Nachfolger DS415Play / DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lhausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin am überlegen mir ein Synology NAS DS415play oder DS415+ zu holen.
Jetzt habe ich gesehen das beiden Geräte aus dem Jahr 2014 sind. Eine Anfrage an den Support per Mail hat lediglich ergben das diese Quartal kein Nachfolger für die beiden Geräte zu erwarten sein.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen das es bald einen Nachfolger für die beiden Geräte geben wird. Wie ist Eure Meinung / Erfahrung mit dem Releaszyklen bein den Geräten? Ich möchte kein NAS kaufen und in 2-3 Monaten wird ein Nachfolger angekündigt.

Wofür soll das NAS sein?
3-4 Windows Client - Datensicherungen und Fileablage
Video und Musik streaming (Transcoding wird nicht benötigt)
Dokuwiki

Ich schwanke stark zwischen den beiden Geärten. Auf der einen Seite müßte die 415play für mich reichen, auf der anderen Seiten hat die 415+ einen 64Bit CPU, welche von der V6 der Software demnächst unterstützt wird und man kann den RAM Speicher erweitern.
Tue mir sehr schwer mit der Entscheidung, da ich keinen Ahnung habe wieviel Leistung ich brauche / wieviel Leistung die einzelnen NAS haben. 1GB Speicher und eine ATOM CPU bei der DS415play klingen schon sehr schwach. Das NAS sollten schon genug Leistung für die nächsten Jahre.

Was ist mit der DS416? Die ist neuer, wie ist deren Leitstung im Vergleich zu 415+ und 415play??

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung und Tipps mitteilt.

Vielen Dank im Voraus.
LHausi

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ich würde, da ja anscheinend die nächsten Monate nichts anderes erscheint (DS416+), zur DS415+ greifen.
Kannst doch auf der HP folgenden Vergleich anschauen...

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Was ist mit der DS416? Die ist neuer, wie ist deren Leitstung im Vergleich zu 415+ und 415play??
Die 415+ wischt den Fußboden mit der 416.
Ne, im Ernst, aktuell ist der Prozessor in der 415+/1515+/1815+/2415+ so mit das schnellste was Du bei Synology unter 2000€ bekommst und sicherlich auch zukunftssicher. Sicher gibt es vielleicht demnächst eine neue Generation von DIsksstation aber nicht unbedingt einen Technologiesprung, die 13+ Modelle hatten z.B. nur mechanisch bessere Festplattenschlitten als die 12+ Modelle.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

habe auch (immer noch) das gleiche Dilemma. Unter der Annahme, dass die 415play im Sommer 2016 zwei Jahre bei Idealo gelistet ist, könnte es dann analog zur 214play einen Nachfolger geben. Sehe nicht unbedingt eine Konkurrenz, da es aktuell kein 4 Bay Modell mit 4k Transcoding gibt (was du aber nicht brauchst). Ich könnte mir hier auch eine Variante mit Braswell vorstellen. Die wäre aber nur besser von der CPU beim Transcoding (mit der DS App) als die 415+.

Die Modelle sind nur schwer vergleichbar in meinen Augen:
- 415play hat einen älteren Intel Prozessor; schlechte Werte bei verschlüsselten Daten.Video Transcoding möglich bei Nutzung der DS Video App. Reine CPU Power solala.
- 416 hat keinen Intel Prozessor; ist gut bei verschlüsselten Daten

Ich würde entweder nur die 416j nehmen - die ist bei den reinen Datentransfers schneller als die 415play und mehr machst Du eigentlich nicht. Fällt kaum ab zur 416. Ohne LAG lasten wohl mittlerweile die meisten DSen Gigabit aus... Vielleicht kann hier jmd noch Szenarien ergänzen in denen das nicht der Fall ist, oder ob die Synology Tests hier geschönt sind.

Oder dann gleich die 415+ - beachte aber auch die wesentlich höheren Betriebskosten, falls die eine Rolle für dich spielen.

Ich komme bei 5 Jahren Nutzungsdauer für Stromkosten (Büchse 6h Standby, 9h HDD Ruhezustand, 9h HDDs Zugriff) und Anschaffungspreis (ohne Platten) auf folgende mtl. Kosten:
- DS 416j: 7,91/Monat
- DS 416: 10,84/Monat
- DS 415+ 13,08/Monat

13 Euro jeden Monat, dafür dass die Büchse vor sich hin idelt stinkt einem dann vielleicht auch.

Ich habe mir mittlerweile ein Braswell Selbstbau NAS ala technikaffe.de geholt; leider ist der (SLC) USB Stick für das OS nach 2 Tagen defekt und ich weiß nicht, ob ich weiter fummeln mag mit Open Media Vault oder ob ich alles zurück schicke. Ist nicht schlecht für lau, aber paar Sachen stören mich. Gibt keinen - in meinen Augen gescheiten File Manager. Und auf Cmd Line mit dem Midnight Commander im Norton Commander DOS Stil habe ich auch nicht wirklich Bock. Andere Punkte wie Plex als PlugIn oder SMART Werte zyklisch prüfen gehen aber gut.

Kosten hier wären 8,52/Monat.

Entscheiden darfst Du :)

Alternativ die Datenmenge begrenzen und eine DS216+ holen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Schließe mich an. Die 415+ hat gegenüber allen anderen 4-bay-Modellen noch den Vorteil, dass sie Volumes mit mehr als 16TB Kapazität verwalten kann, falls Du (perspektivisch) mit größeren Datenmengen rechnest und die auf einem Volume halten möchtest.

Begrenzung der Datenmenge kann noch den Vorteil haben, dass sich auch das Backup leichter bewerkstelligen läßt.

lhausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 415+ wischt den Fußboden mit der 416.
Ne, im Ernst, aktuell ist der Prozessor in der 415+/1515+/1815+/2415+ so mit das schnellste was Du bei Synology unter 2000€ bekommst und sicherlich auch zukunftssicher. Sicher gibt es vielleicht demnächst eine neue Generation von DIsksstation aber nicht unbedingt einen Technologiesprung, die 13+ Modelle hatten z.B. nur mechanisch bessere Festplattenschlitten als die 12+ Modelle.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
OK, der Atom der 415+ ist aktuell der schnellste, also auch schneller als die CPU in der DS416 - das ist ja mal ne Aussage.
Wobei es mich wundert die DS415+ ist ca. 1,5 Jahre alt, die 416 erst ca 1/2 Jahr als..

Leider weiß man nicht, wann ein Nachfolger kommt und was geändert wird. Sollten nur Änderungen am Gehäuse und der Mechanik gemacht werden, wäre mir das egal. Sollte eine neuere, sparsamere und schnelle CPU verbaut werden würde ich mich schon ärgern - kostet ja alles auch viel Geld.

Gibt es Erfahrungen, nach wieviel Jahren ein Produkt ersetzt wird bei Synology?

Vielen Dank
LHausi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Innerhalb von einem Jahr kann sich fundamental etwas ändern, muss es aber nicht. Die 416 entspricht in Sachen Hardware im Wesentlichen der 215+, die in etwa so alt ist wie die 415+. Ich glaube eher an eine 417+ als an eine 416+. Wir werden es sehen.

lhausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist der Atom in der 415+ momentan die leistungsfähigste CPU die verbaut wird. Mal schauen vielleicht gibt es zur CeBit was neues, glaube ich aber nicht wirklich, ich habe bisher keinen Vorankündigung gefunden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Mit Vorankündigungen oder Leaks würde ich zumindest jetzt noch nicht rechnen, aber damit, dass die C2538-CPU der 415+ auf der CeBIT die leistungsfähigste CPU unterhalb der xs-Modelle bleibt.

lhausi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke das hilft mir weiter.
Wie lange werden eigentlich die NAS von Synlogy mit Updates und Versionen versorgt? Irgendwann bekommt man doch keinen Updates mehr dafür.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Früher waren es drei Jahre, seit einiger Zeit scheint Synology auf fünf Jahre gewechselt zu haben. Davon würde ich aktuell ausgehen.

Quarter81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eine weitere Option könnten auch zwei 2-Bay Modelle sein. Eines rein für Backup und eins für den "Produktivbetrieb". Aber wie dil88 geschrieben hat wird die DS-415+ erstmal die schnellste bleiben (bis auf HW transcoding für Videos).

Z.B.:
215j für 160,-
216+ für 310,-

Könnte preislich wieder eine alternative sein und spart bestimmt Strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat