nach Update für php7 fehlende Module

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reizwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lieber Leser,

heute gab es ein Update für php7 der DS214+. Ohne Tadel lief bisher meine owncloud-Installation, doch nun folgender Fehler:

siehe Bild:
php7-Fehler.jpg

Ich frage mich, wie ich die angeblich fehlenden Module wieder einbinden kann?
Hmmm, hoffe mir kann jemand einen Hinweis geben. Danke

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Musst du diese eventuell nur wieder unter Webstation aktivieren?

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der WebStation gibt es jetzt einen Unterpunkt mit "Erweiterte Einstellungen". Hast du mal da geschaut ob du da Erweiterungen installieren kannst die noch fehlen?

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade bemerkt das wenn man PHP7 einsetzt, unter den Punkt Erweiterungen, sämtliche Erweiterungen selber anwählen muss!

reizwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo euch, vielen Dank.

Ich hatte vorher php5.6 und Apache2.2 zu laufen. Dann auf auf php7 und nun auch Apache2.4.
Vor dem Wechsel notierte ich alle benutzten Erweiterungen von php5.6. Diese wählte ich dann ebenso aus, wenn vorhanden.

Unter "Erweiterte Einstellungen" habe ich auch schon mit Werten von "0" und "1" probiert, bei den auswählbaren Erweiterungen:

iconv.input_encoding
iconv.internal_encoding
iconv.output_encoding

curl.cainfo

Außerdem habe ich versucht in der php.ini die Module einzubinden:

extension = curl.so
extension = iconv.so

Diverse Neustarts, Null Ergebnis bisher :-(

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kann jedem nur Raten, die Pakete PHP7 und den Apache 2.4 nicht zu installieren. Es funktionieren nachher nicht mehr alle Pakete. Bestimmte Pakete setzen PHP5.6 voraus und ohne Apache 2.2 funktioniert die "Persönliche Website" nicht mehr.

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss da meine Aussage von oben revidieren. Das php7 Paket und Apache 2.4 laufen wie geschmiert unter einem virtuellen Host. Meine eigentliche Annahme war, das die Pakete auch für den eigentlichen Webserver gelten (das was im "web" Ordner liegt) so wie der "Persönlichen Website", die unter "home" liegt. Dem ist leider nicht so. War also ein Missverständnis meinerseits.

reizwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi bananie,

war etwas frickelei, aber ich bin jetzt wieder zu php5.6 und Apache 2.2 zurückgegangen.
Schade eigentlich, denn mit php7 nahm ich eine tolle Performance meiner owncloud war.
Ich nehme an, dass im letzten Update innerhalb der php70-Version der Support für betreffende Module beendet wurde.
Mit googlen kam ich bis jetzt nicht weiter. Danke dir nochmals für deine Hilfe.
:)

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das war jetzt dumm gelaufen. Was ich halt nicht verstehe ist, das es eben nur unter dem virtuellen Host laufen soll. Vor allem wenn dann unter "Allgemeine Einstellungen", HTTP-Backand-Server und PHP auswählbar ist.

Ich mach auf jeden Fall mal ein Ticket auf, ich kann mir nicht vorstellen das es nur auf den virtuellen Host begrenzt sein soll.

thegab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Servus zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem beim Einsatz mit Nextcloud 11.0.0

Vorher war folgendes konfiguriert:
Apache 2.2, php 5.6, php 7.0
Eingestellt war in der Webstation php7, was auch die Administrationsseite von nextcloud so angezeigt hatte.

Gestern kam eine Meldung, dass die Pakete alle veraltet seien und die betreffenden wurden automatisch neu installiert. Seitdem habe ich entweder oben gezeigte Fehler, da unter php7.0 die beschriebenen Pakete curl und iconv fehlen (sind nicht in der Liste drin) oder wenn ich wieder auf php5.6 zurückgehe, heißt es, dass root keinen Zugriff auf /dev/urandom habe... Im Einsatz habe ich wieder Apache2.2

2017-01-05 18_43_36-ds.jpg
Die Meldungen vom 05.01. waren mein Versuch, die Pakete alle zu deinstallieren und neu zu installieren, falls da irgendwelche Abhängigkeiten nicht funktionieren. Hat aber nichts geholfen.

Rich (BBCode):
PHP-Modul iconv nicht installiert.

Bitte für die Installation des Moduls Ihren Server-Administrator anfragen.
PHP-Modul cURL nicht installiert.

Bitte für die Installation des Moduls Ihren Server-Administrator anfragen.
PHP-Module wurden installiert, werden aber als noch fehlend gelistet?

Bitte kontaktiere Deinen Server-Administrator und bitte um den Neustart des Webservers.

open_basedir habe ich bei php7.0 eingestellt:
/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/dev/urandom

bei php5.6:
/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/dev/urandom

Sämtliche Kombinationen von Apache und php führen zu keinem sinnvollen Ergebnis. Selbst, wenn es dann doch mal wieder funktioniert, ist das nur an einem Client. An einem anderen geht es wieder nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Pakete für php7 noch zu installieren?

Wie müsste ich den virtuellen host konfigurieren, sodass es wie bei euch wieder funktioniert?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Das Update war irgendwie...nennen wir es suboptimal. :p
Mein vHost welcher sich für eine Installation von Nextcloud 11.0.0 zuständig fühlt läuft unverändert mit Apache2.2 und PHP5.6
Seit dem gestrigen Updates bekomme ich massenhaft Errors im Log von Nextcloud.

nc1.jpg

reizwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo rednag,

jooo muss ich leider bestätigen für owncloud 9.1.3.

DBA-Fehler.JPG

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sehr schön....oder auch nicht.
Zumindest weiß ich daß es jetzt nicht nur an mir liegt. :p

milux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowas ist wirklich ärgerlich. Warum entfernt man Module, die in der Beta noch wunderbar funktioniert haben? Was verspricht man sich von sowas, außer seine Kunden zu verärgern? Sowas muss ich als Endanwender nicht wirklich verstehen.
Selbst wenn die Module instabil wären - dann deaktiviert man sie eben per default und warnt den Anwender bei der Aktivierung. Aber sowas? Wozu? :mad:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aber bei @reizwolf und mir werden zumindest keine Module bemängelt. Oder aber ich deute das Log auch falsch. Vor dem Update des ganzen gab es damit aber keine Probleme.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Es hat ja auch nicht direkt was mit der Einführung von php7/apache2.4 zu tun, die jetzt optional verfügbar sind.

Der DBA_DEFAULT läuft jetzt bei verschiedenen owncloud/nextcloud ins Leere, auch wenn diese weiterhin auf Apache2.2/php56 laufen.

Das ist zwar unschön, aber nach meiner ersten Einschätzung, bei den meisten Leuten vermutlich egal (bis auf diese Fehlermeldung), weil der Datenbankzugriff explizit via mySQL/mariaDB oder SQLite erfolgt und damit ein DBA Standard Eintrag in php irrelevant ist.
Konnte jedenfalls bei einer oberflächlichen Prüfung keine Fehler sehen hinsichtlich Zugriff auf die Datenbank (Termine/Kontakte/Dateien hinzufügen/verschieben/löschen etc)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wer oder was ist der DBA_DEFAULT und wo gräbst Du immer dieses Wissen dazu aus? :)
Also wird ein Schwenk auf Apache2.4 und PHP7.0 das wohl auch nicht besser machen.
Wobei ich gehört habe, daß PHP7 einen merklichen Zuwachs an Geschindigkeit bringen soll.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der Eintrag findet sich jedenfalls sowohl in php56 wie auch php7
/usr/syno/etc/packages/WebStation/php56/php.ini
/usr/syno/etc/packages/WebStation/php79/php.ini
Während ich ihn sonst auf dem System (DS415+) nirgends finden kann (Dateien durchsucht unter /etc, /var, /usr, /lib, /opt mit egrep -r -e)
Dann noch kurze Recherche zu dba_default im Netz (u.a. http://php.net/manual/de/function.dba-handlers.php ) und ein Blick auf die Ausgabe der info.php und was dort zum dba_handler steht und mir ne erste Meinung gebildet.
Die muss weder zwangsläufig vollständig noch bis ins Letzte korrekt sein. Jeder der es besser weiß möge mich liebend gerne korrigieren. z.B: die Aussage von mir "Datenbankzugriff explizit via mySQL/mariaDB oder SQLite erfolgt und damit ein DBA Standard Eintrag in php irrelevant ist" kann ich schon nicht mehr komplett vertreten, habe aber Mangels Wissensbildung dazu noch keine fundierte Aussage die korrekt und besser beschreiben würde.

Ja, will auch mal auf php7/apache2.4 wegen der Performance, am liebsten würde ich ja komplett auf nginx, aber da fehlt mir gerade die Fiddel-Zeit im Zusammenhang mit Nextcloud und Synology.

milux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, das Problem mit dem DBA-Zeug ist mir überhaupt nicht aufgefallen, um ehrlich zu sein.
Ich hatte nur PHP 7 getestet und das lief in der Beta erstklassig, flott, ohne Probleme.
Dann kam das Release-Update und jetzt fehlen plötzlich die PHP-Module iconv und curl, man kann sie in der GUI der Webstation bei PHP 5.6 noch finden, bei PHP 7 aber nicht.
Diese Log-Einträge sind natürlich ärgerlich, aber beim Release ohne Not PHP 7 quasi halb funktionsuntüchtig zu machen, ist nochmal eine ganze Spur ärgerlicher...
Hat jemand dieses Problem in den Griff bekommen?

Und zwecks Apache 2.4: Da funktioniert der WebDAV-Zugriff nicht mehr, Server meldet sich mit "Method not allowed" zurück. Ist bestimmt nur eine kleine Einstellungssache, aber für's erste bleib ich mal beim Apache 2.2.

Ein zusätzlicher Hinweis: Das Problem tritt bei mir sowohl auf einer DS412+ als auch auf einer DS212+ auf, beide mit aktuellem DSM 6.

reizwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leser,

nun mein Wechsel zu php7 kam ja nicht von ungefähr. Die Konfig für meine owncloud9 auf der DS214+ lief bisher tadellos. Da macht man dies nicht mal auf die Schnelle.
Folgender Hinweis brachte mich letztendlich dazu den Test mit php7 zu wagen:

https://www.heise.de/developer/meldung/Ende-des-aktiven-Supports-fuer-PHP-5-3583353.html

Unter apache2.2 und der php7-Version vor letztem Update lief die owncloud wirklich sehr rasant.
Also das war echt eine krasse Erfahrung, tip top schneller Seitenaufbau ...

Naja wie das eben so ist, sitzt man mal am schnellen Rechner, kommt der eigene alte einen ebend extrem lahm vor.
Kurz und gut, ich kann es kaum erwarten, dass das Problem irgendwie gelöst wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat