So. Einige Tage sind vergangen, aber die Probleme sind nicht gelöst.
Da ich sicher gehen wollte, dass die Festplatten nicht das Problem sind, habe ich mir 2 neue 4TB Platten gekauft und gestern eingebaut.
Alles wurde neu installiert, der Konsistentz-Check lief über nacht sauber durch.
Heute morgen wollte ich nun mal 100GB Daten auf die DS kopieren, bei ca. 85% kam ein unerwarteter Netzwerk-Fehler. Ich konnte nicht mehr auf die DS, ein Herunterfahren über 3s langes Drücken des Power Button funktionierte nicht.
Also musste ich die DS vom Strom nehmen bzw. für 10s den Power Button drücken.
Nachdem die DS aus war, wartete ich kurz und schaltete sie wieder an. Sie fuhr normal hoch, keine Volume Crash, es lief auch kein Konsistenz-Check.
Ich wechselte in die Plex-Mediathek um dort einige Einstellungen zu treffen. Plötzlich reagierte nichts mehr.
Auch die DS-Oberfläche reagierte nicht mehr. Die File Station sagte mir, dass keine gemeinsamen Ordner mehr vorhanden sind.
Ich kann die Oberfläche auch nicht mehr erreichen.
Die Status LED leuchtet konstant orange, HDD1 blinkt schnell grün, HDD2 leuchtet konstant grün.
Die DS hängt, ich kann nichts machen.
--> meine Schlussfolgerung:
Es muss definitiv etwas an der DS defekt sein. Leider bekomme ich vom Support keine Rückmeldung mehr. Ich muss es daher dort am Montag telefonisch versuchen.
Mittlerweile bin ich extrem gefrustet, da die DS erst gut 1 Jahr alt ist und ich sie nicht mehr nutzen kann, da ständig die DS hängt, das Volume crashed, die Festplatten abstürzen, etc. :-(
EDIT: Ich hatte bereits Kontakt zum Verkäufer meiner Diskstation. Die Redcoon GmbH ist insolvent und wurde in die Media-Saturn AG integriert. Leider sagte man mir am Telefon, dass der Service von Redcoon keine Garantieleistungen bieten kann. Media-Saturn sind nicht verantwortlich. Ich bin mal gespannt, was Synology dazu sagt.