Nach wechsel von DLS zu Kabel kein Zugriff mehr von Extern auf NAS DS715

mps01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich komme einfach nicht weiter. Ich bin von Vodafone DSL zu Vodafone Kabel gewechselt. Vorher habe ich von meiner alten Fritzbox die alten Freigaben auf die neue Fritzbox 6591 Cable übertragen. In meinen NAS DS715 wurden keine Einstellungen geändert. Die DS715 hängt wie vorher direkt per LAN-Kabel an der neuen Fritzbox. Innerhalb des LAN Netzes, also von meinem PC aus, kann ich den DS715 per IP-Adresse:5001 ansprechen und bedienen. Von extern geht das nicht mehr. Auch per "mein-gerät.synology.me" funktioniert es nicht mehr.

Wenn ich auf der Fritzbox das Diagnosetool laufen lasse wird unter Anderen, folgende Zeile ausgegeben:

Hinweis
Ihre FRITZ!Box ist nur über IPv6 erreichbar.

Was muß ich in meinem DS715 wo Eintragen damit ich von Extern wieder darauf zugreifen kann? Ich finde darauf leider keine Antwort mehr und hoffe auf die Hilfe der Profis hier im Forum.

Ich wünsche Allen noch ein gesundes neues Jahr und vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG

Peter
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.828
Punkte für Reaktionen
3.769
Punkte
468
Das liegt wohl an der Umstellung auf "Vodafone Kabel". Viele Provider bieten keinen IPv4-Adressen mehr an, und wenn, dann keine öffentlich zugängliche mehr. Was zeigt denn die Fritzbox unter Internet, Online-Monitor für Adressen an? Decken die sich mit den Adressen, die z.B. https://www.wieistmeineip.de/ anzeigt?
 

mps01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Benares,
verstehe jetzt nicht genau was Du mit https//www.wie...de/ meinst? Welche IP Adresse soll das sein?

Folgendes wird im Online Monitor angezeigt:

Kabelverbunden, ↓ 281,6 Mbit/s↑ 26,2 Mbit/s
Internet, IPv4FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:908::33:4000
Internet, IPv6verbunden seit 28.01.2022, 15:50 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:908:1800:7:8116:xxxxxxxxx, Gültigkeit: 167819/81419s,
IPv6-Präfix: 2a02:908:xxxxxxxxx::/59, Gültigkeit: 167819/81419s
Genutzte DNS-Server2a02:908:2:a::1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2a02:908:2:b::1
MyFRITZ!https://xxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:40443, Benutzername: xxxxxxxx@xxxxx.com
FRITZ!Box-Diensteerreichbar aus dem Internet (HTTPS)
DynDNSaktiviert, xxxxx.goip.de, IPv4-Status: unbekannt, IPv6-Status: angemeldet
Portfreigabeaktiviert, 2 Portfreigaben eingerichtet
3 über UPnP geöffnete Ports ( TCP 5001, TCP 80, TCP 443 ).
Exposed Host '192.168.xxx.xx, ::211:32ff:fe46:a82c' aktiviert
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:908::33:4000
Dieser Eintrag sagt eigentlich schon alles, das Ergebnis von wieistmeineip.de ist deshalb egal.
Das heißt, du hast keine öffentliche IPv4 mehr und kannst deinen Anschluss von extern nur noch per IPv6 erreichen.

Du musst entweder alles auf IPv6 umstellen (muss natürlich der Anschluss von dem du von extern zugreifen willst auch unterstützen) oder du versuchst dich bei Vodafone auf Dual Stack umstellen zu lassen. Dann hast du IPv4 und IPv6 gleichzeitig. Kommt aber auf's Bundesland an, ob das Vodafone überhaupt noch macht. In Bundesländern, wo es früher Unitymedia war geht es noch eher, in anderen Bundesländern ist es m.W. nach nicht möglich.

EDIT
Andere Möglichkeit wäre glaub noch QuickConnect. Das ist für solche Fälle gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.948
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
194
Ist die Fritzbox privat beschafft oder von Vodafone gestellt? Mit privater Fritzbox ist es manchmal etwas einfacher Vodafone zu überreden, dem Anschluß eine IPv4 zuzuordnen. Mit der Providerbox ist das soweit ich weiß nicht möglich, weil die Firmware eine angepaßte ist und die Möglichkeit gesperrt ist.

Andere Möglichkeit: https://www.feste-ip.net/
 

mps01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe gerade mit Vodafone Telefoniert. Die haben mir das angeblich auf Dual Stack umgestellt. Sollte im laufe des Tages dann funktionieren. Bin mal gespannt ob das klappt. Melde mich dann wieder.
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich hatte das gleiche Problem..Es liegt daran, FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel. Bei dem Wechsel auf Dual Stack hat bei mir alles wieder funktioniert. Mache aber einen Neu-Start deiner Fritzbox danach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mps01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mache aber einen Neu-Start deiner Fritzbox danach...
Ja vor dem Neustart des Routers hatte ich wieder zugriff auf meine Webseite auf dem NAS. Alles Andere ging nicht. Nach dem Neustart des Routers war der Zugriff auf meine Webseite wieder nicht möglich. Ist dann das gleiche Problem wie vor der Umstellung auf Dual Stack. Ich glaube ich gehe besser wieder zurück auf DSL. Da ging wenigstens alles noch.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.948
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
194
Kabel ist kein Problem, läuft bei uns seit Jahren stabil mit IPv4 (Vodafone). Du mußt es nur erst mal ans Laufen bekommen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.948
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
194
Was zeigt denn jetzt Deine Fritzbox an?
 

mps01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat sich zu vorher nix geändert.

Kabel verbunden, ↓ 281,6 Mbit/s↑ 26,2 Mbit/s
Internet, IPv4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:908::33:4000
Internet, IPv6 verbunden seit 29.01.2022, 14:02 Uhr,
IPv6-Adresse: 2a02:908:1800:7:xxxxxxxxxxx Gültigkeit: 170429/84029s,
IPv6-Präfix: 2a02:908:xxxxxxxxxx::/59, Gültigkeit: 170429/84029s
Genutzte DNS-Server 2a02:908:2:a::1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2a02:908:2:b::1
MyFRITZ! https://xxxxxxxxxxxx.myfritz.net:40443, Benutzername: xxxxxxxx@xxxxx.com
FRITZ!Box-Dienste erreichbar aus dem Internet (HTTPS)
DynDNS aktiviert, kartonmodellbau.goip.de, IPv4-Status: unbekannt, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet
Portfreigabe aktiviert, 2 Portfreigaben eingerichtet
4 über UPnP geöffnete Ports ( TCP 5001, TCP 443, TCP 6690, TCP 80 ).
Exposed Host '192.168.xxx.xx, ::211:32ff:fe46:a82b' aktiviert
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.948
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
194
Dann mußt Du wohl nochmal bei Vodafone anrufen. Aber erst morgen, vielleicht dauert es über Nacht bis es freigeschaltet ist.
 

mps01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also, ich habe gerade noch mal mit V telefoniert. Da meine Portierung von DSL (Übernahme alte Tel. usw) erst ab 10.02.22 abgeschlossen ist, können die das erst danach freischalten. Soll dann noch mal am 11.02.22 anrufen und sagen das ich die Freischaltung IPv6 Dual Stack für meine Fritzbox benötige. Dann machen die das.
Sag Euch dann Bescheid wenn es geklappt hat. Danke schon mal für Eure Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

mps01

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

also das mit dem Dual Stack hat endlich nach mehreren Anläufen und gefühlten unzähligen anrufen beim Support von Vodafone (die meisten sprechen da kaum Deutsch und haben keine Ahnung) geklappt. Jetzt erreiche ich auch meinen NAS Server wieder als auch meine Webseite. Herzlichen Dank noch mal für den Tipp. Auch ja und wenn man Dual Stack haben möchte kostet das 2,99 Euro im Monat. Eine vergleichbare Geschwindigkeit über DSL kostet aber in der Summe erheblich mehr. Geht also noch.
 

Jens1295

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade das gleiche Problem! Was zeigt denn deine Frutzbox nach der erfolgten Umstellung jetzt an? Ich hatte auch angerufen; aber irgendwie verändert sich bei mir nichts!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat