DSM 6.x und darunter Nach Update auf v6 - massive Probleme

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du konntest in 6.0 nicht manuell eine SS unter 7.1 installieren?

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich meine, ich hätte das schon geschrieben.
Ich hätte nur auf der 110j wieder auf die 7.0 zurückkönnen, die 7.1 macht keinen Sinn, weil schon bei der 7.1 die Lizenzen nicht mehr anerkannt worden sind, ohne das beide DSén laufen
Und die 215j hat mit 6.0 schon zum Aktualisieren auf die 7.2. aufgefordert, weil die 7.1. nicht mehr unter 6.0 läuft.
Ein Downgradversuch bei beiden hat genau das ergeben.
Und wie gesagt fehlt mir die Zeit, alles auf Adam und Eva zurückzusetzen und alles nachzukarteln, was sich jahrelang angesammelt hat.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok, dann kann ich auch nicht updaten, alles über 7.1 klappt bei meinem Setup auch nicht.
Mist.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mir auch noch aufgefallen ist und da weiß ich nicht, ob das vorher auch schon so war, weil die 110j eigentlich abgeschaltet war (die 215j lief ja mit den ausgeliehenen Lizenzen der 110j in der SS 7.0 problemlos bisher) :
Entweder geht das *.msi plugin im Firefox bei der 215j oder bei der 110j. Beide gleichzeitig geht nicht. Muss also beim Wechsel in der Ansicht jedesmal das Plugin neu installieren, wenn die Liveansicht oder die Erkennungsanzeige gehen soll.
Wird aber eher eine MS Windows-Sache sein und stört mich nicht wirklich, denn die 110j wird künftig, wenn ich wieder vier Lizenzen auf der 215j habe aus bleiben und als Speicherrückfallebene fungieren.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zumindest in den Release Notes der Beta der 6-er stand klar, dass ein Downgrade nicht mehr möglich sei

Das mag ja sein - und bedeutet, man kann kein Vertrauen zu Updates haben, die ja zum Teil auch vollautomatisch laufen könnten, wenn ich vorher erst seitenlange Release Notes / Kleingedrucktes und tagelang in Foren forsten muss, ob nun das eine oder andere Update mein Setup zerstört.

Und das ist das kundenunfreunliche dran und führt dazu, dass man irgendwann nicht mehr auf das alte Setup zurückgehen kann, wenn man den Aufwand/Nutzung abwägt und dann doch lieber Kameralizenzen dazu kauft. Und da steckt dann auch ein Stück weit Strategie dahinter. (und findet sich in allen EDV-/Technik-Bereichen wieder)

Macelskie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um noch mal auf mein Problem zurück zu kommen:

Leider funktioniert mein NAS nach wie vor gar nicht. Weiterhin habe ich Schwankungen zwischen 0% und 100% CPU Auslastung, selbst wenn der Ressourcen-Monitor funktioniert werden allerdings keine Prozesse mit hoher Auslastung angezeigt.

Ich habe auch testweise alle Ordner aus der Indizierung genommen und die Photostation deaktiviert. - Es sollten immer 250 Videos konvertiert werden, obwohl alle Videoformate ausgeschlossen wurden. Allerdings wurde in den fünf Tagen kein einziges Video konvertiert.

Ich habe nach wie vor keinen Zugriff per AFP und auch die Reaktionszeiten sind extrem langsam.

Hat noch jemand einen Rat? :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das mag ja sein - und bedeutet, man kann kein Vertrauen zu Updates haben, die ja zum Teil auch vollautomatisch laufen könnten, wenn ich vorher erst seitenlange Release Notes / Kleingedrucktes und tagelang in Foren forsten muss, ob nun das eine oder andere Update mein Setup zerstört.
Verstehe Deine Aufregung nicht. Release Notes sollte man schon lesen - und für den, der das nicht tut oder gar sein Produktivsystem oder BackupNAS automatisiert updaten läßt, hält sich mein Verständnis arg in Grenzen. Zumal hier im Forum lang und breit vor neuen Versionen gewarnt wird...
Und bei Major Updates gilt das zuvor Gesagte in verschärftem Maße. Das ist im Übrigen auch bei anderen Softwareherstellern nicht soviel anders - die Erkenntnis, dass danach vertraute Dinge nicht mehr laufen, sollte nicht überraschend sein.

excalibur0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich bin neu im Forum, will euch aber meine Erfahrung mit dem DSMv6-Update mitteilen.
Zunächst schien alles zu laufen. Nach kurzer Zeit konnte ich meine DS1515+ aber nicht mehr mit Browser erreichen. Video-Station, Plex und viele andere Pakete reagierten sehr träge oder gar nicht. Zunächst hatte ich auch nach der Gateway-IP-Vergabe geschaut, war aber i.O. Heute Abend habe ich dann mal nach den Anschlüssen am TP-Link Gigabit 8 Port Switch geschaut und siehe da an Port 4 leuchtete keine Diode (Link Aggregation -> Bond 1 - LAN 1 bis 4). Ich habe Port 4 an Port 6 gestöpselt und siehe da, alles funktioniert wieder wie unter der vorigen DSM 5.2. Warum, wieso, weshalb kann ich noch nicht erklären - trau mich jetzt auch nicht Port 4 zurück zu stöpseln. Wenn Erklärung vorhanden, wird diese mitgeteilt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat