Nach Win10 Installation wird NAS nicht mehr als Ordner angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Disoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, da ich nicht so richtig weiß wonach ich genau in der Suche schauen soll und auf Youtube und Google keine brauchbaren Ergebnisse finden konnte, versuche ich mal mein Problem hier darzustellen.

Ich hatte Windows 10 nach Formatierung neu aufgesetzt und wollte anschließend meine DS wie gewohnt aus dem Netzwerk nutzen. Sie wird mir unter Netzwerk angezeigt. Zweimal so, dass ich nach Doppelklick auf die DSM Webseite komme. Unter "Dieser PC" kann ich die DS zwar wie ein Ordner öffnen, jedoch muss ich z. B. Videos bei Doppelklick herunterladen, kann nichts verschieben oder aber Löschen. Bisher war die DS wie eine externe Festplatte nutzbar aus dem Netzwerk.

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, ich finde beim besten Willen jedoch nicht den Fehler.

System:
DS216j
2x WD als JBOD

Danke euch!

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wie wird die DS eingebunden?
SMB v1 aktiviert (falls deine DSM auch auf SMB 1 läuft)?

Disoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückfrage. Ich weiß leider nicht was das ist. Sie ist relativ funktionsarm eingerichtet. Rein am Router dran mit fester IP. Im Webinterface ist alles normal. Nur eben nicht in der Netzwerkansicht. (siehe Bild)
(Könnte schwören, dass das hier anders aussah)
https://www.bilder-upload.eu/bild-44e1a8-1569867043.png.html

ikorbln

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
Hallo,

In deinem Bild ist die DS nur noch als Mediadevice zu sehen, nicht mehr als Netzwerk-PC, so wie dein eigener.
Tipp mal oben in der Addresszeile die IP mit Doppleslash ein also z.b. \\192.168.0.1
Dann sollte entweder ein Fenster mit den Freigaben kommen oder vorher noch eine Abfrage zu Benutzer/Password.

Disoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ikorbln, so komme ich drauf und kann wieder bearbeiten. Ich hab mir die Verknüpfung jetzt auf den Desktop gepackt. Besten Dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat