Nachfolger für DS216play

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Community,

ich benötige Hilfe, um den richtigen Nachfolger für meine DS216play zu finden.

Vorneweg: Ich bin kein IT-Experte, also seid bitte gnädig!!! ;)

Ich bin seit vielen Jahren glücklich mit der 216play. Hauptsächlich nutze ich das NAS als storage für meine Daten, synchronisieren einiger Ordner mit verschiedenen Devices und als Backup.
Mehr und mehr allerdings auch um Videos über meine AppleTV auf das TV zu streamen. Da ich es möglichst einfach halten möchte, mach ich das Über die VLC-App auf dem AppleTV.

Leider scheint meine 216play hier an Ihre Grenzen zu stoßen...viele h265 files ruckeln sehr stark oder verlieren frames.
Ich bin kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen dass es am Transcoding und/oder der fehlenden GPU oder mangelnder CPU power in der 216 liegt? Würde mich freuen wenn mich einer von euch hier schlauer machen könnte!! :)

Nun habe ich mir die 723+ angeschaut, welche ja ebenfalls ohne gpu kommt. Hätte ich mit der 723+ das selbe Problem wie jetzt, oder würde die stärkere cpu es ermöglichen auch 4k/8k filme auf meine AppleTV zu streamen? Hab ihr sonst Ideen für einen Nachfolger der meine Anforderungen erfüllt?


Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Marc
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Eine 216play sollte eigentlich einen Stream problemlos hinbekommen. Hast du während des Streams mal die Auslastung des Geräts geprüft? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an anderen Dingen liegt (Schlagwort u.a. WLAN). Die 216play hat schon eine iGPU. Die 923+/723+/1522+ aber nicht.
Wenn transkodiert werden muss, sind diese Geräte spätestens ab einer Auflösung höher als HD raus.
Was willst du sonst mit dem NAS machen?
Alternativen mit iGPU wären: 720+, 920+, 423+ und eventuelll die 223+ (zu letzterer gibt es aber noch keine Specs)

Aber wie gesagt: Ich würde erst mal kucken, wo denn aktuell der Flaschenhals ist
 

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Wenn du einen Apple TV nutzt, dann verabschiede dich von VLC und installiere Infuse. Eine bessere Software zum abspielen von Videos gibt es nicht für den Apple TV. Die App kann man kostenlos nutzen. Nur für die Pro Version wird ein Obolus fällig.
Infuse - Video Player
 

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für deine Antwort!! :)

Tatsächlich schein die CPU oder das Memory laut Resource Monitor nicht an seine Grenzen zu kommen. Einzige die Werte unter "Network" haben Ausschläge nach ganz oben...Wenn ich das Video ein wenig länger laufen lasse, wird das Geruckel besser. Allerdings ist der Ton ziemlich asynchron...

Die Diskstation hängt direkt am Router, genauso wie der AppleTV, WLAN ist also in dem Fall raus. Über VideoStation hab ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, deshalb nutze ich lieber vlc, oder gibt es bekannte Problem im Zusammenspiel zwischen Synology und vlc?

Ich werde heute Abend noch einige andere files/filme testen...

Ansonsten bleibt es mein Main-Storage device für meine files. Einige Ordner sync ich mit meinem Mac und ab und an greife ich von außerhalb auf das NAS zu. Da werden auch meine Anwendungsgebiete bleiben. Tendenziell würde ich gerne bei einem 2-bay NAS bleiben.
 

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Du verstehst da etwas falsch. Infuse hat nichts mit VideoStation zu tun. Infuse holt sich die Videos über einen Share und verarbeitet alles selber und das mit der Power des Apple TV. Außerdem nutzt Infuse einen großen Cache. Somit wird das Video in den Speicher des Apple TV geholt und von dort abgespielt. Eventuelle Engstellen im Netzwerk werden damit ausgeglichen. Die 216 sollte dafür vollkommen ausreichen. Versuche es doch einfach. Kost ja nix. Ich nutze sogar die Pro Version, weil die noch 3D Sound über Kopfhörer ausgeben kann.
 

mito_01

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort!! (y)
Ich glaube unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten. Infuse hatte ich schon mal gehört, aber noch nicht ausprobiert. Mit Plex war ich insgesamt nicht so happy, dagegen sieht infuse deutlich besser aus, da ich auch keine lust habe extra ein Plex-Server aufzusetzen.

Auch spielt Infuse auf den ersten Blick alle meine Inhalte flüssig ab, für die ganz großen files werd ich mir nachher mal die Test-Woche klicken und schauen ob das auch funktioniert.

Auch wenn Infuse eventuell meine Probleme schon löst:

Wenn ihr euch für meine Zwecke, also Streaming (von immer größer werdenden) movies, und normalen Back-up / sync-Aufgaben eine neue Synology kaufen würdet, auf was würdet ihr euer Hauptaugenmerk legen?


Vielen Dank für den tollen Support + ein schönen Abend
Marc
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Ich würde darauf achten, dass es ein Plus-Modell ist. Bei Bedarf kann man da so ziemlich alles mit machen, was man sich vorstellen kann. Und vor allen Dingen kann man den RAM erweitern. Ich persönlich würde auch darauf achten, mehr als einen USB-Port zu haben (somit ist die 723+ raus).
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat