Nach Wechsel der Fritzbox keinen Zugriff mehr auf meine Synology per Emby

MrVain712

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meine Fritzbox gewechselt (von 7490 zu 7590 AX) und seitdem habe ich über Emby keinen Zugriff mehr auf meine Festplatten. Die IP Adressen hatten sich im Zuge des Wechsels geändert und ich dachte ich brauche die Verzeichnisse nur entsprechend neu einzulesen doch ich erhalte jedes mal die Meldung:
"The path could not be found. Please ensure the path is valid and try again."

Also irgendwie kann Emby noch nicht auf die Festplatten zugreifen und vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?
Die Einbindung der Festplatten als Netzlaufwerke (Windows 10) funktionierte problemlos.

mfg

Vain :)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
also die IP deiner Synology hat sich geändert ?
Und wo genau wolltest du die Verzeichnisse neu einlesen?

MrVain712

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau die drei Synology haben eine neue IP von der neuen Fritzbox erhalten. Und ich wollte die Verzeichnisse bei Emby neu einlesen, sprich mit der neuen IP. nur dies funktioniert nicht.... Ich erhalte bei Emby immer nur die Meldung:
The path could not be found. Please ensure the path is valid and try again.

Also die Synology lassen Emby scheinbar nicht zugreifen...

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Es ist sowieso sinnvoller, einem NAS eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs zu geben. Server mit wechselnder IP sind doof. ;)

• Like
Reaktionen: Kamika242

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Außerhalb des DHCP-Bereiches… weil? Die FRITZ!Boxen vergeben die IP nicht zweimal.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich würde alleine schon um einen besseren Überblick zu haben feste IPs vergeben die außerhalb vom DHCP Bereich liegen. So müsste ich mir auch keine Gedanken machen, dass ich alles neu konfigurieren muss, wenn ich meinen DHCP Server wechsel/neu aufsetze.
Man kann dann zwar die selben IPs vergeben, aber das ist umständlich, wenn deine NAS z.B. immer die 100 hat und beim neu aufsetzen bekommt ein anderes Gerät die 100. Dann musst du dem Gerät erst eine neue IP vergeben und dann der NAS.... Alles viel zu viel Arbeit dafür.

• Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Geht das denn bei der FRITZ!Box, eine Adresse außerhalb des Bereiches manuell vergeben? Habe mir da tatsächlich nie Gedanken gemacht, da ich sehr selten den Router neu aufsetze und sich dann nicht hundert Geräte auf einmal verbinden, so dass ich das Problem nie hatte.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Klar geht das. Sogar via Web UI als statischer Lease.

• Like
Reaktionen: Monacum

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
sich dann nicht hundert Geräte auf einmal verbinden
Müssen ja auch keine 100 sein. Es reicht schon, wenn es 5 Geräte sind. Es macht einfach mehr Arbeit, statt direkt die IPs zu vergeben. Auch wenn man es nicht oft macht, aber wenn man es doch macht, dann hat man die Arbeit erst nicht.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Man kann doch die IP direkt an den Geräten vergeben. Und wenn man weiß, wie der DHCP-Bereich der Fritte ist, weiß man ja auch, welche man vergeben darf. Man sollte sich halt merken, welche IP man für welches Gerät vergeben hat. Aber in der Netzübersicht der Fritzbox werden ja auch die festen IPs angezeigt. Zur Not nutzt man halt einen IP-Scanner, wenn man nicht mehr weiß, welche IP wo vergeben ist.

Wenn es zu viele Geräte werden, kann man die IPs immer noch per DHCP vergeben lassen und die Adressreservierung des Routers nutzen, um ganz sicher zu gehen, dass die Geräte immer die gleiche IP per DHCP bekommen. Das geht auch bei der Fritte.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wo läuft denn der Emby Server?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Welche feste IP man in der Fritte vergibt, ob innerhalb oder außerhalb des DHCP-Bereichs ist völlig Wurscht. Die IP bleibt der MAC fest zugeordnet und ich habe noch nie erlebt, dass die Fritte eine andere vergibt, oder diese einem anderen Gerät vergibt.

• Like
Reaktionen: Benie und Monacum

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Na ja, es kann theoretisch schon passieren, dass eine IP an ein anderes Gerät vergeben wird. Nämlich dann, wenn die eingestellte Leasetime des DHCP-servers abgelaufen ist und die IP wieder im DHCP-Pool zur Verfügung steht, da das Gerät, das diese IP mal hatte, ewig nicht mehr online war. Dann wird die IP wie gesagt freigegeben und dem nächsten Gerät, das noch keine IP von der Fritzbox bezogen hat, vergeben. Ansonsten wäre irgendwann mal der DHCP-Pool erschöpft, wenn der DHCP-Server sich jedes einmal verbundene Gerät "merken" würde und die IP nicht mehr vergibt. Okay, das sollte in einem heimischen Netzwerk kaum vorkommen, so viele Geräte wird kaum jemand betreiben. Obwohl, wenn ich so an Smarthome und Co denke. Immer mehr Geräte im Haushalt wollen ins Netz. Da kann es bei 253 verfügbaren IPs schon eng werden (die Router-IP und die .255 fallen ja raus).

Deshalb die IPs-Adressreservierung nutzen oder gleich eine fixe IP vergeben. Ich muss allerdings gestehen, dass bei mir das NAS und der WiFi-Repeater die einzigen Geräte mit einer festen IP sind. Der Rest wird per DHCP versorgt.

Wie man es letzten Endes macht, ist ja wurscht. Hauptsache, die IP ändert sich bei einem Gerät, auf dem Serverdienste laufen, nicht irgendwann. Sonst kommen solche Fragen wie die im ersten Post zustande. ;-)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Das mag bei manchen DHCP-Server so sein, aber bei der Fritte bedeutet fest auch fest. Auch wenn das Gerät jahrelang nicht mehr online war, wird die IP nicht anderweitig vergeben.

• Like
Reaktionen: Benie

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bitte nicht Thema zerfleddern, TE ist seit #3 raus. Danke.

Gruß Götz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat