jahlives
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 4
hmh also SSL kann die DS bei SMTP eh nicht. Nur Starttls
So wie du es jetzt schreibst geht es mit STARTTLS mit keinem User. Zwischenzeitlich habe ich deine Beiträge eher so gelesen, dass der admin via TLS kann und der ganze Rest nicht. Jetzt wo du schreibst das kein User TLS kann deutet das für mich darauf hin, dass Postfix dies ned anbietet. Um das zu testen öffnest du eine telnet Verbindung auf deine LAN IP (wichtig als Port unbedingt 25 verwenden)
in dieser Serverantwort suchst du nach STARTTLS. Fehlt diese angabe, dann bietet dein Postfix das nicht an und wir müssen den Hund wohl in der main.cf suchen
So wie du es jetzt schreibst geht es mit STARTTLS mit keinem User. Zwischenzeitlich habe ich deine Beiträge eher so gelesen, dass der admin via TLS kann und der ganze Rest nicht. Jetzt wo du schreibst das kein User TLS kann deutet das für mich darauf hin, dass Postfix dies ned anbietet. Um das zu testen öffnest du eine telnet Verbindung auf deine LAN IP (wichtig als Port unbedingt 25 verwenden)
Code:
telnet DEINE_IP 25
## Serverbegrüssungsstring deines Mailservers
EHLO google.ch
## Server sollte mit Status 250 antworten und eine Liste der "Fähigkeiten" anbieten.