Nachfolger für die DS215J gesucht - Bitte um Tipps

Michael DS215j

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
ich nutze nun schon viel Jahre die DS215J, vor allen Dingen als Backup für Fotos und Videos (vom Mobiltelefon geladen) sowie als Backup privater Daten vom PC. Also eine rein private Nutzung, seit es bei uns in der Firma OneDrive gibt, brauche ich die Synology dafür nicht mehr.
Bestückt ist das Ding mit 2x 4TB, WD Red. Bisher habe ich davon ca. 35% genutzt.
Gesichert wird per USB auf eine externe Festplatte. Das möchte ich aber in Zukunft in eine Cloud machen, da die externe Festplatte ja auch bei mir im Haus steht.

Seit kurzem nutzt meine Frau die NAS als "Time Machine" Laufwerk Ihres MacBook. Meine Tochter kriegt wohl auch ein MacBook, da wird es wohl auch so eingerichtet. Ich liege bereits bei 40% Speichernutzung, Tendenz steigend.
Daher mein erster Gedanke etwas die Kapazität zu erhöhen. Da die platten noch gut sind, könnte ich die weiter verwenden.

Fotos sortiere ich in der Photo Station. Die ist aber extrem langsam, macht echt keinen Spaß Photos zu sortieren. Ich habe mal die Moments probiert, aber da bricht das System quasi zusammen. Insgesamt ist die Rechenleistung bei Zugriff auf die Oberfläche echt bescheiden )ist es bei der FritzBox ja auch, wenn man nicht die Neueste hat).
Das ist der zweite Grund für den wechsel auf ein aktuelles Modell.

Ich hoffe, dass ich meine Anwendung gut beschreiben konnte.

Was würdet ihr mir für ein Modell empfehlen?

Und kann evtl, auch jemand einen Link teilen, wo der Umbau auf ein neues Modell beschrieben wird?
Hoffe, es ist nicht allzu kompliziert...

Danke Euch,
Gruß,
Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich sehe folgende Optionen:
Das unterste Ende der Nahrungskette für deinen Einsatzzweck wäre wohl die 220+. Dualcore CPU und 2 Slots für Platten.
Direkt danach die 420+. Identische CPU - aber dafür 4 Slots für Platten und noch 2 nvme Slots.

Dann kommt die 720+. Quadcore CPU und 4 Slots mit 2 nvme Slots
Und die 920+. Auch wieder gleiche CPU, nur mit 4 Slots

Also zusammengefasst: TimeMachine, PhotoStation (->wird zu Synology Photos, da das neue NAS höchstwahrscheinlich mit DSM7 ausgeliefert wird), Datei- & Backupserver

Wenn du die Platten weiter nutzen willst, fallen die 2-Bay-Modelle raus.
Wenn du Reserven für die Zukunft haben willst - nimm die 920+. Direkt mit RAM-Upgrade auf 12 oder gar 20GB.

KB-Artikel zur NAS-Migration
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
194
Beim bloßen “Umbau” auf ein neues Modell, also lediglich bestehende Festplatten migrieren, würde ich zwei Dinge zur Berücksichtigung anmerken wollen.
Erstens reden wir möglicherweise über ca. sechs bis sieben Jahre alte Festplatten. Einem neuen NAS würde ich immer auch neue Festplatten gönnen. Zweitens reden wir über ein j-Modell, welches eventuell durch ein +-Modell ersetzt werden soll. Wenn man da einfach die Festplatten umbaut hat man zweierlei: ein +-Modell mit ext4 anstelle von btrfs (ich würde btrfs bevorzugen) und zusätzlich noch die Volumengrenze von 16TB, die man sich mitschleppt, obwohl eine “+” mit Volumen von bis zu 108TB umgehen kann. Das kann nachträglich auch nicht mehr ohne Aufwand geändert/aufgebohrt werden.
Deshalb würde ich ein neues Aufsetzen eines neuen NAS mit neuen Platten immer der Migration vorziehen. Einfach komplett fertig einrichten, dann die Daten vom alten NAS aufs neue Kopieren (dabei vielleicht mal grob durchschauen, ob mal wirklich noch alles braucht, manchmal sammeln sich Dinge an, die man nicht mehr benötigt (ist wie im Keller oder dem Dachboden)).
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
und ein weiterer Vorteil mit neuen Platten wäre, dass du die 215J noch als Backupziel verwenden kannst...
 

Michael DS215j

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
bin immer noch nicht weiter, schiebe das vor mir her...
Es geht derzeit eher in Richtung neuer 2-Bay Synology mit 2 neuen Platten, min 8TB je Platte.

Mittlerweile gibt es wohl die DS223J, ist das eine Alternative zur DS223 welche ich bereits ins Auge gefasst habe.
Die technischen daten beider sind sehr ähnlich, die DS223J gibt es aber derzeit kaum im Handel - und wird wahrscheinlich nur wenig preiswerter als die DS223 sein. Lohnt sich der Mehrpreis für die DS223?

Falls es hier schon mal einen Vergleich gibt, könnt ihr den verlinken?

Gruß, Michael
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174
HIER zum Beispiel.
imho lohnt sich der Preis für eine 223 gar nicht. Sie stinkt bei Read/Write gegenüber einer 723+ oder 220+ gewaltig ab. Dazu kommt noch der nicht erweiterbare RAM (wenn ich die Specs richtig gelesen habe). Und 2GB könnten bei Deinem Use-Case recht knapp bemessen sein.
Das Ding würde ich mir auch privat nicht ins Haus holen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Mittlerweile gibt es wohl die DS223J,
Mittlerweile ist gut. Die Presseerklärung dazu gibt es erst seit ein paar Stunden. Ja ok ein paar Stunden sind auch "mittlerweile". :LOL:Zu der DS223j gibt es hier somit keinerlei Erfahrungswerte.

Kauf Dir eine DS220+ und das Thema ist erledigt. ;) Oder warte noch ein weiteres halbes Jahr in der Hoffnung auf eine DS223+/DS224+. :LOL:

VG JIm
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.879
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Die DS220+ und die DS723+ schaffen das aber auch nur dank zweier 1GbE-Anschlüsse. Hätte die DS223 ebenfalls 2, stünde die mit Sicherheit besser da. Bezüglich dem nicht erweiterbaren RAM, das könnte in der Tat knapp werden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.979
Punkte für Reaktionen
1.970
Punkte
214
Datengrab - dafür reicht die 220j (die vermutlich jetzt noch abverkauft wird: SCHNAPPERALARM) völlig aus. Jede aktive Nutzung scheitert meist daran, dass schon eine moderate Anzahl an Paketen den verfügbaren RAM ziemlich voll belegt. Da ist die 223j etwas und die 223 etwas mehr bestückt. Aber um richtig darauf zu arbeiten reicht es nicht.

Wenn eine aktive Nutzung vorgesehen ist, wirst du um die Investition in eine + nicht herum kommen. Auch da gilt, dass die x20+ Generation so viel schlechter nicht ist bzw. sein wird. Du könntest also auf eine 223+ warten, und dir dann im Abverkauf eine 220+ genehmigen.

Falls du auf Abverkauf spekulierst: Nicht zu lange warten, bei den letzten Modellwechseln waren die Bestände ziemlich rasch ausverkauft. + der Vorgängergeneration waren übrigens dort sehr preisstabil, wo es den Wechsel von Intel auf AMD gab. Die fehlende iGPU hat wohl doch viele verunsichert. Was bei der 223+ ansteht, wissen wir alle noch nicht. Wird es eine Variante der 423+, dann dürfte die 220+ im Preis nachgeben. Sonst eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
7 oder 8 Jahre alte Platten würde ich auch nicht mehr verwenden. Die Dinger leben nicht ewig und trotz aller Datenredundanz wird man bei Ausfall nervös. Muss man nicht haben.
Und überlege dir, ob du mit 4 Laufwerksschächten nicht besser dran bist. Da kannst du genauso mit bspw. 2 x 8 TB gespiegelt starten. Der Tag wird aber kommen, an dem du auf 16TB aufrüsten möchtest. Dann musst du nur eine 8 T Platte dazu stecken. Bei einem 2 bay NAS musst du 2 x 16 TB kaufen und kannst die 8er Platten wegschmeißen. Das wird dann erheblich teurer.
Ich würde in Richtung 420+ oder 423+ gucken.
Den Mehrpreis für eine 9xx-er würde ich mir sparen. Die Erweiterungsbox auf dann 9 Platten ist so teuer, das machst du eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Und überlege dir, ob du mit 4 Laufwerksschächten nicht besser dran bist.
Der Tag wird aber kommen, an dem du auf 16TB aufrüsten möchtes.
Vermutlich aber nicht so wirklich schnell, :) denn:
ich nutze nun schon viel Jahre die DS215J,
Bestückt ist das Ding mit 2x 4TB, WD Red. Bisher habe ich davon ca. 35% genutzt.
Sofern sich an dem Nutzungsverhalten nichts ändern sollte, wird eine Aufrüstung auf eine 16TB HDD, dann vermutlich erst bei dem übernächsten neuen NAS notwendig sein/werden. :LOL:

Sich also jetzt ein NAS mit 4 Einschüben zu kaufen, nur weil in vielleicht 5 + x Jahren die 8 TB HDD nicht mehr reichen, macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn. ;)

DS420+ ca. € 550
DS423+ ca. € 500
DS220+ ca. € 300

VG Jim
 

rtm

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja, das habe ich schon auch gelesen :)
Der TE muss natürlich selber einschätzen, welches Datenwachstum durch das Tochterwachstum vielleicht eintreten wird.
Vielleicht liest ja auch jemand anders diesen Thread und findet den Hinweis hilfreich.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Jepp für andere User ist der/Dein Hinweis ggf. hilfreich.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.188
Punkte
504
DS423+
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!