Nachfolger für DS211 gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjbrunner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Habe seit gut 1 Jahr eine DS211, bin sehr zufrieden.

Hauptanwendungsgebiete:
- (HD-)Aufnahmen von der Dreambox
- Logitech Squeezebox Server
- Backup von 3 verschiedenen PCs und Macs

Darin werkeln 2 x 2 TB Festplatten, beide zusammen als 1 Volume.

Jetzt bin ich bereits an die Kapazitätsgrenze gestossen und suche ein Nachfolgemodell, am besten ein 4 bay-Modell.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

Und dann die Anschlussfragen:
Kann ich die Konfiguration und die beiden Festplatten übernehmen + 2 neue Platten?

Ich möchte einfach mit "sehr wenig Aufwand" updaten....

Gruss
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich selbst ein 4-bay Modell besitze, kann ich dir die DS 411 empfehlen.

Sofern du auf der alten, als auch auf der neuen Diskstation den gleichen Softwarestand der Firmware installierst/installiert hast, sollten die Platten ohne große Mühe übernommen werden können. Natürlich solltest du auch die Systemkonfiguration backuppen. Auf der neuen kannst du dies wieder zurückspielen.
Ist mehr Speicher notwendig, installierst du einfach weitere Platten.

Ich hoffe, ich habe kein Müll erzählt ... bitte korrigiert mich, falls ich das doch getan habe. ;-)
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Auf jedne Fall auch die Daten vorher und generell regelmäßig backuppen.
 

mjbrunner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte hier nochmals nachhaken, als Nachfolger kommt wahrscheinlich die DS411 oder die 411j in Frage.

Mein Anliegen: Ich möchte wenn möglich die beiden Festplatten (2 x 2 TB) drinlassen und dann 2 neue 2 TB einbauen.
Die ersten beiden sind als 1 Volume drin (knapp 4 TB).
Wie kann ich die beiden neuen Platten mit möglichst wenig Aufwand "einbinden"? Kann ich die neuen Platten auch zum Volume dazu nehmen (ohne neu formatieren...)

Gruss und Danke
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Soll nicht demnächst eine D412(+) kommen? Das würde ich abwarten.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!