme mit der HTTP-Verbindung.
Das sieht für mich danach aus, als wird dieser Client kurzzeitig geblockt - vll. weil aus irgendeinem Grund viele (falsche) Anfragen gleichzeitig kommen!?
 

John Archer

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Hallo zusammen,

ich habe bei mir auch mal ne ping-Messung gemacht. Ich habe keine 80% Verbindungsabbrüche, aber bei mir ergibt sich ein interessantes Muster. Hier mal ein Auszug aus dem Log (ich weiß leider nicht, wie ich das hier besser formatieren kann, sorry :-( ):
------------------------------------------------------------------
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Zeit?berschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.18: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.18:
Pakete: Gesendet = 70, Empfangen = 60, Verloren = 10
(14% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 2ms
------------------------------------------------------------------

Es fallen immer diese 3er-Blöcke mit Zeitüberschreitungen auf. Das ist doch auch nciht normal, oder? Kann das einen Anhaltspunkt liefern?

Ich bin auch kurz vorm Downgrade, weil das System so nicht benutzbar ist. Aber es wurmt mich schon sehr, eigentlich will ich das nicht und kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Dennoch: Falls ich Downgrade machte, bleiben alle Nutzerdaten da drauf erhalten und macht nur das OS neu, oder sind dann alle Daten weg (Gesetz dem Fall, alles geht sauber durch - das es bei Problemen zu Datenverlust kommen kann, ist klar).

Danke und Grüße!
 

eMBee

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Support Zwischenstand

Also der Support hatte geantwortet - leider haben die meine Anfrage anschinend nicht richtig gelesen (ich soll doch mal 5 Minuten warten und dann gucken, ob immernoch 100% Auslastung da sind)
Habe nochmals zurück geschrieben und erklärt, dass es auch in den anderen 5.1er Versionen auftritt - auch nach 24h warten, rebooten, neuinstallation, anderen HDDs usw...
Ich berichte weiter ;)
 

SDovermann

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@John Archer:
Ein Downgrade wird nicht offiziell unterstützt, deshalb ist es nicht auszuschließen, dass Daten verloren gehen.
Ich habe bisher zweimal ein Downgrade vorgenommen, beidemale ohne Probleme.

Wie sieht bei Dir die CPU-Auslastung aus?
 

John Archer

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@SDovermann: Permanent 99%, manchmal 100%. Es gibt immer mal Phasen, in denen es für einige wenige Sekunden auf 0 runtergeht (zumindest in der Auslastungsgrafik), nur um kurz darauf wieder auf 99% hochzuschießen.

Bei mir ist es im Prinzip genau das gleiche wie bei eMBee.
 

eMBee

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:(

Sorry, aber der Support ist mal voll für den Arsch! Entweder wollen sie nicht helfen, oder sie lesen meine anfrage nicht richtig, oder sie raffen es nicht, oder alles 3 zusammen...
Bin ein wenig enttäuscht von Synology.
Hier mal meine Anfragen mit Antwort:
1. Anfrage:
Hi,

I have problems with my DS211+:
I always have 100% CPU-load since 5022.
I removed my 2 disks and inserted a complete new disk into the DS211+ and installed a clean new system with DSM 5.1 5022.
After that I waited 1 day and also had 100% CPU-load.
There is no PhotoStation or anything else activated - also IPv6 is disabled...
After this test i get back to DSM 4.3 and now i don't have any problems.
So I think there is a bug in 5022 for DS211+...
1. Antwort:
Hallo ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Leider sind aus dem Screenshot keine signifikanten Infos zu bekannten Problemprozessen erkennbar.
zeigt sich die Auslastung ebenfalls im IDLE Modus weiter, sofern das Gerät einige Minuten ruht ?
Prüfen Sie nebenbei bitte Ihre internen Festplatten im erweiterten SMART Test, ob diese gesunde/ungesunde Werte aufzeigen.
Teilen Sie uns zudem mit, ob sich bei verbundenen Freigaben ebenfalls weitere Prozesse mit höherer Auslastung zeigen.

Vielen Dank
und

Mit freundlichen Grüßen
2. Anfrage:
Hallo,

der SMART Test hat nichts ergeben - ich habe jetzt auch herausgefunden, dass dieses Problem bei allen 5.1er Versionen (5004, 5021, 5022) auftritt. Der CPU zeigt durchgängig 100% an - 24h lang - ohne Unterbrechung!
htop mit root ausgeführt unter ssh zeigt keinerlei Prozesse an, die in irgendeiner Weise auf einen User-Prozess hinweisen könnten - und trotzdem zeigt htop ca 60% User-Prozess Auslastung (siehe Screenshot von erster Support-Mail) !
Das System ist immer komplett neu aufgesetzt worden - ohne irgendwelche Plugins usw. aktiviert!
Ich bin jetzt auf Version 5.0-4528. Hier habe ich keinerlei Probleme (was auch wieder beweist, dass nichts mit den HDDs ist).

Ich hoffe auf ihre Unterstützung - es muss irgendwas vom Sprung von 4528 auf 5004 passiert sein, dass das auslöst!

Mit freundlichen Grüßen,
***
2. Antwort:
Hallo ***,

Sofern Sie Drittanbieterpakete aus externen Quellen installiert hatten oder haben, deinstallieren Sie diese zunächst und prüfen Sie das Verhalten erneut. Ansonsten gehen Sie bitte den Weg über die Rückstellung:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493

Sollte das Problem bestehen bleiben, kontaktieren Sie uns über das Support Center erneut, unter Angabe der debug Protokoll-datei und der Datums-Zeitangabe, wann der Fehler nachgestellt wurde und aufgetreten ist.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 

Puppetmaster

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Ja, die können oder wollen es nicht lesen. In meinen Augen ist der Support wirklich das Warten auf eine Antwort in den meisten Fällen nicht mehr wert.

Sehr schade. Sie könnten einem wenigstens noch das Gefühl geben, sie hätten gelesen bzw. verstanden was Ihnen bereits geschrieben (und damit an Arbeit abgenommen) wurde.
 

Frogman

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Die 2. Antwort könnte glatt aus dem automatischen Wortbaukasten stammen... da wäre ich an Deiner Stelle auch mehr als sprachlos. Man bekommt langsam den Eindruck, man überläßt Foren wie diesem die Klärung solcher Probleme.
 

John Archer

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Danke erstmal für Deine Mitteilungen! Schon ziemlich nervig ... :-/

Dennoch: Hast Du mal so einen Reset probiert? Ich weiß, Du hast das System neu aufgesetzt, aber ... naja ... wer weiß, was bei diesem Reset noch passiert? *verzweifelthoff*

Und wo und wie erstellt man die "debug Protokoll-datei" (schöne Rechtschreibung)?
 

goetz

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Hallo,
@eMBee
in Deinem Post #31 fallen die Unmengen an Netzwerkprozessen auf (synonetd, synonetdtool, interface_policy_routing.sh). mr_drlove hat ja schon in Richtung Netzwerk gedeutet. Wie sieht denn Dein Netzwerk aus, welche Komponenten? DHCP oder feste IP?

Gruß Götz
 

eMBee

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alles DHCP im Netzwerk - keine festen IPs.
Folgender Aufbau:
DS211+ hängt an einem HP ProCurve 1410-8G Switch - der DHCP Server ist eine Fritz!BOX 7490

Und wie gesagt: keine Probleme mit der 5.0er Version!
 

eMBee

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Hatte auch schon die IP für die Synology fest vergeben - selbes Ergebnis!
 

goetz

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Hallo,
hast Du mal die DS direkt an die Fritzbox gehängt?

Gruß Götz
 

eMBee

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Nein, noch nicht - muss ich mal testen, wenn ich wieder Zeit habe...
 

John Archer

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Bei mir hängt die DS (über Powerline) direkt an meiner Fritzbox (Alice IAD 7570 vDSL). An dieser Konstellation hat sich nichts geändert, d.h. vor dem 5.1er Update funktionierte das so wunderbar, nach dem 5.1er nicht mehr.

UPnP war und ist bei mir nicht aktiviert ...
 

SDovermann

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kurze Rückmeldung:

Habe den Fehler mittlerweile gefunden. Es lag nicht an der Synology, sondern an einer Netzwerkkamera, die seit letzter Woche auf einmal aus unerklärlichen Gründen zwei IP Adressen hatte. Die zweite IP war die der Synology. Was da genau los war muss ich jetzt mit dem Hersteller der Kamera analysieren, hatte aber definitiv nichts mit der Synology zu tun.

Schönen Sonntag!
 

mr_drlove

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@Leidgenossen,
ja, ich habe auch schon seit längerem ein Ticket beim Synology Support offen und kann von den gleichen Erfahrungen berichten. Entweder die lesen die Antworten gar nicht oder würfeln die Rückantwort aus. Den Support kann man jedenfalls vergessen.

@eMBee, ist es bei mir nicht. Ich nutzte das System hinter einer Check Point Firewall, da ist kein UPNP aktiviert.

@all
Ich habe einen Cisco Gigabit-Switch und dort hängt die Synology dran. Die schlechten PING-Raten hatte ich direkt vom Switch getestet. Feste IP habe ich auch versucht damals - gleiches Problem. Ich habe übrigens auch drei verschiedene Client (Windows, LINUX, MAC OS X) getestet.
Von allen System dauert das öffnen einer PDF-Datei mit < 1MB Größe mehr als 3 Minuten.

ciao
mr_drlove
 
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