Nach Update von DSM 4.0 auf 4.1 wird MediaServer nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

seit meinem Update von DSM 4.0 auf DSM 4.1 findet meine PlayStation und mein Mediaplayer (D-Link DSM-320RD) keinen MedienServer mehr. Auch bei ausgeschalteter Firewall tritt dies auf! Gerade bei Synology habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit dem MedienServer gemacht.
Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Server: DS210J
Mediaclient: Playstation 3, D-Link DSM-320RD
Rechner: MacBook Pro

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du nach dem Update auf DSM 4.1 auch mal im Paket-Zentrum nachgesehen, ob dort evtl. ein Update für den Medienserver vorliegt?

Hast du viele Fotos auf der DS?
Evtl. läuft ja noch die Neukonvertierung!?

MPolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückantwort...:)

Ich habe alle Updates installiert. Trotzdem tritt der Effekt auf...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Resette mal im Medienserver deine Geräteliste unter DMA-Kompatibilität und starte deine Geräte alle mal neu.
Evtl. hilft das ja.

MPolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow hat geklappt... Läuft wieder wie früher--:) Riesen Dank für die Info....

begeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...super, hatte das gleiche Problem und wurde hierdurch gelöst :)
DANKE!

lionolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit dem Update leider das selbe Problem. Der Medienserver wird von keinem Gerät mehr gefunden (2 unterschiedlichen TV´s, iPhone, etc...)

Leider hat das resetten der Geräteliste bei mir nichts genutzt. Auch keine Firewall-Einstellungen bei mir aktiv.
Hab schon alles mögliche ausprobiert, direkt am Router ohne Switch dazwischen, etc etc. Leider kein vorankommen.
Dann auch mal von der Fritzbox den Medienserver gestartet. Der wurde allerdings sofort gefunden.

Jemand noch ne Idee was man machen könnte? Scheint ja nicht jeder das Problem zu haben.....

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du könntest den Medienserver im Paket-Zentrum mal deaktivieren (evtl. dann auch gleich aktuallisieren) und wieder aktivieren.

lionolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich gemacht. Sogar mal deinstalliert und neuinstalliert. Leider noch der selbe Status.......
noch eine Idee?

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir hat der neue Samba-Patch geholfen. Versuchs mal damit !
Übrigens: Der Neustart der DS 212+ hat das Zugriffsproblem auch für ein paar Stunden gelöst. War aber nur mein Workarround bis zum Patch.....

Donald

lionolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Donald:
Samba-Patch...damit meinst jetzt direkt Windows oder?

Habs aber hinbekommen. Bei mir war´s eine Einstellung im Switch die ich deaktivieren musste. IGMP Snooping hat hier die UPNP Verbindungen unterbrochen.
Zur Zeit klappts jedenfalls.

Danke für die Hilfestellungen!

Donald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, ich meinte den aktuellen Synology-Patch. Aber o.k. bei dir war´s halt was anderes !
Gruss Donald

hasma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 2 Synology Server und bei einer davon (nämlich gerade jene welche ich hauptsächlich als Medienserver verwende) tritt dieses Problem auf. Ich sehe den Server nur wenn ich den Medienserver Dienst neu starte.
Wo wäre dieser neue Samba-Patch ? Ich hatte das Problem übrigens auch unter DSM 4.0.

grüße

lionolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok beim mir wars wohl nur zufall mit dem snooping. es geht schon wieder seit paar tagen nicht. auch nach dem update auf die aktuelle version (4.1-2647)- weiterhin probleme das der medienserver von keinem einzigen gerät gefunden wird. noch jemand ne idee?

hasma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja bei mir hat das geholfen, seitdem kommen sofort beide Medienserver auf die clients:

Einstellungen laut Synology:

Please try reducing the default broadcast time for DiskStation with the following measure -
open Telnet clients (such as PuTTY), Mac's Terminal, or Linux's Console, depending on which platform you are using.
connect to DiskStation with Telnet/SSH:
telnet 192.168.xxx.xxx (DiskStation's IP address)
log in with the root account and DiskStation admin's password.

Use "vi editor" to edit the a system conf file as media server used -

vi /var/packages/MediaServer/etc/dmsinfo.conf
add advrexpire_mediaservice="70"
save and quit vi editor
enter "/var/packages/MediaServer/target/scripts/S86synodms.sh restart" to restart Media Server.

Seitdem keine Probleme mehr mit DS712+ und DS412

lionolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip. Hatte ich am Samstag auch noch im anderen Thread gefunden und auch gleich umgesetzt. Nach einem Neustart des Mediendienstes jedoch kein Erfolg. Neustart half auch nicht. Allerdings war Sonntag wie durch Geisterhand auf einmal der Medienserver erreichbar. Zur Zeit geht's...hab zur Zeit angst die Synology neu zu starten :)

herrvorragend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun auch das gleiche Problem.
Zwar kann ich mittels SMB erfolgreich auf die DS zugreifen, aber als UPnP-Gerät taucht diese auf meinem Hauptrechner nicht mehr auf.
Auf einen anderen Test-Rechner im gleichen Netz sehe ich die DS im Windows Explorer wie auch im Media-Player.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat