Servus zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem beim Einsatz mit Nextcloud 11.0.0
Vorher war folgendes konfiguriert:
Apache 2.2, php 5.6, php 7.0
Eingestellt war in der Webstation php7, was auch die Administrationsseite von nextcloud so angezeigt hatte.
Gestern kam eine Meldung, dass die Pakete alle veraltet seien und die betreffenden wurden automatisch neu installiert. Seitdem habe ich entweder oben gezeigte Fehler, da unter php7.0 die beschriebenen Pakete
curl und
iconv fehlen (sind nicht in der Liste drin) oder wenn ich wieder auf php5.6 zurückgehe, heißt es, dass root keinen Zugriff auf /dev/urandom habe... Im Einsatz habe ich wieder Apache2.2
Die Meldungen vom 05.01. waren mein Versuch, die Pakete alle zu deinstallieren und neu zu installieren, falls da irgendwelche Abhängigkeiten nicht funktionieren. Hat aber nichts geholfen.
Rich (BBCode):
PHP-Modul iconv nicht installiert.
Bitte für die Installation des Moduls Ihren Server-Administrator anfragen.
PHP-Modul cURL nicht installiert.
Bitte für die Installation des Moduls Ihren Server-Administrator anfragen.
PHP-Module wurden installiert, werden aber als noch fehlend gelistet?
Bitte kontaktiere Deinen Server-Administrator und bitte um den Neustart des Webservers.
open_basedir habe ich bei php7.0 eingestellt:
/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/dev/urandom
bei php5.6:
/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/dev/urandom
Sämtliche Kombinationen von Apache und php führen zu keinem sinnvollen Ergebnis. Selbst, wenn es dann doch mal wieder funktioniert, ist das nur an einem Client. An einem anderen geht es wieder nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Pakete für php7 noch zu installieren?
Wie müsste ich den virtuellen host konfigurieren, sodass es wie bei euch wieder funktioniert?