Nach Update auf DVBLink 4.5.3 kein Ruhezustand mehr !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hi!

Ja ja, ich weiß... das Thema Ruhezustand hängt hier den meisten schon zum Halse raus (mich eingeschlossen), dennoch muß ich diesbezüglich mal in die Runde fragen, ob jemand im Zusammenhang mit dem DVBLink Update auf die Version 4.5.3 aufgefallen ist, das der Ruhezustand nicht mehr eingeleitet wird? Mit der Version 4.5.2 ging das bei mir noch ohne Probleme. Habe dann gestern das Update aufgespielt und seit dem blinken und leuchten die Front-LED's munter vor sich hin.

Geändert habe ich, außer diesem Update nichts. Weder auf der DS noch sonstwo *schwör*

Kann das Problem jemand bestätigen.

Tommes

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
... ich fand nur dein Schwur süss! :eek:

Naja, hab das extra aus eigener Erfahrung beigeschrieben, damit nicht genau diese Fragen hier auftauchen. Freut mich jedenfalls, das dich das zum lachen gebracht hat. Du scheinst ja eh ein Lustiger zu sein, nach deinen anderen Beiträgen zu urteilen.

Tommes

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:eek:

:mad:

mne bin kein lustiger! :p ;) hehe

EDIT: ähm grad ma zum Thema DVB-T , welche Sender kriegt man darüber eigentlich überhaupt?!? kenn mich damit überhaupt garnet aus :eek:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Keine Ahnung wieviele DVB-T Programme man empfangen kann...

... ich hab nämlich DVB-S2 (siehe Signatur) und da bekommt man'nen ganzen Haufen Sender!

Tommes!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ganz plöde Frage, un was is das jetz?!? :D :eek:

zum Verständnis, ich hab seit im Namen des Herren, Zweitausendundvier kein TV Gerät mehr besessen! :D weil prinzipiell nur Schrott kommt und ich es einfach nicht mehr eingesehn hab mir den zu geben! :p allerdings fand ich das DVB-T feature bei den Synos schon recht cool! :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...ich hab seit im Namen des Herren, Zweitausendundvier kein TV Gerät mehr besessen! :D weil prinzipiell nur Schrott kommt und ich es einfach nicht mehr eingesehn hab mir den zu geben! :p allerdings fand ich das DVB-T feature bei den Synos schon recht cool! :)

Über DVB-T wirst du aber auch kein anderes Programm sehen können. ;)
Und welche Sender du empfangen kannst hängt von der Region ab, in der du wohnst. Google ist dein Freund (in dem Fall).

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
:rolleyes::rolleyes: hmmm mal informieren darüber, aba ich glaub ich krieg nur das öffentlich rechtliche :( oda so
Wenn da nich Pro 7 dabei is mit Serien dann bringt mir das ganze nichts!

QNAP is mein Feind! :p :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Aso oki :) Jetzt habs auch ich gerafft :) :eek:

Benutzt du deinen Stick mit der Syno?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Jep, der Stick steckt in der Syno und damit kann ich im ganzen Haus, auf den Geräten, die es unterstützen natürlich, das Fernsehprogramm streamen. Jedoch nutze ich das ganze hauptsächlich zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen. Auf dem iPad gibt's ne App. die mir das Fernsehprogramm anzeigt (per EPG = Elektronische Programmzeitschrift) und mit einem Klick äh... Touch ist die Sendung programmiert. Das funktioniert 1a. Das ganze wird dann auf der DS als .ts File abgelegt. Das kann man dann wiederum mit einem Videoschnitt-Tool von der lästigen Webung befreien und hat einen sehr hochwertig aufgelösten Spielfilm in seinem Medienserver !

Tommes

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Jep, der Stick steckt in der Syno und damit kann ich im ganzen Haus, auf den Geräten, die es unterstützen natürlich, das Fernsehprogramm streamen. Jedoch nutze ich das ganze hauptsächlich zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen. Auf dem iPad gibt's ne App. die mir das Fernsehprogramm anzeigt (per EPG = Elektronische Programmzeitschrift) und mit einem Klick äh... Touch ist die Sendung programmiert. Das funktioniert 1a. Das ganze wird dann auf der DS als .ts File abgelegt. Das kann man dann wiederum mit einem Videoschnitt-Tool von der lästigen Webung befreien und hat einen sehr hochwertig aufgelösten Spielfilm in seinem Medienserver !

Tommes

:) voll cooool! mal gucken ob ich sowas mach :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das kann man dann wiederum mit einem Videoschnitt-Tool von der lästigen Webung befreien und hat einen sehr hochwertig aufgelösten Spielfilm in seinem Medienserver !

@Tommes:
Welches Tool benutzt du denn zum Schneiden?
Windows? Mac?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Ich nutze unter Windows 7 dafür Nero Video Premium HD. Die HD Version halt, wegen dem DVB-S2 Tuner und dem dementsprechenden Bildmaterial. Obwohl ich zugegebenermaßen glaube ich noch nie einen HD-Film geschnitten habe.

Früher hatte ich mal mit Magix Video Studio gearbeitet, jedoch wollte das Programm damals nicht mehr mit den Windows Media Center Format .wtv zusammenarbeiten. Aktuell sind halt die .ts Formate bei mir angesagt und Nero Video Premium HD kann halt beides, .wtv als auch .ts .

In der Regel stampfe ich die Filme auch immer noch ein wenig zusammen, so das sie nicht all zu viel Platz auf der DS einnehmen, aber dennoch in einer für mich brauchbaren und guten Quallität abgelegt werden. Kommt halt auch immer auf den Film selbst an. So viele sind's ja dann auch noch nicht.

BTW. Ich mach das immer mal wieder so nebenbei und bin weiß Gott kein Profi auf dem Gebiet der Videoschneiderei. Aber es reicht um ein gutes Ergebnis für mich zu erzielen.

Tommes

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Danke Tommes!

Ich wollte deinen Thread auch gar nicht "hijacken" bzw. vom Thema weggehen, ich suche nur auch schon länger nach einer Möglichkeit, meine .ts Dateien etwas zu schneiden. Dabei habe ich - genau wie du - gar keine professionellen Ambitionen und möchte nur die eine oder andere Aufzeichnung auf der DS etwas schneiden. Keine große Sache, auch nichts, in das ich viel Zeit investieren möchte.
Mit Nero habe ich es allerdings noch gar nicht versucht, werde ich mal machen.
Vielen Dank für den Tipp!!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Aber nochmal zu meinem eigentlichen Problem. Hab grad mal einen Blick ins syslog (var/log/massages) geworfen und da wird jedenfalls kein Versuch des DSM protokolliert, der darauf hinweisen würde, das die DS überhaupt versucht hat, in den Ruhezustand gehen zu wollen. Sehr seltsam...

Im var/log/massages steht zwar...

Code:
May 18 14:38:56 scemd: modules/disk_hibernation.c:1976 Force hibernation enable, idle minutes 30
May 18 14:38:56 scemd: modules/disk_hibernation.c:1999 SATA Deep sleep timer 1
May 18 14:38:56 scemd: modules/disk_hibernation.c:2008 Eunit Deep sleep timer 0

... was darauf hindeutet, das alles i.O. ist. Leider ist dem jedoch nicht so.

Wo könnte man denn noch nachschauen. Hab grad keine Lust sämtliche Beiträge zu diesem Thema zu durchforsten, da es ziemlich viele sind.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
...Ich wollte deinen Thread auch gar nicht "hijacken" bzw. vom Thema weggehen... und weiter... Vielen Dank für den Tipp!!

Kein Problem das mit dem hijacken, scheinbar kann mir bei dem Problem eh grad keiner helfen. Und den Tipp gebe ich doch gerne weiter. Wird ja auch mal Zeit, das ich dir mal helfen kann :eek: und nicht immer umgekehrt :D

Im DVBLogic Forum ist im übrigen auch nichts zu finden. Wenn alle Stricke reißen, werd ich vielleicht morgen mal den Stick abziehen und das DVBLogic Paket mal stoppen. Ich hoffe nur, das meine Einstellungen wenigstens erhalten bleiben, wenn ich das Paket wieder starte.

So, Feierabend für heute. Ab auf die Couch!

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Morgen zusammen!

Es liegt definitiv am DVBLink Paket. Hab das grad mal getestet, indem ich das Paket mal gestoppt und die DS vorsichtshalber mal neu gestartet habe. Ist das Paket "angehalten" geht die DS schlafen, setze ich das Paket wieder auf "ausführen" bleibt die DS wach. Leider kann man in den Systemprotokollen der DS keinen Anhaltspunkt finden, der einen zu weiteren Schritten bzw. Test's verleiten würde. Oder habt ihr da einen Tipp, wo ich da noch nachschauen könnte?

Werd wohl mal eine Mail an die Jungs von DVBLogic schicken, als schau'n was die dazu sagen!

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Und sie schläft doch !

Ich hab's hinbekommen.

Folgendes habe ich durchgeführt.

Beim Update der DVBLink Server Version von 4.5.2 auf 4.5.3 wurde nur das Build 8288 installiert. Für "DVBLink TVSource" sowie dem "DVBLink EPG Loader for Digiguide" wurde jedoch das Build 8339 angezeigt. Nachdem ich dann von der DVBLogic Herstellerseite das aktuelle Installationspaket für meine DS runtergeladen habe und im DSM über den Paketmanager manuell installiert hatte, wurde mir auch für den DVBLink Server die Build 8339 angezeigt. Hier liegt also schonmal ein möglicher Fehler. Im Paketzentrum des DSM wird z.Z. nur Build 8288 angeboten, aktuell ist jedoch 8339.

Beim rumwuseln im Paketmanager habe ich dann gesehen, das man sich im Paket "DVBLink Server" eine Protokolldatei anschauen kann (ein viel ausführlicheres Protokoll erhält man übrigens über das Webinterface von DVBLogic) und habe dort dann folgendes gefunden...
Rich (BBCode):
2013-May-19 09:13:53:   [E] DiGiGuide: { "success": false, "errorID": 50, "errorStatusCode": 400, "errorMsg": "Some required parameters were missing - Failed to find 'country' parameter" }
2013-May-19 09:13:53:   [E] DiGiGuide: channel list receiving failed
Diese Fehlermeldung wird ständig wiederholt und verhindert so natürlich auch den Ruhemodus meiner DS.

Also wieder in's Webinterface von DVBLogic und siehe da, der DVBLink EPG Loader for Digiguide war in der Konfiguration mit einem Ausrufezeichen hinterlegt. Nachdem ich die Einstellungen für diesen Dienst nochmals überprüft, berichtigt und gespeichert hatte, lief auf einmal wieder alles. Die Fehlermeldungen sind weg, die DS geht wieder schlafen und alles ist gut.

Tommes

Pootch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
danke für den Tipp.
Meine Diskstation geht seitdem ich das Paket laufen habe, auch nicht mehr in den Ruhezustand. Wenn ich den Dienst dazu deaktiviere, funktioniert es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat