Nach Update DSM 5.0 werden keine MKV und AVI mehr abgespielt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei der PS3 steht als Profil auch Play Station 3. Das funktioniert fast gar nicht. Warum keine Ahnung. Aber wenn es schon ein extra Profil für ein bestimmtes Gerät gibt dann sollte das doch auch schon passen. Leider tut es das nicht.
Die PS3 unterstützt von Haus aus so gut wie nichts. Die Netzwerkfähigkeiten für Medien sind reines Marketing. Hat es denn vorher mit 4.3 funktioniert? Wenn ja könnte man ja mal nachsehen was im Profil geändert wurde.

MfG Matthieu

blaumacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen alle zusammen, hallo kolepi

Das ist die Lösung auch für mein Problem: im Medienserver unter Geräteliste unter Profil für meinen Sony Bravia von Sony Bravia - 1 auf Sony Bravia umgestellt und jetzt werden auch wieder .mpeg Dateien abgespielt.

Danke für diesen Hinweis und evtl. funktioniert es nun auch bei den anderen wieder.

Mfg Charly (blaumacher) :)

kolepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu ,
also in der DSM 4.3 Version hatte ich im Medienserver für meinen Sony Bravia das Profil "Sony Bravia -1" eingestellt und das funktionierte auch gut.

Bei der PS3 war "Play Station 3" eingestellt. Da kann ich aber nichts zu dem Wiedergabeverhalten unter 4.3 sagen weil ich das nicht benutzt habe. Es ging ja halt so über mein Fernseher.

Ich denke einfach mal mit den Profilen herumprobieren und es wird schon eines akzeptabel funktionieren.

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir klappt die Wiedergabe nur in Firefox in Safari werden keine AVI/MKV Videos wiedergegeben weder in Originalqualität noch Prozessiert ... Schade.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei mir klappt die Wiedergabe nur in Firefox in Safari werden keine AVI/MKV Videos wiedergegeben weder in Originalqualität noch Prozessiert ... Schade.
Das hat mit dem hier beschriebenen Problem rund um DLNA wohl eher nichts zu tun ... mach dafür bitte eine neue Diskussion auf. Außerdem sind das für sinnvolle Tips viel zu wenig Infos.

MfG Matthieu

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, sorry hatte ich überlesen, dachte es geht allgemein um Video Probleme mit MKV/AVI im Zusammenhang mit DSM 5.

Live70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist die Lösung auch für mein Problem)

Sali Blaumacher
Was hast du für einen Fernseher? Auf meinem Sony KDL-46EX717 funktioniert deine Lösung leider nicht. Der Fernseher versteht sich ja nur mit mpeg2. Mit welcher Software wandelst du die Filme um, damit sie der Fernseher direkt vom der Synology abspielen kann?

Gruss Rolf

blaumacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Live 70,
habe einen Sony Bravia KDL-40W5800. Bei der Umwandlung von z.b. MP4, AVI etc. benutze ich die kostenlose Software von DVDVideoSoft und zwar "nur"
den Free AVI Video Converter, man kann sich entweder das ganze Free Studio 2014 installieren ist aber bei mir nicht notwendig, habe ca. 1 Jahr experimentiert damit ich Videos von der Diskstation direkt auf meinem Bravia ansehen kann. Wie Du schon beschrieben hast, versteht der nur MPEG2. Aber Vorsicht, unbedingt Benutzerdefinierte Installation wählen, sonst wird der PC zugemüllt mit Toolbars etc. Kann man laden zb. von der Chip-Webseite Free AVI Video Converter

Gruß Charly

kolepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Charly,
verstehe ich nicht.

Also ich benutze nur den Medienserver der DS und schaue damit direkt am Sony Bravia (.avi, .mkv,.avc,....). Es kann natürlich mal eine Datei dabei sein die nicht funktioniert.

Probiere es doch einmal wie in den Postings vorher beschrieben. Das wird auch bei dir funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

blaumacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo kolepi,

leider kann mein Sony nur mpeg2 (kann man teilweise noch im Internet nachlesen, sogar in den Handbüchern bei Sony).
Sei froh dass "Deiner" mehr darstellen kann, aber ich kann zumindest mit mpeg2 meine Videolust befriedigen,
keine weiteren Experimente mit diesem Fernseher (Sony BraviaKDL-40W5800).

Gruß von zuhaus :D

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielleicht das Profil in der Geräteliste verändert?

Ich hatte das ja schon so ziemlich am Anfang des Threads mal als Hinweis gegeben. ;)

Zur PS3 verhält es sich so, dass es mit DSM 4.2 funktionierte, ab DSM 4.3 schon nicht mehr, weil der MedienServer hier verändert wurde.
Die PS3 spielt zwar MKV ab, wenn der entsprechend unterstützte Codec enthalten ist (also mpeg2 oder wat weiß ich), aber HD MKV Dateien spielt die PS3 nicht mehr. (Hat Sie zu DSM 4.2 Zeiten ja noch getan).

Aber wenn es nun mit den TV Geräten klappt ist es ja noch besser.
:)

xtrapack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe im Medienserver unter Geräteliste unter Profil für meinen Sony Bravia jetzt wieder von Sony Bravia - 1 auf Sony Bravia umgestellt und jetzt werden auch wieder .mkv Dateien abgespielt.

Bei der PS3 steht als Profil auch Play Station 3. Das funktioniert fast gar nicht. Warum keine Ahnung. Aber wenn es schon ein extra Profil für ein bestimmtes Gerät gibt dann sollte das doch auch schon passen. Leider tut es das nicht.

ärgerlich

Hei, du bist mein Held. War schon am verzweifeln, aber habe dann das hier gelesen und siehe da: Es läuft!

Was mir nur aufgefallen ist, das sich nach dem ich die Änderung vorgenommen habe, das sich alle anderen Einträge automatisch auf "Standartprofil" gesetzt haben. Was hat das zu bedeuten?

1000Dank und schönes Wochenende

harmlos78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

selbes Problem, Sony BD Player, seit dem Update geht der DLNA Push nicht mehr. Sonst nichts geändert. Auch der vorgeschlagene Profilwechsel geht nicht. Ich hatte ein ähnliches Problem schon während der Beta und habe es verflucht, bis endlich vom Support eine neue Version der VS bereitgestellt wurde. Da dies nun schon zum zweiten mal passiert....mehr als ärgerlich.

Grüße
harmi

kolepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich nochmal,
habe festgestellt das die Dateien manchmal gehen und manchmal nicht.

Gestern geschaut und der gleiche film geht heute nicht. Wird nicht mehr angezeigt. Das ist schon komisch.

Am Netzwerk kann es nicht liegen.

:mad:

xtrapack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich nochmal,
habe festgestellt das die Dateien manchmal gehen und manchmal nicht.

Gestern geschaut und der gleiche film geht heute nicht. Wird nicht mehr angezeigt. Das ist schon komisch.

Am Netzwerk kann es nicht liegen.

:mad:

Moin
Ist ja merkwürdig. Habe es gleich beim mir überprüft und es scheint "stabil" zu sein. Ich lasse meine DS210j über FritzBox 3370 an einen Sony Blu Ray Player laufen.

Btw.: Gibt es eigentlch inzwischen eine Möglichkeit zum Downgrade auf 4.3, ich bin nicht so vom DSM 5.0 überzeugt, wahrschinlich ist meine DS auch zu "klein" dafür?

Live70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sali

Ich habe vom Online Support eine Nachricht erhalten:

In order to narrow down this issue, would you please try the following step below and keep us inform about the result:

1. Make sure the firewall on the DiskStation is not blocking any ports. Do this by going to DSM > Control panel > firewall > ensure it says “if no rules are matched: allow access” at the bottom of the page, and save the firewall rule.
2. Please click the "re-index" button to re-index the media files on WebUI > Control Panel > Media Server > Index Folders.
3. Please uncheck all setting under DS UI > Control Panel > Media server > "Browsing Settings".
4. Please disable MIME under DS UI > Control Panel > Media server > "DMA compatibility".
6. Please kindly setup your media device profile to be "your media device" on WebUI > Control Panel > Media Server > > "DMA Compatibility" > Device list.
7. let your media device and DiskStation with the default setting of 1500MTU, afterward connect DiskStation directly to a your media device using an Ethernet cable without going through a router.
8. Can you please check if there any problem when attempting to UPNP renderer the same media files via a Windows PC using Windows Media Player and twronky and XBMC ?

Could you please let me know what is the codec format of the media/audio files which could not be played? Please use the "Media Info" software to retrieve the codec information. (Please use the "tree" view) http://mediainfo.sourceforge.net/en

If problem persists after setup all above, please send us a copy of your kernel log and DMA Log, the instructions have been mentioned in below. The Kernel log is a technical log file which can give us more technical information about your system

1. Login Management UI
2. You can see the similar link http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi
3. Add ?diagnose=debug to the link, like http://192.168.x.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
4. Press "Enter", then the file can be downloaded.

[DMA Log]
Please refer to procedures below to retrieve us a DMA log message for further diagnosis.

a. Log in to Management UI > [Applications] > [Media Server]
b. You will see option [Diagnose] in the bottom of this page.
c. Click [Diagnose]> enable [Enable DMA communication log for diagnostic purpose]
d. Reproduce the DMA issue again and do to [Diagnose]>[Download] to retrieve the DMA log.

Leider habe ich mein Problem immer noch nicht gelöst. Ich haofe auf das nächste Update. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Live70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich selbstverständlich gemacht. Das Problem konnte ich leider nicht lösen.
Über den PC kann ich die Videos auf dem Fernseher abspielen.
Jetzt möchte der Support Zugang zu meiner DSM über Telnet. Kann ich das ohne Bedenken gewähren?

Gruss Rolf

roadrunner10340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem seit dem Update auf DSM 5. Ich verwende eine DS212 als Station und einen Sony Blu Ray Player (BRP) zum Abspielen. Seit dem Update kann ich zwar vorhandene Filme abspielen, aber der BRP zeigt mir keine Aktualisierungen mehr an. Wenn ich über den PC auf die Videoordner zugreife und dort Änderungen vornehme wie z.B. neue Filme rein spiele, werden diese Änderungen am BRP nicht angezeigt. Das selbe gilt auch für Ordner im Musik- und Foto- Bereich. Die hier beschriebene Lösungen haben bei mir keinen gewünschten Erfolg gebracht.

sdeuter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem. Nach update auf 5.0 werden KEINE Videodateien mehr angezeigt. Ich habe unter -Media Server -DMA Compatibility -Device List das Profil auf "Windows Media Player" gesetzt (ich habe einen samsung TV). Danach werden die Videodateien wieder angezeigt und auch abgespielt. Zwar sind alle Unterordner verschwunden, so dass alle Dateien in einem Ordner angezeigt werden, aber es ist ein Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat