Nach Update auf DSM 3.2 kaum noch Filme am Fernseher sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mycro68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab die DS211j nun schon über ein Jahr und jetzt nach dem Update auf die DSM 3.2 sind nun plötzlich nur noch wenige VOB-Files im Video Ordner, bzw. in den Unterordnern vom Fernseher aus sichtbar. Tatschlich sind die Dateien natürlich alle noch da.

Einen neu Indizierung habe ich schon mehrmals angestoßen. Läuft auch ohne Fehler durch. Aber es werden nicht mehr Filme angezeigt. Hat jemand ne Idee ?

TREX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich habe das gleiche Problem wie Mycro68.
Nach dem Update auf 3.2 sind die meisten VIdeo Files nicht mehr am Fernseher sichtbar, obwohl sie noch alle auf der Platte sind. AUch bei mir hat eine neue Indizierung nix gebracht.
Kann mal einer bitte helfen!?
Danke

bluehouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch bei mir sind nach dem Update von DSM 3.1 auf 3.2 auf meiner DS410 nur noch eine kleine Anzahl von Videodateien (MPEG2) abspielbar. Alle Dateien sind nach wie vor noch auf der DS vorhanden und lassen sich auch auf dem PC ohne Probleme abspielen. Auf dem Fernseher lassen sich die wenigen Dateien, die noch angezeigt werden, ohne Probleme abspielen. Allerdings kann ich via Fernseher nur auf wenige Filmdateien zugreifen, der Rest wird einfach nicht angezeigt!

Hat jemand einen Rat?

Zoro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

genau wie bei mir.

Ich habe diese Problem auch seit ich von 3.1 auf 3.2 upgedatet habe. Ich benutze eine DS 209 als Medienspeicher und als Wiedergabegerät den Sony-TV EX505. Einige mpeg2-Dateien werden nicht mehr angezeigt. Andere mpeg2-Dateien werden problemlos wiedergegeben. Die Formateigenschaften sind identisch (Mediainfo). Ich habe die betroffenen mpeg2 Files in andere Formate umgewandelt (z.B. *.ts oder mpeg1)oder noch mal konvertiert. Bei einigen Dateien half das. Sie werden wieder angezeigt. Ich habe den Eindruck das nur in mpeg2 umgewandelte xvid-Dateien betroffen sind.

Auf alle Fälle sehr ärgerlich und es wäre schön wenn jemand Rat weiß. Hoffentlich ist das Problem mit dem nächsten Update behoben.

Gruß Zoro:eek:

Mycro68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal noch ein paar weitere Infos. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine gute Idee ????

Bisher habe ich meine .vob /.mpg files immer mit CloneDVDMobile erstellt. Das hat zu 98% immer ein perfektes Ergebnis geliefert und die Files waren problemlos mit meinem Sony Fernseher abspielbar. In ganz seltenen Fällen passierte es dass ich keinen Ton hatte. Seit dem Update der DS211j auf die DSM3.2 sind von den Files nur noch ganz wenige am Fernseher auswählbar. Neu erstellte Files egal welchen Formates werden ebenfalls nicht angezeigt. Kopiere ich ein "altes sichtbares File" auf meinen PC, benenne es komplett um und kopiere es dann auf den NAS, wird das File problemlos angezeigt.

Nun habe ich mir FormatFactory installiert und mit den Formaten rumprobiert. Manche funktionieren, manche nicht (obwohl der Fernseher sie vor DSM3.2 konnte). Das mit CloneDVDMobile erstellte .vob-File nochmal mit FormatFactory erzeugt wird dann auch am Fernseher angezeigt. Selbst die Files die bisher keinen Ton am Fernseher hatten (am PC hatten Sie Ton), sind nun am Fernseher abspielbar.

Ich werde meine Filme dann wohl nochmal durch FormatFactory jagen und hoffen, dass beim nächsten DSM Update das dann nicht wieder alles andersrum ist :-(

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hmm.

Ich hatte diese Probleme bisher nicht. Habe auch auf 3.2 aktualisiert. Die Filme liegen auch bei mir alle als eine *.vob Datei vor. (Auf einem externen Datenträger, der in den Ordner "video" gemountet ist). Ich erstelle die Filmedateien mit einem anderen Tool, kann mir aber kaum vorstellen, dass es damit zu tun hat.

Liegt es evtl am Profil? Scheinbar treten diese Probleme mit SonyTVs auf, oder?

Gerade da hat sich doch auch etwas geändert in der DSM. (mkv remuxing etc)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Scheint bisher niemand einen Einfall gehabt zu haben.

Zuallerst wir hier im Forum empfohlen:

- den DMA Stile auf einfach zu stellen,
- die Benutzerdefinierte MIME-Typen zu aktivieren, und die von Euch gewünschte Variante hinzuzufügen

und zum Schluß unter Geräteliste mal ein wenig zu schauen, was hier eingestellt ist. Manchmal hilft eine andere Einstellung als die automatische.

Um die Indezierung der Files zu erzwingen, kann im Extremfall ein Verschieben der Daten ( weg und wieder rein ...) helfen.

Gruß
Struppix

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
52
hi

was ihr auf jeden fall auch machen solltet: schickt dem synology support eine/eure fehlermeldung zu. hier liest von synology niemand mit...

Zoro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich kann die Angaben von Mycro68 bestätigen. Mit "FormatFactory" konnte ich meine größten Problemdateien durch das nochmalige konvertieren zu 100 % wieder sichtbar machen. Bisher habe ich ProjektX, WinAVI Videokonverter, FreeVideo Converter oder Smart Cutter zum Umwandeln in mpeg2-Files benutzt. Da hat es nur manchmal funktioniert. Ene Urache hierzu konnte ich nicht erkennen. Ich verstehe auch nicht, warum nur einige Dateien betroffen sind. Ich habe z.B. eine 14-teilige Serie, da sind 13 Folgen sichtbar, Teil 1 nicht........
Alle Files haben die gleichen Formateigenschaften.
Aufgefallen ist mir nur, das es bei mir immer AVI Quelldateien im XviD Codecs sind , die Ärger machen.

Die Ratschläge von "Struppix" habe ich habe ich versucht. Bringt bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg. Interessant wäre auch, ob das Probelm nur in Verbindung mit einem Sony-TV besteht.

Den Support zu informieren, halte ich auch für ratsam. Nur wie sag ich´s meinem Kinde.

Vielen Dank an Alle, die hier ihre Ideen mit einbringen:)

Gruß
Zoro

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Kann bitte mal jemand die Codecs ( Video / Ton ) auflisten, von einem das funktioniert, und von einem das halt nicht läuft. Danke

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Habe sä,gliche Filme im *.vob Format. Die VOB datei wurde von der original DVD erstellt.
Hierzu habe ich lediglich die einzelnen von Files zu einer zusammengefasst.

Die funktionieren bei mir alle.

Andere Formate nutze ich bisher nicht. ABER: Ich habe auch keinen Sony TV.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Interessant war bei meinem Update, das keinerlei Indexierung statt fand. Weder für Video, Audio oder auch Fotos.

Ich habe keine Probleme mit nicht sichtbaren Files ( Samsung TV ), jedoch werden ein paar wenige TS-Streams mit H264 Codec als 1080p auf einem Player nicht mehr gespielt. Die anderen können es hingegen problemlos, im Übrigen auch die PS3.

Inzwischen kann ich somit das Ruckeln, was hier über 1080p Files berichtet wurde, bestätigen. Da ich die Beta ausgelassen hatte, ist es meines Erachtens auf die 3.2 zurückzuführen.

bluehouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe den Synology Support um Unterstützung gebeten. Hier ist die Antwort:

"We have acknowledged about this issue. Our software developers are currently working on implementing a newer software aims to address the issue you've experienced. The EST date of this software release is settled by the end of October."

Jetzt heisst's wohl noch ein paar Tage auf den neuen Release zu warten...

Zoro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bluehouse,

vielen Dank für Deine Info. Das hört sich doch gut an. :):)
Warten wir ab, was draus wird. Ich habe inzwischen 50% meiner "Problemfälle" neu konvertiert.
Ich werde das jetzt einstellen und abwarten. Beim Sony-Bravia Profil sind es bei mir die MP3 Audio-Codecs sowie das 6 Kanal AC3 Format, das nicht mehr
angezeigt wird.

Hoffen wir,das Synolgy das Problem in den Griff bekommt.

Gruß

Zoro

z3opa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
alle die Probleme haben bei mir hat folgendes teilweise geholfen.
Als erstes die Systemsteuerung der Syno aufrufen dann den Medienserver dort DMA-Menüstil Benutzerdefiniert1 auswählen.
und auf Anpassen drücken.
Den Reiter Video wählen und unterhalb auf erstellen drücken. Dann einen Namen Vergeben und bei Typ nach Ordner wählen abspeichern und Fertig.
Bei mir hat es teilweise geholfen.
Gruß aus MUC

Zoro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe geraden die neue Firmware installiert. Meine Probleme sind alle behoben. Alle meine Video-Dateien werden bei meinem Sony KDL 40EX505 wieder angezeigt.:D:D

Grüße
Zoro

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hört sich doch gut an! :)

Für´s (spätere) Protokoll: Der gerade frische DSM 3.2-1944 ist gemeint. ;)

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Na klaro schon getestet. ;)
Ebenfalls nichts Negatives (bisher) festgestellt. Meine Serien werden jedenfalls noch alle im WDTV angezeigt und die Testfolgen auch alle brav abgespielt.
Habe gerade meine Signatur entsprechend geändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat