Nachfolger für meine DS 118

puffyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Servus, wie im Titel beschrieben suche eine Nachfolger-Synology für meine DS 118. Bin zwar zufrieden damit, ich will mir aber eine 2-Bay zulegen zwecks Spiegelung.

Ich hätte mal die 223 oder die DS 218+ ins Auge gefasst. Preislich liegen sie ja ungefähr gleich auf.
Was für eine würdet Ihr mir empfehlen?

Die NAS wird im Heimgebrauch verwendet, also zum Streaming meiner Filme und Serien (die auf der NAS gespeichert sind), gestreamt wird auf TV und Tablets per KODI.

Als Backup für meine Fotos, Clouddienst (Synology Drive) usw.
Würde auch gerne meinem eigenen Mailserver mal einrichten etc.

Wäre um Hilfestellung dankbar. ;)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Hallo, ich würde Dir für Deine Vorhaben eine 220+ empfehlen, da diese doch etwas performanter ist als die 223. Zudem bist Du hiermit auch mal auf für weitere Funktionen auch noch gut gerüstet bist.
An eine 218+ solltest Du eher nicht denken, nicht weil sie schlecht ist, habe selbst eine. Aber neu ist diese nicht mehr zu haben und als gebraucht zu kaufen lohnt finanziell meistens nicht, da diese beim Verkauf noch immer sehr hoch vom Preis angesetzt wird.
Die Festplattengröße solltest Du wohl eher mind. um 1/3 größer als bisher wählen wenn nicht doppelt so groß um nicht so schnell an den Speicherplatzanschlag gelangst.
Darüber hinaus, solltest Du auch an eine entsprechend große ext. HDD denken, um ein ordentliches Backup Deiner Daten erstellen zu können.

• Like
Reaktionen: puffyx

puffyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Erstmal danke für die Hilfe.
@peterhoffmann
Zum Thema Spiegelung, wenn ich das richtig verstanden habe, wird auf der zweiten Festplatte ein 1:1 Backup erstellt, falls es dann zu einem Ausfall der Hauptplatte kommt ist ein Systemabbild auf der anderen. Zusätzlich würde ich ein Backup auf einer externen Festplatte machen.
@Benie
Meine Festplatte ist momentan zu (4TB) 66% voll, ich schmeiß auch regelmäß Filme und Serien runter.
Und ich wollte jetzt eigentlich auch nich soviel ausgeben. Hab jetzt mal bei idealo mir was zusammengestellt und das würde bei 2x4 TB mit 530,- und bei 2x6 TB mit ca. 630 Euro zu Buche stehen.
Meine jetzige läuft auch noch gut, da ich aber vor kurzem mitgekriegt hab, dass die 223 rauskommt bin ich am überlegen upzugraden. Nicht unbedingt weil es nötig ist, sondern nur das ich wieder was neues zum rumspielen hab. ;)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
wenn ich das richtig verstanden habe, wird auf der zweiten Festplatte ein 1:1 Backup erstellt,
Es ist kein Backup und sollte auch nicht als solches betrachtet werden. Das war der Punkt warum @peterhoffmann danach gefragt hat.

Das die Daten auf die zweite HDD gespiegelt werden ist richtig. Dies dient aber lediglich der Datenverfügbarkeit, zb. bei Ausfall einer HDD, stehen Dir die Daten immer noch zur Verfügung. Zu einem Backup wird es erst Wenn Du ein Backup zb. mit Hyperbackup auf eine ext, HDD oder auf eine zweite DS erstellst. Wenn Du auf den Raid etwas löscht ist es auf beiden HDDs gelöscht, bei einem Backup stehen Dir die Daten auf diesem noch zur Verfügung.
Hier würde sich übrigens Deine DS118 hervorragend für das Backup eignen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Und wenn Ransomware im Spiel ist oder die DS abraucht (zB Blietzeinschlag) sind die Daten im RAID auch hinüber.
Und die Erfahrung zeigt, dass ein Backup oft nicht reicht.
Deshalb:
Zusätzlich würde ich ein Backup auf einer externen Festplatte machen.
Regelmäßig ausführen
UND:
Hier würde sich übrigens Deine DS118 hervorragend für das Backup eignen.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
DS220+

puffyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay, dann werd ich mal nach einer 220+ gucken. Noch eine letzte Frage:
Wie schaut`s eigentlich mit der Migration der Daten aus, ich muss doch hoffentlich nicht alles auf der neuen komplett neu einrichten?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hyper Backup machen und wieder einspielen
Festplattenmigration von 1 Bay auf 2 Bay ist nicht vorgesehen

• Like

puffyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay, muss ich dann für meine jetzige 4 TB Festplatte eine (bzw. dann später 2) mit 8 GB oder reicht auch eine 6 GB?
Danke nochmal an alle für die Hilfe...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
Beim Hyper Backup kannst du fast alle Einstellungen und Pakete mitsichern.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Okay, muss ich dann für meine jetzige 4 TB Festplatte eine (bzw. dann später 2) mit 8 GB oder reicht auch eine 6 GB?
So ganz kann ich das hier leider nicht verstehen was Du meinst, ich erahne es war, möchte aber, wenn schon, gerne das richtige dazu sagen.

puffyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So ganz kann ich das hier leider nicht verstehen was Du meinst, ich erahne es war, möchte aber, wenn schon, gerne das richtige dazu sagen.
In meiner jetzigen NAS ist ja eine 4 TB Festplatte. Ist es nun zwingend nötig in meiner "zukünftigen" eine Festplatte mit mehr Speicher zu packen?
Also eine 6 bzw. 8 TB große Festplatte.
Bzw. spiel ich mit dem Gedanken auf 6 TB zu gehen. Und das ja dann x2, da ja die Festplatte die zum spiegeln verwendet wird den gleich großen Speicher haben muss, wenn ich mich nicht irre.

Sorry, falls das hier evtl. blöde Fragen sind, aber wie heißt es schön: "Wer nicht fragt bleibt dumm". ;)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Müssen tust Du da garnichts ;) Welche größe Du in der neuen DS verwendest, bleibt allein DIr überlassen. Ich gehe mal davon aus, daß Du selbst weißt wieviel Speicher Du künftig brauchen wirst.
Da Du ja jetzt eine neue DS kaufst, würde das ganze so abstimmen, daß es möglichst für die Laufzeit Deiner Ds reicht, denn 2x kaufen ist doppelt so teuer.
Dabei solltest Du auch bedenken, daß ein vernünftiges Backup zumindest die gleiche HDD Größe erfordert. Aber momentan ist Dir ja aktuell mit der 4TB in der DS218 noch geholfen. Da kannst Du die HDD dann immer noch etwas vergrößern bzw. angleichen.

Bei einem Raid muß die HDD Größe nicht unbedingt gleich groß sein, Problematic hierbei ist, daß man die Kapazität der größeren nur bis max. der kleineren nutzen kann. Von daher macht es schon Sinn möglichst mit zwei gleich großen HDDs einzusteigen. Zudem falls Du mit Der HDD aus der DS118 plus eine neue Liebäugelst, da weist Du halt auch nicht wie lange die noch hält.
Solltest Du Dich für den Anfang für zwei verschiedene Größen entscheiden, dann solltest Du das ganze als SHR (entspricht quasie einem Raid1) einrichten, dann kannst Du später die kleinere HDD problemlos gegen eine größere austauschen und die Kapazität so erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Solltest Du Dich für den Anfang für zwei verschiedene Größen entscheiden, dann solltest Du das ganze als SHR (entspricht quasie einem Raid1) einrichten, dann kannst Du später die kleinere HDD problemlos gegen eine größere austauschen und die Kapazität so erweitern.
Das geht auch ohne SHR. Außerdem bringt SHR in einer DS220+ keine Vorteile gegenüber RAID1.

• Like

puffyx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann danke ich schonmal fûr die freundliche und kompetente Hilfe. (y)

Ich schau jetzt mal wie ich es mache, bei Fragen weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann. 😁

atsiz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also in deinem Fall ist eine 2-Bay garnicht nötig, einfach wieder eine neue 1-Bay kaufen und gut ist.

Deine Daten kannst du dann auf einer externen HDD oder Online an einem Server Backups erstellen.

Bei einem Brand Blitzschlag etc. Ist das NAS weg und die beiden HDD‘s….

Ich besitze auch eine DS114 und warte auf die DS123 dann wird dieser ersetzt.

Ich mache fast genau das gleiche wie du, mit HyperBackup wird 1x wöchentlich ein Backup auf der Externe HDD und einer Online Host erstellt.
Wenn du kein Docker benötigst bleib bei einer 1-Bay.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.528
Also in deinem Fall ist eine 2-Bay garnicht nötig, einfach wieder eine neue 1-Bay kaufen und gut ist.
Das habe ich mir gewissermaßen auch gedacht, aber er will ja eben auf ein Raid (Spiegelung) umsteigen um die Datenverfügbarkeit zu erhöhen. So genau, hierzu und warum er darauf kam, hat er sich ja nicht ausgelassen. Was den Neukauf einer One Bay DS Betrifft, da ist er momentan auf aktuellem Stand, zudem es ihm ja nicht um bessere Performance ging.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat