DSM 7.2 Nach Update auf DSM 7.2.1 30% (3TB) Daten weg

peterkling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS218+
Installierte DSM-Version:
DSM 7.2.1-69057 Update 1

Bitte um HILFE!
Vorgestern ist mir aufgefallen, dass ein paar Audiodateien auf einem Laufwerk verschwunden waren.

Heute habbe ich mich näher damit beschäftigt um unter Schock festzustellen, dass es
1. nicht nur "ein paar" sind, sondern 3TB
2. irgendwie wahllos Dateien betroffen sind
3. ich vielleicht nachvollziehen kann dass es eher ältere Dateien betrifft. Darunter viele MP3, und MP4 aber nicht ausschließlich - auch viele PDFs etc.

Dieses Bild bot sich mir und ich habe eigentlich NICHTS verändert - schon gar nicht bin ich in die einzelnen Verzeichnisse und habe mein gesamtes Archiv gelöscht.
DMS-NASenwasser.jpg

Es fehlt so weit ich sehen kann nichts im home-Verzeichnis und auch nichts bei Photos/Videos.
Es betrifft ein Freigegebenes Verzeichnis, dass ich für alle möglichen Downloads nutze. Dieses ist natürlich nicht zusätzlich gesichert (weil zu groß). Weder in der Cloud, noch über HyperBackup. Es hat auch keinen Paperkorb, weil es zu groß ist.

Wie bekomme ich die Daten wieder?
und wie kann ich verhindern, dass es erneut zu einem Sweep kommt?
DMS-NASenwasser (1).jpg
- die Daten sind wahllos aus den Verzeichnissen verschwunden. Manch ältere sind noch da, manche Verzeichnisse sind leer. Ich kann noch kein System entdecken.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Backup wieder einspielen.

Edit: Nicht vorhanden. Bezüglich Backup in Zeiten von bis zu 22 TB HDdDs kann man die Aussage bei 3,5 TB und „zu groß“ so nicht stehen lassen. Ebenso auch nicht mit dem deaktiviertem Papierkorb. Du löschst normalerweise von den 3,5 TB nur einzelne Dateien und nicht alle, da wäre diese Funktion nicht schlecht.

Überdenke dringend deine Backup-Strategie oder die Daten sind unwichtig.

Hilft dir jetzt nicht, ist mir klar. Entspricht aber der Wahrheit.

Stelle mal ein paar Screenshots des Speichermanagers ein.

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Ähm laut Screen Shot sind schon 3,18TB deiner 6TB Platte belegt. Und jetzt sollen 3TB an Daten fehlen ? Das wären dann in Summe 6,18TB nur an Daten. Ganz davon abgesehen das DSM auch ein bissl Platz braucht. Da passt was an Deinen Angaben nicht.

• Like
Reaktionen: maxblank

peterkling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die schnelle Reaktion.

JA, ich hätte wohl ein Backup haben sollen, und ich habe auch ein Backup (zweifach) für wichtige Daten. Dies sind "lediglich" Filme und Musik, aus alten Zeiten, die ich natürlich schon gerne wieder hätte weil ich sie ja nicht umsonst gespeichert hatte sonder weil mir etwas an den Daten liegt. und ich bin letztlich erst auf 6TB gewechselt.

Auffällig ist irgendwie, dass nur Daten von diesem freigegebenen Ordner fehlen. Und zwar wahllos wie gesagt mittendrin, weder besonders alte, manchmal sind die noch vorhanden, noch besonders neue. Ich erkenne dahinter kein richtiges Schema.

Wie so sind sie denn gelöscht worden und von wem? (ich bin der einzige Admin auf dem System und nein, mein admin account heißt nicht admin und das Passwort ist auch nicht 123456).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Um Deine Frage beantworten zu können, benötigen wir schon mehr Informationen, insbesondere zu den von Dir installierten Paketen. Läuft bei Dir z.b. Drive? Wie gesagt, Deine Fragen nach dem "Warum" kann von hier nur beantwortet werden, wenn Du möglichst viele Informationen zum System gibst. Hast Du die Tage irgendetwas geändert?

peterkling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das Update installiert.

Es läuft nur Synology Zeug (Photos, Video, Antivirus Essential) das einzige, was nebenher noch installiert ist ist ein JDownloader. Dieser greift auf FFMpeg zu welches in einem der Verzeichnisse war (Verzeichnisinhalt ist auch verschwunden und war eigelich erst seit ein paar Wochen dort gespeichert - also ganz anders als z.B. mein MP3-Archiv) - ansonsten hatte der JDownloader keinen Zugang zu vielen der Verzeichnisse. Eigentlich zu gar keinem.

die logs zeigen nur diese Auffälligkeit in der besagten Zeit:
DMS-NASenwasser (3).jpg
Es sind wohl doch "nur" etwas mehr als 1TB verschwunden.
DMS-NASenwasser (2).jpg
Kann ich irgendwo nachschauen, wer am System war im Nachhinein?

peterkling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich habe auch festgestellt, dass ich Datenverlust auf einem anderen Freigegebenen Ordner habe. Hier war der #recycling Ordner aktiviert und dieser beinhaltet die Dateien nicht. Diese daten sind gesichert worden (sowohl auf dem NAS selbst im home Verzeichnis) und in der Cloud - in beiden Fällen sind die Daten noch vorhanden. So weit ich sehen kann ist in den home Verzeichnissen nichts verschwunden.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Ich würde an deiner Stelle ein Support-Ticket bei Synology erstellen. Ich denke, dass unsere Möglichkeiten hier in dem speziellen Fall ziemlich begrenzt sind.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.612
Die Speicherbelegung (>3 TB) im Screenshot des Speicheranalysators im Startbeitrag des Threads ist vom Datum vor dem Zeitpunkt des Datenverlustes. Die 3 fehlenden Terabytes (waren deutlich weniger wie wir inzwischen wissen) müssen also gar nicht hinzukommen und die Speicherkapazität des Volumen sprengen.

• Like
Reaktionen: Jagnix

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.697
Ich würde das Thema gerne nochmal analysieren. In den über 10 Jahren Synology Nutzung und Forum, habe ich noch nichts mitbekommen wo 1 TB an Daten einfach verschwunden sind.
Laut deinem 2. Screenshot hat sich deine Speichergröße von ca. 60% auf 30 % reduziert, d.h. es fehlen ca. 1,187 TB an Daten.
Es geht um das Verzeichnis Downloads in welches JDownloader speichert, wenn du dort im JDownloader etwas löschst, kann es bei falscher Bedienung auch zu Datenverlust führen, dass du z.B. nicht nur die rar Files gelöscht hast, sondern auch die entpackten Dateien.
Hast du die SMB Protokollierung eingeschaltet?

• Like
Reaktionen: peterkling und Benie

Zoidberg86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Jdownloader bietet die Funktion fertig entpackte Archive automatisch löschen zu können. Ich weiß allerdings nicht ob das auch Rückwirkend gilt und jdownloader bei nachträglicher Aktivierung alle fertig entpackten Archive löschen würde.

Wurde diese Funktion vielleicht aktiviert? Das wäre vielleicht noch eine logische Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

peterkling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde das Thema gerne nochmal analysieren. In den über 10 Jahren Synology Nutzung und Forum, habe ich noch nichts mitbekommen wo 1 TB an Daten einfach verschwunden sind.
Laut deinem 2. Screenshot hat sich deine Speichergröße von ca. 60% auf 30 % reduziert, d.h. es fehlen ca. 1,187 TB an Daten.
Es geht um das Verzeichnis Downloads in welches JDownloader speichert, wenn du dort im JDownloader etwas löschst, kann es bei falscher Bedienung auch zu Datenverlust führen, dass du z.B. nicht nur die rar Files gelöscht hast, sondern auch die entpackten Dateien.
Hast du die SMB Protokollierung eingeschaltet?
Also es liegt (m.E.) NICHT am JDownloader - weil...
- die Pakete nicht mit den gelöschten Dateien im Zusammenhang stehen.
- der Speicherort der Pakete ein völlig anderer war (auf dem selben Freigegebenen Ordner)
- die Pakete schon längst über Zeit bereinigt wurden
- viele Dateien von 2012 und früher fehlen

Also ich schließe JDownloader als Verursacher aus zumal ich den nach dem Update gar nicht mehr gestartet hatte. (Er wahr wohl zum Update Zeitpunkt aktiviert aber nicht aktiv).

Nach meiner Analyse fehlen Komplette Verzeichnisse, die eine große Größe hatten. Z.B. viele von mir gerippte Filme in einem Verzeichnis und im Verzeichnis sind die Unterverzeichnisse mit anderen MP4-Dateien wiederum vorhanden und die Dateien darin auch. Das ist der Einzige Zusammenhang den ich erkennen kann. Manche Hauptverzeichnisse sind leer, bei anderen sind die Unterverzeichnisse noch vorhanden und voll(!) und alle Verzeichnisse, die über 250 Dateien drin hatten oder über 50 GB groß waren sind LEER. Eine Hadnvoll andere mit 46GB sind vorhanden. Aber auch ein Verzeichnis, das die ffmpeg-binaries (ca. 5MB) beinhaltete ist leer.

Ich habe einen externen gelöschte Dateien Suchdienst drüber laufen lassen (seit dem ist der NAS zwar aktiv, aber ich habe so gut es geht alle Dateidienste deaktiviert um möglichst wenig zu verändern) und dieser Dienst hat fast die hälfte wieder gefunden (noch nicht rekonstruiert) aber alles eigentlich ohne Dateinamen und vor allem ohne Verzeichnisstruktur!

Also ich vermute, dass beim Update irgendwas von der Table dieses Laufwerks kaputt gegangen. Ich hatte keinen Stromausfall, aber irgendwas war in meinen Logs, dass nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. Einzige Erklärung, die ich gerade habe.

Edit: ja, SMB Protokollierung zeigt zwischen 17.10 und 19.10 nichts ungewöhnliches.
- ich habe am 17.10 das manuelle Update gemacht
- danach ist das System wieder regulär hoch gefahren - Nachts ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass Audio-Dateien fehlen, dachte aber, der Zugriff wäre gerade nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.697
Hast du zufällig den Hauptuser geändert?
Kannst du per ssh die fehlenden Ordner und Dateien sehen?

SAMU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich vermute mal Snapshots sind auch keine aktiv?

Was steht den im Protokollmanager? Hat da irgendwer auf die Dateien zugegriffen? z.b. WebDAV und SMB Zugriffe sieht man. Oben im Screenshot hast du nur "Allgemein" gezeigt. Da steht logischerweise nur allgemeines drin ;)
1698150046457.png

1698150264373.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat